M.2 SSDs keine Anzeige unter crystaldisk etc

Capoe

Enthusiast
Hallo,

Ich habe folgendes Problem und finde einfach keine Lösung.

Windows 11 System auf einer AM4 Platform mit b550 mainboard.
Auf den beiden mainboard m2 Steckplätze sind einmal eine PCI 4 Sabrient 1TB und eine SPP 2TB. Zustätzlich über SATA noch eine WD Red.

Im Geratemanager werden alle Platten angezeigt, allerdings gibt es keine Infos in CrystalDisk Info. Die Laufwerke werden einfach nicht gefunden, auch in anderen Tools bekomme ich keine Infos angezeigt, Smart Werte etc.

In HWinfo finde ich die Platten aber zb auch keine Temp Anzeige.

Komisch das auch die WD RED nicht ausgelesen werden kann?

An was könnte das liegen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

crystaldisk.png

Zuletzt bearbeitet:
Zieh mal probeweise den Sata stecker der WD Red vom Board und schau, ob dann die beiden M2 SSD erkannt werden.

ps: Ist das normal, dass bei AMD System unter Speichercontroller keine standardmäßigen NVMe Controller angezeigt werden?

Normalerweise sollte dort doch für jede verbaute M2 SSD ein Controller zugewiesen werden:

m2 storage.png

edit: Könnte auch gut an diese komischen StoreMI Controller liegen, die du wahrscheinlich über irgend so ein AMD Tool hast installieren lassen. Ich halte von solchen 3rd Controllern nix, auch nicht von denen der Hersteller. Installiere ich zb. für die Samsungs den Samsung secnvme, dann spinnt CDI auch bei mir und mein USB Hub findet gar keinen Treiber mehr (gelbes Warndreieck).

Komisch das auch die WD RED nicht ausgelesen werden kann?
Das liegt wohl daran, dass bei dir im Geräte Manager der "IDE/ATA ATAPI-Controller" für Sata-LW komplett fehlt der den standardmäßigen SATA AHCI-Controller enthält.
Der Eintrag/Ordner steht normalerweise immer zwischen "Laufwerke" und "Human Interface Devices".
Woran das liegen könnte? Siehe zuvor (bei edit).

Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr hmm eigentlich habe ich nur die amd chipsatztreiber installiert. Habe das problem (glaube ich ) auch erst seit win 11, davor habe ich diese gefunden. Sollte ich die Kontroller mal alle löschen? abstecken der sata hat auch nix gebracht..

Ändere erst einmal einen Controller deiner Wahl nach folgender Methode:

rechtsklick auf einen StoreMI Controller deiner Wahl -> "Treiber aktualisieren" wählen -> "Auf meinem Computer nach Treiber suchen" wählen -> "Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen" wählen -> Wenn nicht vorhanden, Haken bei "Kompatible Hardware anzeigen" setzen und im Feld darunter "Standardmäßiger NVM Express-Controller" auswählen und "Weiter" klicken.

Danach wird der Treiber installiert und du wirst aufgefordert den Rechner neu zu starten.

Einfach so irgendwelche Laufwerketreiber zu löschen ist eine ganz schlechte Idee. Lieber den Treiber switchen, denn so bleibt der alte Treiber erhalte,n ist halt nur inaktiv und reaktivierbar für den Falle der Fälle.

Wenn danach alles fehlerfrei läuft, dann und nur dann kannst du die anderen Treiber deinstallieren.

edit: Das "externe" treiber nicht immer die erste Wahl sind und die von Microsoft nicht selten sogar besser, kannst du hier anhand meiner NVMe's sehen:

Samsung NVMe Treiber (Bild 1) vs. Microsoft NVMe Standardtreiber (Bild 2):

Samsung NVME.png MS NVME Sa.png

Crucial NVMe Treiber (Bild 1) vs. Microsoft NVMe Standardtreiber (Bild 2):

Crucial NVME.png MS NVME Cr.png

Während es bei den Crucial P5 eigentlich egal ist ob Crucial Treiber oder Microsoft, ist bei der Samsung 980 ein extremer Leistungseinbruch mit den Samsung treiber vorhanden.
Außerdem verzögert sich minimal der Windowsstart, deine Storage Anordnung wird in CDI und der Datenträgerverwaltung durcheinander geschmissen und mein USB Hub geht nicht mehr.

Das ein AMD Chipsatztreiber eigene Storagetreiber mit installiert kenne ich so nicht und finde ich auch recht seltsam.
Das habe ich hier weder bei Screens von AMD Nutzern gesehen noch ist das meine eigene Erfahrung mit zb. den Intel Chipset Treibern.
Sicher, dass du da nicht noch andere AMD Software zusätzlich installiert hast?

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Spieluhr you made my day.

nachdem ich die treiber gewechselt habe, findet CrystalDisk die drives, und zwar alle. Ich dachte das wären schon die standard Windows treiber, die ja bei win 11 immer empfohlen werden. bin gar nicht auf den Gedanken gekommen, den treiber manuell zu wechseln. Ich habe immer nur automatische aktualisierung probiert

DANKE!

Anhänge

• cristal.png
    cristal.png
    43,8 KB · Aufrufe: 48
Naja, was das Storage Management betrifft war die AMD Software schon seit Phenom alles andere als empfehlenswert und verbugt hoch Zehn, dass kenne ich noch von meinen alten Supertalent SSDs.
Da ist Intel mit seiner Software schon von je her besser unterwegs, gerade was die RST/Optane Console betrifft, die ich für sowas eher empfehle als den MS Crap.

Dafür hat AMD woanders seine Vorzüge, gleicht sich halt alles irgendwo aus.

Hauptsache es funktioniert nun. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh