[FAQ] M.2 und SSD

Krieger

Enthusiast
Hallo zusammen.

Ich habe da mal eine Frage. Da ich mich noch nie mit dem Thema beschäftigt habe, muss ich euch mal fragen.
Habe diverse Seiten hier schon durchgeblättert, aber nichts nützliches gefunden bzw konnte nicht meine Frage beantworten.

Also, ich habe zurzeit eine SSD von Samsung 500GB und eine 1TB Sata HDD im PC verbaut.
Möchte gerne auf eine M.2 auf/umrüsten. Mein Plan ist, Windows10 auf die M.2 (120GB) und Programme + Spiele auf die SSD.
Frage ist jetzt, oder sollte ich eine M.2 500Gb (was mir bissel zu wenig wäre) oder 1TB nehmen und dort eine Partition machen wo einmal Win10 drauf ist und auf der anderen Partition die Spiele und Programme rauf machen?! Macht das einen sehr großen/bemerkenswerten unterschied ob man Spiele (Hauptsächlich) von einer M.2 oder von einer SSD Karte aus startet?

Über Antworten würde ich mich freuen.

LG
Krieger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
M.2 ist erstmal nur ein Formfaktor und SSDs in diesem M.2 Formfaktor sind entweder mit SATA oder mit PCIe angebunden, letztere nutzen heutzutage alle das NVMe Protokoll und werden auch als M.2 NVMe SSDs bezeichnet. Die M.2 SATA SSDs sind nicht schneller als ihre Geschwister im 2.5" Formfaktor, manchmal auch langsamer. 120GB sind heutzutage zu wenig, selbst 250GB SSDs sind pro GB deutlich teurer als die 500GB Modelle und daher würde ich mindestens eine 500GB SSD kaufen, egal ob SATA oder PCIe. Vor dem Kauf einer M.2 SSD wäre erstmal zu klären ob diese unterstützt wird, als in welchem System sie verbaut werden soll.

Partitionen sind für SSDs kein Problem, die wissen nichts davon wie viele Partitionen auf ihnen angelegt sind, da dies ja nur eine logische Unterteilung des Adressraumes ist. Ob Du Dir 1TB gönnen willst oder erstmal nur 500GB, musst Du wissen, aber bei dem Board kannst Du eben nur eine solche SSD wirklich schnell anbinden und daher würde ich lieber gleich eine möglichst große nehmen.

Okay. Denke dann werde ich mir eine 1TB holen, da die Spiele ja auch immer größer werden.
Meine jetzige SSD hat noch 1,99 GB frei. Das wird anstrengend andauernd irgendetwas zu deinstallieren wenn man sich ein neues Spiel mal gönnt.
Habe jetzt in diversen Foren gelesen, das einige davon abraten sich extra eine M.2 zu zu legen um nur Spiele darauf zu packen da es kaum einen Unterschied gibt von der Geschwindigkeit her.
Ist da was dran?

Bei HDDs leidet die Performance bei parallelen Zugriffen wegen der Kopfbewegungen gewaltig, daher macht es dort Sinn Windows und Spiele auf getrennten Laufwerken unterzubringen, aber ordentliche SSDs mit DRAM Cache drehen im Gegenteil erst richtig auf, wenn mehrere parallele Zugriffe stattfinden, gerade die NVMe SSDs schaffen ihre maximalen sequentiellen Transferraten nur bei einigen parallelen und langen Zugriffen und die maximalen IOPs erst bei sehr vielen parallelen Zugriffen. Bei 4k QD1 schaffen die lesend so 50 bis 60MB/s, also 12.500 bis 15.000IOPS, da kannst Du Dir selbst ausrechnen wie viele parallele 4K Zugriffe nötig sind um die Werte im Datenblatt, die teils bis 700.000IOPS lesend gehen, überhaupt erreichen zu können. Die Performance leidet bei der 070 Evo (Plus) sicher nicht, wenn Windows und Spiele auf ihr liegen.

Leute die sich krüppelige DRAM Less SSDs kaufen, die mögen andere Erfahrungen gemacht haben und vielleicht will man wegen Backup getrennte Laufwerke oder weil jemand dauernd sein Windows neu aufsetzt und nicht riskieren will, dass er dabei die ganze SSD platt macht und die Spiele dann aus dem Backup rekonstruieren muss oder gar neu runterladen muss, weil er nicht einmal ein Backup hat. Das muss jeder für sich wissen, aber wer eine ordentliche SSD hat, braucht sich wegen der Geschwindigkeit keine Sorgen zu machen.

Sehr umfangreiche Antwort, danke dafür ! Hast mir weiter geholfen. Werde mir dann eine größere besorgen und dort dann alles an Spiele und Programme rauf installieren.

Ein kleiner Hinweis noch. Du hast gesagt, deine jetzige SSD hat nur noch 1,9Gb frei.
Bei SSDs ist es nicht verkehrt, etwas mehr Speicherplatz frei zu lassen (ca 20gb). SSDs haben heutzutage eine Funktion die heißt Wear-Leveling. DIese Funktion ist dazu da, dass alle Zellen der SSD gleichmäßig altern. Damit Wear-Leveling richtig arbeiten kann, muss aber ein Teil des Speichers frei sein. Viele SSDs halten dafür zwar schon von Werk aus einen Teil der Zellen frei, die SSD ist also in Wahrheit etwas größer, als der Speicherbereiche, den du sehen und nutzen kannst. Einige Hersteller bieten über Tools auch an, die Größe des Wear-Leveling Pools selbst zu bestimmen. Generell würde ich aber davon abraten die SSD bis aufs letzte zu füllen. Auch die Geschwindigkeit kann bei einer vollen SSD negativ beeinflusst werden.

Zuletzt bearbeitet:
SSDs haben nicht erst heutzutage ein Wear Leveling, sondern immer schon und 20GB freizulassen ist auch nicht gerade viel, ich würde immer dann aufräumen wenn der Blaken für das Laufwerk im Explorer rot wird, was etwa der Fall sein sollte wenn nur noch so 10 bis 15% frei sind.

...ich würde immer dann aufräumen wenn der Blaken für das Laufwerk im Explorer rot wird...
Das sieht dann etwa so aus aber Windows läuft gefühlt nicht langsamer als normal.Mag aber sein dass das mehr Verschleiß bedeutet,oder?

Win.jpg

36GB sind nun auch wirklich knapp und Windows mag es gar nicht, wenn C: zu voll wird, dann funktionieren Updates nicht mehr und mit viel Pech gibt es richtig schwere Probleme, etwas wenn das Registry File nicht mehr geschrieben werden kann, weil es gewachsen ist. Das Windows gefühlt nicht langsamer wird, sagt nicht viel aus, denn einmal dürfte es noch weitere Partitionen auf der SSD geben und für die SSD zählt natürlich, wie viel Platz insgesamt über alle Partitionen frei ist und zu anderen muss eine SSD schon echt sehr lahm werden, bevor man es wirklich spürt, zumal wenn es ein schleichender Prozess ist.

Lel - man braucht wegen der SSD kein Speicher freilassen. Die Zeiten sind schon seit 2003 ?! oder so vorbei.

hatte eine alte 16GB SLC auf IDE und auchmal eine Samsung 32GB auf IDE, bei den war das noch so.
Alles so rund um 2007 ist wie von "Mo3Jo3" erwähnt an sich größer als sie angegeben ist. Je nach Modell halt, auch um beim ausfall einiger Zellen n paar Reserven zu haben und um halt intern zellen ungefähr gleichmäßig abzunutzen.

Das andere ist nichts neues - Wenn man bei Win98/ME/XP/Vista/7/10 die HDD/SDD bin an den Rand vollmacht braucht man sich halt nicht wundern wenn ein Update/Installation/Spiel/Program nicht mehr startet, weil halt kein Platz mehr für eine 12KB oder 12MB oder 1,2GB große Temp Datei, existiert.

...denn einmal dürfte es noch weitere Partitionen auf der SSD geben und für die SSD zählt natürlich, wie viel Platz insgesamt über alle Partitionen frei ist und zu anderen muss eine SSD schon echt sehr lahm werden, bevor man es wirklich spürt, zumal wenn es ein schleichender Prozess ist.
Nein,das ist nur eine Partition;ist schon älter das Teil.Wird aber regelmäßig getrimmt...

Lel - man braucht wegen der SSD kein Speicher freilassen. Die Zeiten sind schon seit 2003 ?! oder so vorbei.
Glaub ich nicht;die Programme der Hersteller die sich um die SSD´s kümmern bieten selbst heutzutage an Platz unformatiert zu lassen um dem Laufwerk mehr Luft zum atmen zu geben.Nennt sich glaube Over Provisioning..

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh also wäre es ja am "sichersten" wenn man sich eine zb 120 Gb M.2 Karte holt, darauf dann Windows installiert. Programme und Spiele könnte man dann auf der 500GB SSD installieren !?

Datenträger sind nie zu groß und die Preise mittlerweile erschwinglich also klotzen und nicht kleckern.1 TB Crucial MX500 kosten knapp über 100€;vor 2 Jahren hätten die noch mehrere Hundert gekostet also trau Dich.Ausserdem ist Black Friday....

@Krieger
Nein würde eher das Gegenteil behaupten. Wie Holt schon geschrieben hat, schaut das Wear-Leveling wievielte Platz über alle Partitionen verteilt ist und nutzt auch den freien Platz auf allen Partitionen. Kauf dir lieber eine große SSD und mach eine 150-200Gb Partition für Windows und eine weitere für den Rest.
Grade bei einer 120Gb SSD hat das Wear-Leveling ja noch weniger Spielraum um mit den Zellen zu „Jonglieren“. Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob es überhaupt noch so kleine NVMe SSDs gibt.

Edit: M.2 Steckplätze sind idr. auch noch sehr begrenzt auf den Mobos, auch deshalb wäre eine große M.2(Nvme) sinnvoller

Zuletzt bearbeitet:
Ok Dankeschön. Da mein Budget vor Weihnachten leider etwas sehr beschränkt ist (3 Kids), und ich eben bei Amaz.. gesehen habe, das sie die WD Black SN750 NVMe SSD durch den BlackFriday im Angebot haben, habe ich mir die jetzt erst einmal bestellt. Die ist kaum langsamer als die Evo 970 Plus und dazu noch recht günstig. Ich werde mir damit mal ein Bild machen wie das alles so funktioniert und wie schnell etc. und wenn ich davon Positiv überzeugt bin (was ich denke), werde ich mir Anfang nächsten Jahres mir eine größere holen und dann Partition rauf machen. Bedanke mich aber wirklich recht herzlich bei euch für eure Zeit und Hilfe ! Sobald ich die zum laufen bekommen habe, werde ich mich nochmal melden ;)

Nein,das ist nur eine Partition;ist schon älter das Teil.
Welche ist das denn, die alten Intel X25-V mit 40GB? War damals meine erste SSD und ich war glücklich die für 100€ zu bekommen, habe also 2,50€/GB bezahlt.

Mhhh also wäre es ja am "sichersten" wenn man sich eine zb 120 Gb M.2 Karte holt, darauf dann Windows installiert. Programme und Spiele könnte man dann auf der 500GB SSD installieren !?
Welche 120GB M.2 soll das denn sein? Viel Auswahl an brauchbaren SSDs gibt es in der Kapazität nicht, schon weil dafür so wenige NAND Dies nötig sind, dass die Performance entsprechend schwach ausfällt und nicht jeder mag ständig hinter Windows herräumen damit es mit dem Platz auskommt. Als noch SSD mit 120GB Standard waren, gab es dauern Threads wo Leute gefragt haben wieso der Platz auf der SSD ausgeht, obwohl die Dateien laut Explorer zusammen gar nicht so groß sind. Die haben die ganzen versteckten und Systemdateien übersehen. Ich würde für Windows nicht mehr unter 240GB gehen und da 500GB SSDs kaum mehr kosten, also pro GB viel billiger sind, dann gleich auf 500GB und wenn die nicht für Spiele reicht, dann besser gleich eine 1TB und da alles drauf, gerade bei bei M.2, weil die Anzahl der M.2 Slots eben stark limitiert ist.

Irgendwo stand, dass die WD Black SN750 NVMe und die 970 Evo (Plus?) heute für 130€ (1TB) zu haben wären.

Moinsen, ich nochmal.

Hab da nochmal eine Frage. Wollte dafür kein neues Thema aufmachen.
Ich habe ja jetzt Windows, Programme und Spiele auf der SSD, morgen sollte die M.2 ankommen. Wie mache ich das jetzt das ich Windows auf die M.2 mache + die Programme und die Spiele auf der SSD lasse.
Dann würde ich natürlich gerne die M.2 Karte C:/ nennen. Das wird bestimmt kompliziert =(
Möchte die SSD nicht formatieren, da die Spiele so groß sind und ich die neu Runterladen müsste, das mit einer 25er Leitung ist echt mies dann.
Ach so, und wie bekomme ich Windows von der SSD vernünftig deinstalliert? Mache eine komplett neu Installation auf der M.2 Karte.

Zuletzt bearbeitet:
hier hast du nur die Möglichkeit die SSD zu klonen, die Kopie auf die M.2 zu bringen und händisch die SATA-Treiber gegen NVME und den Bootmanager anzupassen. Danach musst du, wenn die Spiele und Programme auf D bleiben sollten, deren Programmpfade von c:/ auf D:/ ändern. Hochgradige operation. Vom zeitlichen Aufwand bist du mit einer gesammten Neuinstallation des Systems deutlich schneller.

Das einzige was geht, sind z.B. Spiele in Steam und Origin transferieren. hiezu eingfach mal die Forensuche bemühen. Das wurde schon öfters erklärt.

Der gesamte Umstand von SATA auf NVME wurde schon öfters im Forum, auffindbar über die Suchfunktion, diskutiert :)

deine spiele ziehst du vorher natürlich auf eine andere platte/externe.^^

und dann wieder zurück und du sagst steam etc wo die games liegen

Ein kleiner Hinweis noch. Du hast gesagt, deine jetzige SSD hat nur noch 1,9Gb frei.
Bei SSDs ist es nicht verkehrt, etwas mehr Speicherplatz frei zu lassen (ca 20gb). SSDs haben heutzutage eine Funktion die heißt Wear-Leveling. DIese Funktion ist dazu da, dass alle Zellen der SSD gleichmäßig altern. Damit Wear-Leveling richtig arbeiten kann, muss aber ein Teil des Speichers frei sein. Viele SSDs halten dafür zwar schon von Werk aus einen Teil der Zellen frei, die SSD ist also in Wahrheit etwas größer, als der Speicherbereiche, den du sehen und nutzen kannst. Einige Hersteller bieten über Tools auch an, die Größe des Wear-Leveling Pools selbst zu bestimmen. Generell würde ich aber davon abraten die SSD bis aufs letzte zu füllen. Auch die Geschwindigkeit kann bei einer vollen SSD negativ beeinflusst werden.

Ist das nicht von Anfang an reserviert?
Deshalb haben die ssds doch immer weniger Speicher als angegeben.

Dann würde ich natürlich gerne die M.2 Karte C:/ nennen. Das wird bestimmt kompliziert =(
Klonen oder neu installieren, danach ist C: die Partition der aktiven Windowsinstallation, also von der M.2, wenn Du von der Bootest.

Ist das nicht von Anfang an reserviert?
Deshalb haben die ssds doch immer weniger Speicher als angegeben.
Das habe ich doch genau in der von dir rezitierten Aussage selber geschrieben.

Trotzdem gibt es immer wieder SSDs von Herstellern, die langsamer werden, wenn sie Voll sind.
Meine Vermutung ist, dass der reservierte Speicher oft zu klein ist.
In Samsungs Magician z.b. kann man die Größe des OverProvisioning Pools auch selber vergrößern. Die Größe dieses Pools wird dann von deinen Partitionen entfernt und ist nicht mehr Sichtbar/Beschreibbar. Warum gibt der Hersteller diese Funktion denn überhaupt frei? Damit der Endverbraucher nicht ausversehen ALLES voll schreibt und die SSD darunter leidet. Dieser kann sich selber einen zusätzlichen Puffer nach Bedarf anlegen.
Dabei wird der vom Hersteller selber zurück gehaltene Speicherbereich nur ein absolutes Minimum sein, damit die SSD auf jedenfall die Garantiezeit überlebt und nicht vom idiotischen User kaputt gerödelt wird, oder die SSD gähnend langsam wird. Dann gäbe es bestimmt die ein oder andere Reklamation, nur weil die SSD voll ist :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die SSD getrimmt wird, was man am Besten mit dem Tool TrimCheck prüfen sollte, dann macht es nichts wenn sie mal sehr voll geworden ist, da der Controller durch die TRIM Befehle beim Löschen von Dateien eben darüber informiert wird welche Daten gelöscht werden können um wieder mehr Free Area zu bekommen. Zusätzliches Over Provisioning einzurichten ist daher nur bei SSDs sinnvoll die nicht getrimmt werden, muss dann aber vor dem Beschreiben des Bereiches passieren, der unpartitioniert bleiben soll. Ich würde es also sofort beim Partitionieren machen oder eben nach einen Secure Erase.

Oh man, hab voll die Probleme.
M.2 installiert, Rechner angemacht, 2 Sata Laufwerke nicht mehr da. Nach gegoggelt, Mainboard kann nur 1x M.2 + 2x Sata. Na ja, Laufwerk + eine HDD abgebaut, läuft. Jetzt per Rufus Windows 10 bootfähigen UsbStick erstellt, wollte installieren, bei 28% bricht er mit dem Fehlercode 0x8007025D ab. UsbStick neu gemacht, hätte ja sein können das irgendein Fehler passiert ist, leider nicht genau das gleiche Problem. Mich verfolgt in Moment so ziemlich sehr das Pech =( Wollte doch einfach nur eine M.2 Karte haben grrr...

Von welchem Board reden wir denn, vom Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 aus dem sysprofile?

Das hat laut ASUS:
Da der B350 selbst nur 4 SATA Ports hat, dürfte die beiden des internen Chipsatzes der CPU auch rausgeführt werden und entfallen, wenn der M.2 Slot genutzt wird, was bei B350 und B450 häufig so ist und im Handbuch unter 1-7 steht dann welche beiden SATA Ports dies sind, vermutlich zwei die weiter von den anderen 4 entfernt sind, es bleiben ja aber immer noch 4 SATA Ports übrig.

Wie Holt sagte, versuche einfach mal die anderen zwei SATA Ports. Dein M.2 Anschluss teilt sich die Lanes mit zwei deine SATA Ports(vermutlich genau die, die du grade benutzt). Sobald du eine M.2 anschließt werden diese SATA Ports deaktiviert. Du kannst also nur noch maximal zwei SATA Ports mit deinem Chipsatz betreiben, wenn du eine M.2 anschließt.

Zu deinem Installationsfehler:
ALLE Laufwerke außer die M.2 vor der Installation abklemmen. Auch ALLE Kabel und USB Geräte abklemmen, außer Monitor und Maus/Tastatur. Auch LAN Kabel abklemmen.
Den USB Stick in einen USB2 Port anschließen(nicht die blauen und roten, also am schwarzen USB Port anschließen).
Während der Installation nach dem ersten Neustart den USB Stick sofort entfernen. Die weiteren Installation sollte nun problemlos möglich sein. Nach der Installation kannst du alle Geräte wieder normal anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh