M-Audio BX5 - Rechter Lautsprecher leiser als der Linke!

Dark Soul

Enthusiast
Habe seit kurzem das Problem, dass bei meinen M-Audio BX5 Lautsprechern der Rechte leiser ist als der Linke. Ich verwende beide zusammen an einem Desktop-PC unter Windows 7.
Wenn ich unter den Systemeinstellungen die Lautsprecher teste und dieses typische Geräusch ertönt, ist es beim rechten Lautsprecher extrem leise, beim linken ist es normal.

Die Master-Regler sind auf beiden Seiten exakt gleich eingestellt und auch in den Audio-Einstellungen ist die Lautstärke für beide Boxen auf dem selben Level.
Interessant ist auch, tausche ich den linken Klinkenstecker mit dem rechten, ist plötzlich der linke Lautsprecher leiser als der rechte. Ist also das Kabel defekt?

Stromstecker hab ich auch beide schon umgesteckt, bringt aber ebenso wenig wie das ein und ausstecken sämtlicher Audiokabel am PC bzw. an den Lautsprechern.
Auch ein Neustart hat nichts bewirkt, eine Seite ist immer leiser als die andere. Es hängt übrigens ein Behringer HUM-Destroyer dazwischen, um das Rauschen zu reduzieren.

Direkt am PC angeschlossen sind die beiden Lautsprecher mit einem einfachen 3,5mm grünen Y-Klinkenkabel. Es gehen also beide großen Kabel in das kleinere Kabel über.
Dieses Kabel steckt in der grünen Audiobuchse vom Mainboard und es ist ja auch ein Ton zu hören. Beim USB-Headset hab ich dieses Problem übrigens nicht.

Das Standard-Format sind 24 Bit, 192000 Hz und es sind keine Erweiterungen wie Lautstärkeausgleich oder sonstiges aktiviert.
Die Pegel-Balance ist wie gesagt überall auf dem selben Wert. Habe auch schon erfolglos die Buchsen der Klinkenkabel untereinander gewechselt.

Wenn ich mir zudem am PC irgendeinen Film anschauen will, dann ist auf der rechten Seite praktisch gar nichts zu hören...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein mal ohne den Behringer testen, wenn sich nichts ändert ein anderes Kabel nehmen.

Entweder ist es das Kabel oder der behringer.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint wohl am Y-Kabel zu liegen, denn auch ohne den Behringer hab ich dieses Problem. Ist natürlich mega ärgerlich, weil ich im Moment kein Ersatzkabel hier habe.
Das kann ich mir jetzt extra über Amazon bestellen, weil im Saturn haben sie nicht einmal ein gewöhnliches Klinkenkabel, das ist echt ne Meisterleistung!

Kabel kam überraschenderweise bereits heute an und es lag tatsächlich daran! Habe jetzt das neue 3m-Kabel angeschlossen (das alte hatte nur 1,5m) und ich höre wieder auf beiden Lautsprechern was!
Lange hat das alte Kabel aber dann nicht gehalten, der eine Stecker war nämlich locker, den konnte ich fast abschrauben! So eine billige Verarbeitung! Ich hoffe, das neue Kabel ist da langlebiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh