Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wie der Titel schon sagt, wird meine 1tb M.2 ssd von crucial auf meinem b350 pc-mate nicht erkannt. Habe bisher noch nie eine m.2 gehabt, deshalb bin ich da unbeholfen und brauche eure Hilfe.
Vielen Dank!
Wo wird Sie nicht erkannt? Bios, Windows-Installation, Windows-Datenträgerverwaltung, Windows-Arbeitsplatz ....
eventuell musst du den M.2 Port im Bios erst auf SATA umstellen,
Das Board unterstützt laut MSI jedenfalls sowohl PCIe als auch SATA im M.2 Slot. Die Crucial ist wahrscheinlich ne SATA M.2... Ich würde auch im Bios schaun ob da nicht was anders konfiguriert werden muss.
Im Handbuch steht nur wie man die SSD einbaut und welche Geschwindigkeiten auf den PCIe-Slot zu erwarten sind, wenn eine entsprechende BEsetzung der Slots stattfindet.
Deshalb:
1.: Die 1TB-Variante von Crucial ist nicht in der offiziellen Supportliste. Hier ist bei 275 GB Schluss.
2.: Da die SSD ein PCIe-Gerät ist, wird das nicht zwingend im Bios angezeigt. Genau wie Raidcontroller etc. werden die oft erst nach dem Biosscreen gebootet und gestartet.
3.: Am 26.04 kam ein neues Bios raus. Bitte erstmal aktualisieren insofern noch nicht geschehen.
4.: Wie gesagt wird meine M.2 SSD erst nach dem Umstellen auf reinen UEFI-Start statt Legacy+UEFI unter Boot als Startoption angezeigt. Also unter Boot umstellen und neustarten, dann nochmal in der Bootreihenfolge schauen.
ich habe mir gerade mal das Handbuch angeschaut, da ist beim M.2 von M Key die Rede was bedeutet das der nur PCIe SSDs unterstützt, außerdem ist eine schematische Darstellung der Anbindung der Onbord Komponenten im Handbuch wo der M.2 direkt an der CPU hängt,
ich befürchte das Board unterstützt keine M.2 SATA SSDs, deshalb siehst du die auch nicht.
Standard war bei meinem Board Legacy-UEFI und das musste bei mir auf nur UEFI gestellt werden! Nicht auf Legacy+UEFI.
Andi 669 meint nicht den Slot an sich, sondern die Art. M.2 kann direkt als PCIe-Steckplatz fungieren und eine SSD mit eigenem Controller bereitstellen oder eben direkt über den Controller vom Board als SATA-SSD genutzt werden, also quasi mit M.2-Anschluss statt SATA.
Es sieht wohl so aus, dass Dein Board nicht mit einer SATA-m.2 klar kommt und nur PCI-m.2 unterstützt. Hatte ein ähnliches Problem mit einem Lenovo-Ultrabook, nur war es da umgekehrt, das Ultra-Book konnte nur SATA-m.2 ansprechen. Wo hast Du denn die m.2 gekauft? Alternate hatte mir damals die m.2 problemlos umgetauscht.
Eventuell wird sie ja erkannt, nur ist kein Laufwerkbuchstabe vergeben.
Geh mal so vor:
Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
Sollte sie hier angezeigt werden kannst du sie formatieren und einen Laufwerkbuchstaben vergeben.
Sollte das formatieren nicht klappen kannst so vorgehen:
CMD als Admin starten -> diskpart -> list disk -> select disk X (X steht für die SSD die du da eben hast zb 1 oder 2 etc) -> clean
Danach kannst du den Schritt mit der Datenträgerverwaltung wiederholen.
Grüße