M-5Y71 Wärmeleitpaste

X

Xen12

Guest
Hey Leute ich hab in mein DELL Tablet was jetzt aus der Garantie geht, es ist ein Intel M-5Y71 verbaut und bin am überlegen da die Wärmeleitpaste gegen Thermal Grizzly Conductonaut zu tauschen. Meint ihr das bringt was ? CPU Temp mit original paste 91c bei last. CPU senkt dann sein Takt von 2,9 Ghz auf 2,2 Ghz und nach einiger Zeit auf 1,7 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Conductonaut liegt bei: Wärmeleitfähigkeit: 73 W/(m·K)
Normale WLP kommt auf etwa 10 bis 15 W/(m·K)

Die Frage ist eher ob die Cpu throttled weil die Wärme nicht in den Kühler kommt oder weil der Kühler die Wärme nicht an die Umgebung los wird ;)
Conductonaut ist sicher kein Fehler, um den Wärmeübergang zu verbessern.

Falls der Kühler allerdings aus Aluminium besteht ist vorsicht geboten, dann darf die nicht drauf!

Vermutlich ist auch nicht die WLP das Problem, sondern der verbaute Kühler, der in Tablets oft vernachlässigt wird. Ein kleines Kupferplättchen kann da Wunder wirken.

Man braucht nicht zwingend ein kleines Kupferplättchen. In den meisten Tablets kann man z.B. ein Wärmeleitpad einsetzen um den SOC z.B. mit dem Abschirmgehäuse oder dem Displayrahmen (aus Metall) zu koppeln. Diese wirken dann wie größere Kühlkörper.

Wenn man kein entsprechend dickes Wärmeleitpad oder Kupferplättchen hat, reicht ebenfalls gute Wärmeleitpaste aus.

Ein Beispiel sieht man z.B. hier.

Das größte Problem wird eher sein, das Tablet zu öffnen. Nicht jedes Tablet kann so leicht geöffnet werden wie das gezeigte Nexus 7 (2013).

Besonders bei dem Nexus 2013 beispiel ist es doch erschreckend wie der Hersteller nicht auf so eine Idee kommt (Wärmeleitpad wäre extrem einfach). Durch sowas können Testberichte besser ausfallen und sie mehr Geräte verkaufen...

Das sieht gut aus, das Gerät kann leicht zerlegt werden um an die Hauptplatine zu gelangen ;) Dann ab mit dem Kupferdeckel (wobei ich hoffe, dass es auch Kupfer ist und kein eloxiertes Aluminium).

Ha, das Detachable hab ich auch :) bin gespannt auf deine Langzeitbeobachtung

Also ich hab das jetzt seit dem 15.03 gemacht und kann sagen es lohnt sich kaum. Die Temps ist schon etwas gesunken, um etwa 5 bis 10c und er kommt seltener ins temp throttling 90c. Auch den Boost kann er recht stabil auf 2,3 Ghz halten. Vorher ging er nach und nach immer weiter runter bis auf 1,6 Ghz. Also wie gesagt es bringt leicht etwas. Also habe es wie folgt gemacht:
Kuperdeckel abgeschraubt und abgehebelt. Kühlerpad von der CPU und GPU runter gebaut und dann auf die CPU und GPU Thermal Grizzly aufgetragen. Damit im Tablet nichts verläuft habe ich die Kerne mit PK-1 Nano Aluminium Thermal Compound ringsherum isoliert, danach hab ich den deckel wieder drauf gebaut und die zwei schrauben wieder reingedreht. Funzt Tip Top.

Zuletzt bearbeitet:
Habe unter dem IHS meines 6700k die Conductonaut. Auf dem IHS die Kryonaut. Auf der GPU ebenfalls die Conductonaut und für die RAMS Minus8 Pads. Thermal Grizzly ist wirklich empfehlenswert. Würde in einem Notebook aber eher zur Kryonaut und Pads tendieren. Ist MEINE Meinung. Muss nicht heißen, dass es die richtige ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh