[Kaufberatung] M-ITX PC für Battlefield 4 aufrüsten

macc

Enthusiast
Hi zusammen,

Ich möchte meinen PC für Battlefield 4 etwas aufrüsten. Aktuell läuft es nur auf niedrigsten Einstellungen relativ flüssig. Ich hätte schon gerne ein paar mehr Details.

Folgenden PC habe ich momentan:

Gehäuse: BitFenix Prodigy
MB: Asrock M75-ITX
CPU: AMD A8 mit 3GHz
RAM: 8GB
Grafik: Sapphire Radeon 5770 Vapor-X
Monitor: Dell 23" (1080p)

Ich dachte zuerst, dass eine neue Grafikkarte reicht und tendiere zu einer R9 280X. In dem Bereich würde auch erst einmal mein Budget liegen.
Was meint ihr?

Grüße macc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
Board, CPU, Speicher passt doch alles.
Wie du schon vermutet hast, Grafikkarte ausrüsten macht am meisten Sinn.
Und mit der 280x lüppt BF4 auch gut

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke schonmal.
Ich habe folgende CPU soweit ich mich gerade erinnere: AMD A8-3870

Bei bf4 hatte ich speziell im Multiplayer vereinzelt extreme Ruckler.
CPU und Grafik sind laut Taskmanager/Catalyst Control Center beide sehr ausgelastet.

Ich denke aber, dass ich mir dann erstmal die Grafikkarte kaufen werde.

Gruß macc

Zuletzt bearbeitet:
mit dem gammligen a8 wirst du nie und nimmer spaß im bf4 multiplayer haben.

eine 280x langweilt sich mit dem ding zu tode.

für das board gibts auch keine cpu mit der man spaß in dem spiel hat.

https://www.dropbox.com/s/xgqntqw5sz4qg9q/bf4_cpu.jpg
(der a8 sollte noch etwas lahmer als der x4 750k sein)

brauchst also board und cpu dann auch noch neu.

zb nen fx6300 + oc (100€)
und nen günstiges brett (ab 40€)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der CPU hatte ich mir fast gedacht, beweisen ja eigentlich schon meine einfachen Tests mit dem Taskmanager während dem Spiel. Dann muss ich wohl in die Vollen gehen.

Würde dann aber wieder zu einem Intel Prozessor tendieren.
Ich denke da sind die Haswells noch aktuell?

Welche M-ITX Boards könnt ihr da empfehlen?
Da ich dann gleich in die Vollen gehen wollte dachte ich so an:
http://geizhals.de/asus-maximus-vi-impact-90mb0ft0-m0eay5-a976156.html (Vorteil: dedizierte Soundkarte für meine Beyerdynamic Custom One Pro, Nachteil: Noch teurer)
oder:
http://geizhals.de/asrock-z87e-itx-90-mxgpg0-a0uayz-a940344.html (Vorteil: Etwas günstiger)

Welcher Prozessor würde zu den Boards und BF4 am besten passen und ist noch Preis-/Leistungsmäßig im Rahmen?

Generell soll der PC möglichst wieder ein paar Jahre halten und relativ aktuelle Spiele (vorallem die Battlefield Reihe) in 1080p bei mindestens mittleren Details darstellen können.

Danke und Gruß macc

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja zwei Z-Boards vorgeschlagen hast macht nur ein i5 4670k Sinn

Preisleistungsmäßig wäre aber ein i5 4570 mit B85/H87 Board und ggfs Soundkarte besser

Da bei Heizwell keine OC Wunder zu erwarten sind kann man sich den 4670k sparen und zu einem 4570 greifen. Diesen dann auf einem Z Board mit Turbo OC auf Takt bringen und happy sein.

Da ich sowieso nicht übertakten wollte bin ich dann bei folgender Konfiguration:
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, tray (CM8064601464707)
1 x ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00)
1 x ASRock Z87E-ITX (90-MXGPG0-A0UAYZ)

Welchen CPU-Kühler könnt ihr empfehlen? Momentan habe ich noch einen alten Sythe Infinity.

Weiterverwenden möchte ich mein Gehäuse (Bitfenix Prodigy), meinen Arbeitsspeicher (Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)), meine SSDs (2x Intel Postville 80GB) und mein Netzteil (Enermax Liberty 400W).

Reicht das NT noch aus?

Für BF4 solltest du schon zusehen, dass du einen i5 richtung 3.6 GHZ bewegst. Das ist mit dem 4570 und 3 Klicks erledigt.

Das wäre dann auch kein Problem, wenn es sein muss :)
Fehlt nur noch der passende CPU Kühler, Empfehlungen?

mugen, truespirit 120, Hyper T4

Ab zur Kasse :bigok:

Wird dann heute Nacht bei Mindfactory bestellt. Danke euch allen. :d

Auf Preise vor und nach Mitternacht genau achten! :asthanos:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh