M.2 wird nicht erkannt

rapwnzl

Neuling
Wie der Titel schon sagt, wird meine 1tb M.2 ssd von crucial auf meinem b350 pc-mate nicht erkannt. Habe bisher noch nie eine m.2 gehabt, deshalb bin ich da unbeholfen und brauche eure Hilfe.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie der Titel schon sagt, wird meine 1tb M.2 ssd von crucial auf meinem b350 pc-mate nicht erkannt. Habe bisher noch nie eine m.2 gehabt, deshalb bin ich da unbeholfen und brauche eure Hilfe.

Vielen Dank!

Wo wird Sie nicht erkannt? Bios, Windows-Installation, Windows-Datenträgerverwaltung, Windows-Arbeitsplatz ....

Bei meinem MSI X370 XPower Gaming Titanium musst ich mit dem originalen Bios die Startoption von Legacy+UEFI auf UEFI stellen, damit die M.2 erkannt wurde. Schon mal im MSI-Forum bzw auf der Webseite von MSI nach neuen Bios-Versionen geschaut?

Eventuell wird sie ja erkannt, nur ist kein Laufwerkbuchstabe vergeben.

Geh mal so vor:

Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Sollte sie hier angezeigt werden kannst du sie formatieren und einen Laufwerkbuchstaben vergeben.

Sollte das formatieren nicht klappen kannst so vorgehen:

CMD als Admin starten -> diskpart -> list disk -> select disk X (X steht für die SSD die du da eben hast zb 1 oder 2 etc) -> clean

Danach kannst du den Schritt mit der Datenträgerverwaltung wiederholen.

Grüße

eventuell musst du den M.2 Port im Bios erst auf SATA umstellen,

Das Board unterstützt laut MSI jedenfalls sowohl PCIe als auch SATA im M.2 Slot. Die Crucial ist wahrscheinlich ne SATA M.2... Ich würde auch im Bios schaun ob da nicht was anders konfiguriert werden muss.

Wo wird Sie nicht erkannt? Bios, Windows-Installation, Windows-Datenträgerverwaltung, Windows-Arbeitsplatz ....

im Bios finde ich sie nicht, Windows ist auf einer anderen sata ssd installiert. Datenträgerverwaltung/Arbeitsplatz muss ich heute noch überprüfen.

- - - Updated - - -

eventuell musst du den M.2 Port im Bios erst auf SATA umstellen,

klingt plausibel! Wie mache ich das mit dem msi bios?

- - - Updated - - -

Das Board unterstützt laut MSI jedenfalls sowohl PCIe als auch SATA im M.2 Slot. Die Crucial ist wahrscheinlich ne SATA M.2... Ich würde auch im Bios schaun ob da nicht was anders konfiguriert werden muss.

Also es scheint so als müsste ziemlich sicher etwas konfiguriert werden. Das habe ich auch versucht, allerdings hat mir google bis jetzt ausreichend geholfen. Wo mache ich das in dem bios?

Im Handbuch steht nur wie man die SSD einbaut und welche Geschwindigkeiten auf den PCIe-Slot zu erwarten sind, wenn eine entsprechende BEsetzung der Slots stattfindet.
Deshalb:
1.: Die 1TB-Variante von Crucial ist nicht in der offiziellen Supportliste. Hier ist bei 275 GB Schluss.
2.: Da die SSD ein PCIe-Gerät ist, wird das nicht zwingend im Bios angezeigt. Genau wie Raidcontroller etc. werden die oft erst nach dem Biosscreen gebootet und gestartet.
3.: Am 26.04 kam ein neues Bios raus. Bitte erstmal aktualisieren insofern noch nicht geschehen.
4.: Wie gesagt wird meine M.2 SSD erst nach dem Umstellen auf reinen UEFI-Start statt Legacy+UEFI unter Boot als Startoption angezeigt. Also unter Boot umstellen und neustarten, dann nochmal in der Bootreihenfolge schauen.

Zuletzt bearbeitet:
falsch die Crucial ist kein PCIe-Gerät, Crucial baut nur SATA M.2 SSDs,

OK, mein Fehler. Hab jetzt nicht nach dem Typ der SSD geschaut.

ich habe mir gerade mal das Handbuch angeschaut, da ist beim M.2 von M Key die Rede was bedeutet das der nur PCIe SSDs unterstützt, außerdem ist eine schematische Darstellung der Anbindung der Onbord Komponenten im Handbuch wo der M.2 direkt an der CPU hängt,
ich befürchte das Board unterstützt keine M.2 SATA SSDs, deshalb siehst du die auch nicht.

dann ist das in Tat seltsam,
an der Größe kann das eigentlich nicht liegen.

Im Handbuch steht nur wie man die SSD einbaut und welche Geschwindigkeiten auf den PCIe-Slot zu erwarten sind, wenn eine entsprechende BEsetzung der Slots stattfindet.
Deshalb:
1.: Die 1TB-Variante von Crucial ist nicht in der offiziellen Supportliste. Hier ist bei 275 GB Schluss.
2.: Da die SSD ein PCIe-Gerät ist, wird das nicht zwingend im Bios angezeigt. Genau wie Raidcontroller etc. werden die oft erst nach dem Biosscreen gebootet und gestartet.
3.: Am 26.04 kam ein neues Bios raus. Bitte erstmal aktualisieren insofern noch nicht geschehen.
4.: Wie gesagt wird meine M.2 SSD erst nach dem Umstellen auf reinen UEFI-Start statt Legacy+UEFI unter Boot als Startoption angezeigt. Also unter Boot umstellen und neustarten, dann nochmal in der Bootreihenfolge schauen.

Bios wurde sofort nach Zusammenbau (28.04.2017) aufs Neustes aktualisiert. Habe soweit ich mich erinnern kann Legacy+UEFI eingestellt, das sollte das Problem hoffentlich lösen. Sehe ich die Festplatte dann bei meiner anderen?

- - - Updated - - -

ich habe mir gerade mal das Handbuch angeschaut, da ist beim M.2 von M Key die Rede was bedeutet das der nur PCIe SSDs unterstützt, außerdem ist eine schematische Darstellung der Anbindung der Onbord Komponenten im Handbuch wo der M.2 direkt an der CPU hängt,
ich befürchte das Board unterstützt keine M.2 SATA SSDs, deshalb siehst du die auch nicht.

Wieso sollte auch einen M.2 Stelle am board sein, wenn sie nicht unterstützt wird?

Standard war bei meinem Board Legacy-UEFI und das musste bei mir auf nur UEFI gestellt werden! Nicht auf Legacy+UEFI.
Andi 669 meint nicht den Slot an sich, sondern die Art. M.2 kann direkt als PCIe-Steckplatz fungieren und eine SSD mit eigenem Controller bereitstellen oder eben direkt über den Controller vom Board als SATA-SSD genutzt werden, also quasi mit M.2-Anschluss statt SATA.

Standard war bei meinem Board Legacy-UEFI und das musste bei mir auf nur UEFI gestellt werden! Nicht auf Legacy+UEFI.
Andi 669 meint nicht den Slot an sich, sondern die Art. M.2 kann direkt als PCIe-Steckplatz fungieren und eine SSD mit eigenem Controller bereitstellen oder eben direkt über den Controller vom Board als SATA-SSD genutzt werden, also quasi mit M.2-Anschluss statt SATA.

Also wenn ichs auf legacy+uefi umstelle kann ich nicht mehr von meiner 256gb ssd wo das os drauf is booten. Was mach ich jez?

Könnt ihr mir sagen, wie ich die verwenden kann? Ich brauche sie dringend und möchte sie nur ungern zurückgeben und eine 2. 2,5 ssd ins gehäuse stecken. /:

Es sieht wohl so aus, dass Dein Board nicht mit einer SATA-m.2 klar kommt und nur PCI-m.2 unterstützt. Hatte ein ähnliches Problem mit einem Lenovo-Ultrabook, nur war es da umgekehrt, das Ultra-Book konnte nur SATA-m.2 ansprechen. Wo hast Du denn die m.2 gekauft? Alternate hatte mir damals die m.2 problemlos umgetauscht.

Es sieht wohl so aus, dass Dein Board nicht mit einer SATA-m.2 klar kommt und nur PCI-m.2 unterstützt. Hatte ein ähnliches Problem mit einem Lenovo-Ultrabook, nur war es da umgekehrt, das Ultra-Book konnte nur SATA-m.2 ansprechen. Wo hast Du denn die m.2 gekauft? Alternate hatte mir damals die m.2 problemlos umgetauscht.

Bei cyberport hab ich sie gekauft. Ich glaube nicht dass das board die nicht erkennen kann. Bei uefi wird ja auch meine 2.5 sata ssd nicht erkannt, welche aber bei legacy+uefi problemlos läuft.

update: habe heute die m.2 gegen eine 2.5 sata ssd getauscht. Leider wird auch die zwar im bios erkannt, aber nicht in windows. Ich wollte in der registry msahci dword auf 0 stellen, wie auf so mancher Seite beschrieben wird, jedoch habe ich diese Funktion bei meinem windows nicht. Stattdessen habe ich msbridge dword auf 0 gestellt, was bewirkt hat, dass die neue ssd als 1. boostoption angezeigt wird und die alte mit dem os nicht. Wenigstens ist die neue jez mal im bios. Gebootet wird dann aber trotzdem von der ssd, die gar nicht als bootoption angezeigt wird. Im bios war und ist AHCI eingestellt.

Ich weiß nicht mehr weiter.....ist hier ein bios/windowsexperte, der sich meiner Verzweiflung annimmt? Bitte!^^

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell wird sie ja erkannt, nur ist kein Laufwerkbuchstabe vergeben.

Geh mal so vor:

Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Sollte sie hier angezeigt werden kannst du sie formatieren und einen Laufwerkbuchstaben vergeben.

Sollte das formatieren nicht klappen kannst so vorgehen:

CMD als Admin starten -> diskpart -> list disk -> select disk X (X steht für die SSD die du da eben hast zb 1 oder 2 etc) -> clean

Danach kannst du den Schritt mit der Datenträgerverwaltung wiederholen.

Grüße

Mit der Zuweisung hats geklappt! Bin gespannt ob die jez auch im bios angezeigt wird. Vielen Dank! Nächstes mal lese ich genauer ;)

Na siehst, geht doch ;)

Wie sagt man immer: geht nicht gibts nicht.

Grüße

Ist eigentlich normal das man neue Festplatten erst einen Buchstaben zuweisen muss. Beispielweise viele müssen erst noch Formatiert werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh