M.2 wird auf ITX Board sehr warm/heiß

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2006
Beiträge
5.163
Ort
Far far away
Ich habe heute meine Crucial P5 Plus m.2 als Systemdatenträger auf ein Gigabyte Aorus Pro ITX Board verbaut.
Die SSD wird hier aufgrund des ITX Formfaktors über dem Chipsatz montiert und dann mit einem aktiven Lüfter verdeckt, ich häng mal zur Verdeutlichung ein Bild an.

Der Kühler hat leider keinen direkten Kontakt zur SSD und dies ist scheinbar auch nicht vorgesehen der Abstand beträgt gut 4-5mm, weshalb diese auch im Idle gerne 65° erreicht was CDI dann bemängelt. Vorher war in dem Slot eine Samsung 980 verbaut, welche nicht so warm wurde (ca. 44°).
Jetzt die Preisfrage, wieso wird die Crucial soviel wärmer im Vergleich zur Samsung?

mainsec02.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kühler hat leider keinen direkten Kontakt zur SSD und dies ist scheinbar auch nicht vorgesehen der Abstand beträgt gut 4-5mm,
Das es so vorgesehen ist, kann ich mir kaum vorstellen, denn wie Du ja selbst siehst, hat er so kaum eine Kühlwirkung. Da wäre es viel besser nur den Lüfter zu haben um einen kühlenden Luftzug über der SSD direkt zu erzielen. Schau mal ob der wirklich korrekt montiert ist.
 
Scheinbar ist es so vorgesehen, wenn man sich den Kühler von unten anschaut sieht man auch warum.

Gigabyte-X570-I-Aorus-Pro-WiFi-Top-M.2-Fan-off-2-With-Crucial-P5.jpg
 
OK, der sollte also nur einen Luftstrom für die SSD erzeugen und gar nicht aufliegen. Dann wäre die Frage wie die Durchlüftung im Gehäuse ist, Es hilft natürlich nichts, wenn der Lüfter immer nur die mehrheitlich gleiche Luft im Kreis zirkulieren lässt die dann immer wärmer wird, aber eben nicht abgeführt und durch kühle Frischluft ersetzt wird. Das der Lüfter sich dreht, wurde ja hoffentlich schon geprüft.
 
Das Board steckt in einem Case mit 2x 120mm Lüfter in der Front die ungehindert über das Board blasen können.
Der kleine Lüfter dreht, allerdings nicht dauerhaft da der Sensor scheinbar mit dem Chipsatz gekoppelt ist und nicht mit der SSD Temperatur.

Gibt es Thermalpads die so dick sind das hier Kontakt hergestellt werden könnte, oder sind Pads mit so einer dicke obsolet und dämmen mehr als das sie abführen?
 
Der Kühler hat leider keinen direkten Kontakt zur SSD
..das solltest du definitv ändern bzw. einen flachen externen M2 Kühler anstatt den jetzigen auf die SSD montieren.

was CDI dann bemängelt.
..was CDI "bemängelt" ist egal, klick auf das Grad Symbol und du kannst da meinetwegen 80° als Warntemperatur einstellen.

Vorher war in dem Slot eine Samsung 980 verbaut, welche nicht so warm wurde (ca. 44°).
Vieleicht hatte die ein graphenes Thermalpad? Das hat die P5Plus nämlich nicht, da klebt ein ganz normaler Papierträger über den Chips.

Gibt es Thermalpads die so dick sind das hier Kontakt hergestellt werden könnte, oder sind Pads mit so einer dicke obsolet und dämmen mehr als das sie abführen?
Da müsstest du schon mehrere Pads übereinander schichten aber das macht dann den Kühleffekt wie du schon selbst fest gestellt hast "obsolet".
Dürfte sogar eher thermoisolierend wirken und einen gegenteiligen Effekt haben.

ps: Ich kenne jetzt das Prinzip dieses "Kühlerblocks" von deinen Board nicht aber so wie der ausschaut, scheint der gar nicht dafür gedacht dort einen direkten Kontakt mit der SSD herzustellen.
Du hast ja geschrieben, da seien noch 3-5mm. Luft zwischen Kühlerblock und SSD. Es gibt sehr flache M2 Kühlrippenkörper (ca. 2,5~3mm) welche direkt auf die SSD gesetzt werden.
Ich denke mal, das ist nur ein auf Design getrimmter Lüfter der die SSD (warum auch immer) unterstützend aktiv belüften soll. Also mehr Schein als Sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
..das solltest du definitv ändern bzw. einen flachen externen M2 Kühler anstatt den jetzigen auf die SSD montieren.

Die Frage ist, was nimmt an hier und macht das dem Board nichts da dann der Lüfter für den Chipsatz fehlt, der x570 ist ja leider ein kleiner Hitzkopf.

Vieleicht hatte die ein graphenes Thermalpad? Das hat die P5Plus nämlich nicht, da klebt ein ganz normaler Papierträger über den Chips.

Meine hat garkeinen Aufkleber mehr, hat der Vorbesitzer entfernt.

Da müsstest du schon mehrere Pads übereinander schichten aber das macht dann den Kühleffekt wie du schon selbst fest gestellt hast "obsolet".
Dürfte sogar eher thermoisolierend wirken und einen gegenteiligen Effekt haben.

Lag ich also richtig.

Oder wäre es vllt. sinnig einen Topblower CPU-Kühler zu nehmen statt meinem verbauten Tower?
Bei einem Topblower sollte dann ja eigtl. auch bei dem Slot eine kühlende Wirkung eintreten?
 
Gibt es Thermalpads die so dick sind das hier Kontakt hergestellt werden könnte,
Was sollte das bringen? Der Lüfter soll ja einen Luftstrom über der SSD erzeugen und nicht über dem Kühlkörper selbst, was schon mal eine komische Konstruktion ist. Daher weiß ich nicht ob es hilfreich wäre den Luftstrom zu unterbinden und die Wärme in den Kühlkörper zu übertragen, wobei die Frage ist wie effektiv ein so dickes Kühlpad dafür wäre. Der Lüfter wäre dann auch sinnlos, da er ja keinen Luftstrom über den Kühler schafft und unter dem Kühler wäre dann das Pad im Weg.
 
Wenn deine alte SSD gar keinen Aufkleber mehr hatte, dann hat ja dieser Luftkühler sogar einen positiven Effekt.
Er verwirbelte die entstehende Wärme so das keine Hotspots entstehen konnten. Daher war die Samsung auch kühler.
Bei deiner jetzigen P5Plus "pustet" der Lüfter aber quasi nur auf den Papierträger und da entsteht halt kein Kühleffekt. Da wäre ein direkt aufliegender Kühler definitiv effektiver.
Also entweder ziehst du den Aufkleber vorsichtig ab (so wie bei der Samsung) oder du montierst auf der SSD einen sehr flachen M2 Kühlrippenkörper, den es von Grizzly, Glotrends usw. gibt.

ps: So wie mir das auf den ersten Bild im Startpost ausschaut, ist das kein M2 Kühler im eigentlichen Sinne, sondern nur eine auf Design getrimmte unterstützende Aktivbelüftung. Den Sinn dahinter solltest du dann bei GB erfragen, mir erschließt sich der nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal dein Case genau wie die Lüfter der front positioniert sind und wo ein Lüfter in den Bereich der m2 kommt.
Kann sein das die irgendwie abgeschmiert ist dann wird die natürlich wärmer sind in der Regel 10-15 Grad
zu den anderen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal im Bios geschaut und den Lüfter auf Dauerbetrieb gestellt (auch wenn das ja eigtl nicht Sinn der Sache ist) und die SSD läuft jetzt dauerhaft unter 50°.
Unter Last gehts dann auch richtung 58° was aber noch in Ordnung ist, denke ich.
Trotzdem werd ich mir da für die Zukunft was überlegen.

Danke Euch auf jedenfall allen für den Input.

Edit: ist sowas Sinnvoll in anbetracht des geringen Platz?

 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar ist es so vorgesehen, wenn man sich den Kühler von unten anschaut sieht man auch warum.
Die Konstruktion ist eh okay, im Prinzip das Beste, was man aus der Aufgabenstellung machen kann.

Kannst nix anderes machen, als das Lüfterprofil so einstellen, dass es ein brauchbarer Kompromiss aus Lautstärke und Temperatur ist.
..das solltest du definitv ändern bzw. einen flachen externen M2 Kühler anstatt den jetzigen auf die SSD montieren.
Eher nicht. Die Oberfläche der SSD ist ausreichend groß und rauh um gute Konvektionsübertragung zu bringen. Ein Kühlkörper wirds eher schlechter als besser machen, wenn schon ein Lüfter drauf sitzt. Wüsstest du, hättest du sowas mal mit der Hand gerechnet.
Da müsstest du schon mehrere Pads übereinander schichten aber das macht dann den Kühleffekt wie du schon selbst fest gestellt hast "obsolet".
Bitte nicht. Das machts viel schilmmer.
Wenn deine alte SSD gar keinen Aufkleber mehr hatte, dann hat ja dieser Luftkühler sogar einen positiven Effekt.
Ja, Aufkleber entfernen ist technisch sinnvoll, aber aus Garantiegründen (wobei... nimm mal die Garantie bei Crucial in Anspruch, been there, skipped that...) nicht so.
Oder wäre es vllt. sinnig einen Topblower CPU-Kühler zu nehmen statt meinem verbauten Tower?
Ja, Top-Blow hat sehr viele Vorteile fürs "Gesamtsystem" (ich merk mit der Wakü, wie sehr mir das fehlt).
Gibts nur für gewisse Leistungsklassen nicht mehr und ist nicht so Airflow-Freundlich. Für Systeme mit geringerer Verlustleistung (65W CPUs, evtl. 105W CPUs bei leichter Nutzung) würd ich sowas bevorzugen, Scythe Cothen z.B., den Thermaltake Thought-dings hab ich (weil ersterer nicht lieferbar war), der is recht billig zu montieren.
Edit: ist sowas Sinnvoll in anbetracht des geringen Platz?
Nein.
Die Wärme muss in weiterer Folge an die Luft.
Der Kühler bei der CPU hat im Prinzip den Effekt, die Wärmemenge der kleinen CPU auf die große Fäche des Kühlers (all die Lamellen) aufzuteilen. Du machst aus ein paar 5 cm² also ein paar 100-1000 cm².
Die meisten SSD-Kühler haben in der Hinsicht kaum einen positiven Einfluss, da die echte SSD-Oberfläche ja teilweise größer ist (rechne die ganzen Beinchen der Chips und alle Kanten und Ecken der Bauteile auf der Platine dazu) als die Oberfläche macher SSD-Kühler.
In der Wärmeübertragungsfunktion der Konvektion ist im Übrigen das Material egal, der Emissionskoeffizient für die Strahlungsübertragung ist bei PCBs allgemein gar nicht so schlecht. Einen Kühler, der die Oberfläche nicht vergrößert, kann man also vergessen.

Die meisten SSD Kühler und Mainboard-Covers sind leider eher Blenden als Kühler, kosmetischer Natur.
Been there, done that, in meinem Asrock TaiChi hab ich auch SSD und Mainbaord-Temperaturen jenseits von gut und böse, und das trotz aktivem Southbridge-Lüfter (der obwohl Semi-Passiv immer läuft...).

Ich sag euch, die akteullen Mainboards sehen zwar schick aus mit ihren Covers und ihrem RGB, sind technisch aber recht untauglich.
 
Meine hat garkeinen Aufkleber mehr, hat der Vorbesitzer entfernt.

Ich habe vor einigen Wochen meine Crucial P5Plus 1TB ausgebaut. Die Variante ohne Kühlkörper vom Hersteller.
Die schaut genauso aus wie auf dem Bild aus diesem Post. Ich bin Erstbesitzer dieser NVME
Die Printplattenunterseite ist in diesem Fall nicht relevant, da diese nicht mit dem Mainboard Kühler in Kontakt kommt.

So eine NVME SSD kauft man wenn man ein Mainboard hat mit einem bereits vorhandenen Kühler. Die war im Jahr 2019 um 20€ günstiger weil der passive Kühlkörper gefehlt hat.
Da wurde nichts entfernt. Die wird so ausgeliefert, ist billiger meistens, ohne passiven Kühlkörper.

Y2546622-01


Ansonsten würde ich eher zu einer NVME greifen mit einem vom Hersteller bereits vorhandenen passiven Kühler.

2974881-n0.webp


Die Gigabyte Kühlkonstruktion macht für mich auch keinen Sinn.
 
Danke nochmal Euch allen. (y)

Die Frage die ich mir ja noch stelle, wie sinnvoll war der Tausch denn eigtl. wirklich?
Laut Datenblatt ist die Crucial m.2 besser als die Samsung, schon durch den DRAM Cache gegenüber HBM und scheller ist sie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch was anderes dazu, ich habe die Samsung jetzt auch intern verbaut auf dem zweiten m.2 Slot.
Wäre es vllt. besser/sinnvoller diese in ein externes Case zu stecken, auf der SSD sollen eh nur Daten abgelegt werden.
 
Wenn du diesbezgl. mit den dann teils doch hohen Transferdefiziten USB vs. PCIe leben kannst und ich denke mal Thunderbolt hat dein Board nicht, dann kann man das machen.

Dein Board bietet max. USB3.2 Gen2 (via USB bzw. USB-C) mit 10Gbps, nicht einmal Gen2x2 mit 20Gbps, geschweige denn Thunderbolt 4 mit 40Gbps.
Heißt auf gut deutsch, die wird schon sehr ausgebremst werden und dir entstehen ja noch einmal zusätzliche Kosten und u.U. sogar Kompatibilitätsprobleme (die USB Kabel sind ja öfters mal großes Thema dabei).

..ich würde das lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stößt man an und dann kann das nebenbei werkeln sprich mir wäre das egal. Idealerweise ein ordentliches Alu Gehäuse nutzen, dann wird die SSD auch nicht mehr zu warm....
 
Wie sieht es denn mit dem rückwärtigen M.2 Platz aus, kannst du den nicht nutzen ?

1705311135498.png
 
siehe Post #18. ;)
 
dann einfach tauschen, Samsung nach vorne, Crucial nach hinten ... Bootreihenfolge ist ja individuell einstellbar
Meine P5plus wird auch wärmer als die SN850er
 
Ist der vordere m.2 Steckplatz aber nicht auch besser angebunden, direkt an die CPU und nicht über den Chipsatz?
Werde später noch den Aufkleber von der SSD entfernen, aber selbst jetzt gehts auch mit den Temps mit durchschnittlich 45°.
 
Ja! Vorne Gen4x4, hinten Gen3x4.

Ganz ehrlich, nehm für die P5Plus unter dem Exotenlüfter einen der günstigsten M2 Flachkühler wenn benötigt, sollte schon was bringen.
Davon ab sind 45° Idle alles andere als dramatisch, die kritischen Drosseltemps (WTt/CTt) liegen bei der P5Plus irgendwas um 85/90° und sind nicht zu verwechseln mit den anderen, Controller und pSLC Cache bedingten Geschwindigkeitsdefiziten im extrem Schreibastbetrieb (wird gerne mal verwechselt).

edit: Selbst mit der serienseitigen Boardkühlung meines MSI ACE habe ich da höhere Idle-Temps:

hwi.png

..also alles im grünen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh