M.2 zu M.2 klonen?

hotornot1986

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
842
Ort
53489 Sinzig
Hi,

ich würde gerne in meinem Laptop die vorhandene M.2 (M Key NVME Protokoll) durch eine größere ersetzen.

Ist es möglich das ganze irgendwie zu bewerkstelligen? Adapter gibt es wohl keine für meine und einen zweiten Slot habe ich nicht frei, um die neue SSD einzustecken und rüberzuklonen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend,

Soweit ich weiß, gibt es doch einen NVME zu SATA 2,5 Zoll Adapter? ich bin mir da aber jetzt auch nicht sicher. Was für eine "Platte" hast du den? falls du eine Samsung hast, kannst du das mit dem hauseigenen Samsung Tool "Magican" machen Vorausgesetzt es gibt so einen Adapter.

Nachtrag:
jser sff-8639 Zubehör

und dazu einen Adapter zu USB Typ C 3.1? nur da hab ich noch nichts dazu gefunden..
Du kannst sonst noch User Holt fragen, der kennt sich da sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Not Work for USB or SATA :(

im Moment gibt es wohl keinen Adapter für NVMe (PCIe) M.2 SSDs auf USB/SATA

es wurde da letzten ein Controller vorgestellt der NVMe (PCIe) M.2 SSDs mit USB verbinden kann, aber da ist wohl noch keinen Hardware auf dem Markt.


mit Macrium Reflect free sollte es aber möglich sein ein Abbild der alten SSD auf eine USB Festplatte zu schreiben
Macrium Reflect kann auch einen Rettungsdatenträger erstellen CD/DVD/USB Stick oder ähnlich womit man dann das Abbild auf die neue SDD spielen kann,

von wie vielen Daten sprechen wir hier ? eventuell reicht ein 128 GB Stick für das Abbild u. den Rettungsdatenträger zusammen.
 
Über ein Image. Auf USB oder übers Lan. Clonezilla sollte das seit der 2016er Version können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, wie HisN schreibt, kann man derzeit entweder beide SSD in einen Desktop einbauen und dort klonen oder muss den Umweg über ein Image gehen, denn PCIe SSDs kann man bisher noch nicht über USB anschließen, auch wenn schon an einem entsprechenden Chip gearbeitet wird, bis der aber fertig ist kann man sie allenfalls über Thunderbolt extern betreiben.
 
Super, Danke für Eure Hilfe. Ich probiere das mal mit Macrium Reflect.

Also Rettungsdatenträger erstellen, SSD tauschen und dann zurückspielen?
 
Also Rettungsdatenträger erstellen, SSD tauschen und dann zurückspielen?

ja das sollte problemlos funktionieren, zur Sicherheit würde ich die alte M.2 erst mal unangetastet lassen,
da musst du dann zwar noch mal tauschen um die dann platt zu machen, aber so behältst du dein System bis es wirklich auf den neuen M-2 läuft
 
Der Rettungsdatenträger ist erstmal nur die bootbare DVD um Macrium Reflect ohne Windows zu starten.
Da ist KEIN Image deiner SSD dabei, das Image musste schon noch machen.
 
nichts anderes habe ich in Beitrag 3 geschrieben ;)




ich habe einen 64GB USB Stick mit Macrium Reflect u. meinen Win7 Abbild, da sind natürlich praktisch keine eigene Dateien auf C
 
Ich moß hier nochmal nachfragen, weil ich auch das machen möchte , also eine 256GB M.2 durch eine 512 Evo ersetzen.

Ich setze als Image-Programm Acronis True Image ein.
Also... von der Systempartition eine Image auf eine externe USB-Platte erstellen, dann die M.2 wechseln und das Image zurück spielen.

Wird denn die Partition dabei angepasst, oder habe ich dann nach wie vor eine 256GB Systempartition ??
 
Na entweder Deine Version von Acronis kann das, oder sie kann es nicht. (Suche den Button der da sagt Partitionsgröße anpassen, wenn Du das Programm offen hast)
Und die Partition nachträglich vergrößern sollte auch nicht so das Problem sein.
 
NikNolte7, welche Evo, es gibt verschiedene, die 840 Evo, 850 Evo und 860 Evo sind SATA SSD, die 960 Evo und 970 Evo sind PCIe NVMe SSDs. Ob und wie die Größen der Partitionen angepasst werden und ob ggf. das Klonen von SATA auf NVMe klappt, hängt von verschiedenen Umständen ab, wie u.a. dem verwendeten Tool und den Einstellungen.
 
ein Problem sollte eine zu kleine System Partition ja aber nicht darstellen, die kann man ja über die Datenträgerverwaltung erweitern,

erweitern geht eigentlich immer nur verkleinern kann Win die System Partition nicht.
 
NikNolte7, welche Evo, es gibt verschiedene, die 840 Evo, 850 Evo und 860 Evo sind SATA SSD, die 960 Evo und 970 Evo sind PCIe NVMe SSDs. Ob und wie die Größen der Partitionen angepasst werden und ob ggf. das Klonen von SATA auf NVMe klappt, hängt von verschiedenen Umständen ab, wie u.a. dem verwendeten Tool und den Einstellungen.

Du hast recht... ich wollte den Speicher bei meinem ASUS Rogge Gaming Laptop ersetzen. Da muß ich mal nachsehen, welche Version ich nehmen kann.
Dachte erst, ich könnte ein 960 EVO Riegel nehmen. Aber genau weiß ich es leider auch nicht..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh