M.2 zu offenem PCIe 3.0 x4 Adapter für PCIe-Karte vertikal wie in "coolen" Gehäusen?

JohnnyBGoode

Enthusiast
M.2 zu offenem PCIe 3.0 x4 Adapter für PCIe-Karte vertikal wie in "coolen" Gehäusen?

Hallo,

ich möchte einen mATX-Heim-NAS-Tower, der wahrscheinlich noch viele Jahre verwendet werden soll (finde nichts, was ich ähnlich gut finden würde, dazu hat er mittlerweile so etwas wie sentimentalen Wert), mit der Möglichkeit, eine weitere PCIe-Karte sauber nachrüsten zu können, erweitern.

Bei einigen neumodischen Gehäusen mit Sichtfenstern wird ja optional eine 2-Slot-Grafikkarte vertikel vor den normalen Steckplätzen verbaut.

Beispielbild:
https://gzhls.at/i/08/14/2110814-n0.jpg

Gibt es so etwas quaiitativ gut und vom Preis her vernünftig zum Nachrüsten?

- Von den Spezifikationen her wäre ein 50 cm langes Kabel gut, das M.2 (PCIe 3.0 x4) auf einen nach vorne offenen PCIe 3.0 x4-Slot adaptiert.

- Super wäre eine Dual-Slot-Lösung (der freie Platz würde gerade so genügen), ist aber kein Muss

- Eine Besonderheit wäre, dass sich das Ganze wahrscheinlich "verkehrt" herum montieren würde, so dass die Bauteile der PCIe-Karte im Luftstrom des Gehäuses hängen.

- Gibt es so etwas schon kompatibel zu PCIe 4.0?

Bin da vom Markt her etwas erschlagen (vom Bauchgefühl her viel Plunder, wo man mehrere Adapter zweifelhafter Qualität komibinieren müsste) - da ich keinen Mist kaufen will, der eventuell seltsame Probleme durch Signalintegritätsschwächen verursacht, frage ich lieber hier nach.
Meine einzigen Erfahrungen auf dem bzw. einem ähnlichen Gebiet sind die einer Optane 905P beigelegten M.2-zu-U.2-Adapter, deren Kabelteil auch eine Länge von 50 cm haben und bisher einwandfrei funktionieren (sofern man kein Hotplug probiert).

Vielen Dank für die Anregungen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Holt

Da ich dann Mainboard und Gehäuse wegschmeißen müsste, würde ich es zumindest versuchen wollen.

@amdfreund

Da hast Du die Richtung falsch herum verstanden: Ich habe ein mATX-Tower, alle 4 normal vorhandenen Slots sind bereits belegt, es gäbe aber noch PCIe-Lanes von einem ungenutzten M.2 Slot. Diese möchte ich mittels Adapter zu einem "frei schwebenden" nachgerüsteten PCIe-Slot für normale Steckkarten leiten, für den ein Rechteck (?) aus der Rückwand des Gehäuses herausgeschnitten werden müsste. Da mir kein besserer Vergleich einfiel, habe ich als Beispiel dieses Gaming-zur-Schau-stellen-Gedöns genommen, bei meinem Gehäuse gibt es kein Sichtfenster.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, nur bei den Fotos grummelt mein "das dürfte Mist sein"-Bauchgefühl hinsichtlich Verarbeitung/Abschirmung schon etwas.

Bei LSI gibt es etwa für die internen Ports eines HBA 9400 8i8e ein 1 m-Adapterkabel auf 2x U2 (fingerdick und aufwendig geschirmt), Optanes funktionieren da selbst noch in einem U2-Hotswap-Gehäuse einwandfrei ohne Leistungs- oder Stabilitätsverlust. Da denke ich mir, dass es doch halb so lang erst recht gehen müsste.

PS: Nutze U.2-Beispiele, da ich bislang ausschließlich damit Erfahrung habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh