M0 Pin ab - shit happens...

Alex

Pavillion
Etwas mit verschiedenen CPUs gespielt - der M0 SL6Z5 hing dann auf einmal beim Abnehmen des CNPS7000-A unten dran, ohne die Verriegelung gelöst zu haben. Dumm nur, dass ein Pin noch im Sockel blieb.

3769M0-med.JPG

Ohne den Pin läuft nix - mit Pinzette ab in den Sockel, CPU drauf und der 2,8@3,5 läuft wie immer (Stabilitätstests alle ok ;) )

Gerade nochmal Glück gehabt... :asthanos:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow also ich hatte meinen P4 2,53 schon 2 mal an meinem kühler kleben aber bisher zu glück noch keinen abgebrochenen ping und der läuft auch noch sauber im HTPC! Wahrscheinlich hat dein CPU trotzdem noch genug kontakt zum PIN obwohl immer noch risiko da ist oda? :drool:

Ich hab schon 2 mal meinen A64 mit ausm Sockel gerissen und das hat mir gar nicht gefallen! Klar alles ist heil geblieben nur wird mir das immer wieder passieren da ich nich an die Halterung rankomme!
Bringts vielleicht was wenn ich statt arctic silver 5 arctic ceramique nehme? Ich denke schon oder?

langweiler schrieb:
lol
das is einem freund von mir der unbekannt bleiben möchte;) mit seinem a64 passiert. zalman hoch cpu unten dran. zum glück war noch alles dran. sah aber sehr geil aus;)
haste auch die as5 benutzt?

ich schon *rofl*

könnte man so sagn . aber wenn man mit genug gefühl ran geht spielt auch die AS 5 mit. Naja gewalt und technik! Hmm aber da sollte man mal nen test machn welche Wärmeleitpasten sich besser zum entfernen des kühlers lohnen :fresse:

langweiler schrieb:
naja ich geh jedenfalls wieder zur as3 zurück

hmm bin selber aber eher mit der AS 5 zufrieden zumindest solange ich nicht den Prozzi wechsel. Die Temps sind einfach ein bissl besser find ich :drool:

leute das wlpad vom a64 boxed kühler ist auch heftig. mir hats die cpu auch schon ausm sockel gerissen, zum glück waren nur 2 pins verbogen, und ich hab die cpu net mehr vvom kühler bekommen so fest klebte sie fest. hab das zeug dann ins gefrierfach gelegt und dann hab ichs abbekommen.

Passiert das auch wenn man den Kühler zuerst zu Seite wegdreht und dann von der CPU runternimmt? also wenn ich meinen Zalman mal abnehmen muss dann dreh ich den immer zur Seite weg und zieh den nicht direkt nach oben, so sollte gewährleistet sein das die CPU im Sockel bleibt.

jo wenn du drehst geht das ohne probleme. aber dank retention modul ging das bei mir zb. net. bei der beschreibung von meinem gigabyte steht übrigens man soll wlpads nehmen damit man die cpu net ausm sockel reisst. aber amd zeigt dass dasdoch passieren kann :wall:

man darf einfach nicht zu viel WLP nehmen, dann passiert das auch nicht. wenn zu viel drauf ist, entsteht ein vakoum und dann bleibt er am kühler kleben

sogar wenn du den prozzi zur seite wegdrehst kann er ausm sockel reizen und dann reizt ganz sicher in pin ab! :shake:

Basti schrieb:
man darf einfach nicht zu viel WLP nehmen, dann passiert das auch nicht. wenn zu viel drauf ist, entsteht ein vakoum und dann bleibt er am kühler kleben

Nix vakuum :rolleyes:

Ich kann das jetzt nicht so erklären aber das wird mit JEDER WLP passieren wenn man sie richtig aufträgt ... ich trage meine WLP immer sehr dünn auf und hab mit AS3 und Ceramique es geschafft den P4 am kühler kleben zu haben ... zum glück nix passiert *puh*

wenn du vorsichtig drehst passiert überhaupt nichts! man muss ja auch net wie nen grobmotoriker dran rumreißen.

Revoltec748 schrieb:
sogar wenn du den prozzi zur seite wegdrehst kann er ausm sockel reizen und dann reizt ganz sicher in pin ab! :shake:

NICHT die CPU :rolleyes: den KÜHLER .. und ja ... das geht - solange vom HS runterschieben bis die überlappungsfläche von Heatspreader und Kühler klein genug is das der kontakt flöten geht ...

Und eigentlich muss man garnicht drehen sondern nur den Kühler von der CPU wechbekommen ... nur nicht nach oben hin ...

Zuletzt bearbeitet:
das war nur irgendeine weisse billig-paste...musste ja eh öfter die cpu tauschen. aber eigentlich hatte ich noch nie die CPU an Kühler drangehabt...

die as5 ist mir etwas unsympathisch - zu schwerfällig. as3, arctic ceramique und nanotherm sind meine favoriten...

Kann einer von Euch den Pin wieder anlöten?

*edit*

denke schon, dass das mit dem vakuum in etwa zutrifft...da ist halt keine luft dazwischen und sie heben so aneinender...

Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
Und eigentlich muss man garnicht drehen sondern nur den Kühler von der CPU wechbekommen ... nur nicht nach oben hin ...

versuch das mal, wenn du nen kühler für das retention modul hast, da gehts nur nach oben hin ;).

Daedalus schrieb:
versuch das mal, wenn du nen kühler für das retention modul hast, da gehts nur nach oben hin ;).

dadrin kannste auch nicht drehen ... also wo is das problem :fresse:

Bei den kühlern die retention verwenden wird eh oft der Kühler beim abnehmen angewinkelt und is dann nicht mehr auf der CPU :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
na ja dann muss man sich halt dran gewöhnen das zu 90% die cpu am kühler kleben bleibt, wenn man das retention modul benutzt. :fresse:

imo ist asX nicht das wahre. da kann mal jedesmal den kühler polieren weil die paste den irgendwie stumpf macht. nanotherm macht auch ne ziemliche sauerei. mein favorit ist immer noch die gute alte silikon paste.

das mit dem anwinkeln ging mit dem boxed net, der passt wirklich mm genau in das modul rein. außerdem hätte ich dann angst das mir wirklich nen pin abreißt.

Zuletzt bearbeitet:
Daedalus schrieb:
na ja dann muss man sich halt dran gewöhnen das zu 90% die cpu am kühler kleben bleibt, wenn man das retention modul benutzt. :fresse:

imo ist asX nicht das wahre. da kann mal jedesmal den kühler polieren weil die paste den irgendwie stumpf macht. nanotherm macht auch ne ziemliche sauerei. mein favorit ist immer noch die gute alte silikon paste.

wie siehts da mit de wärmeleitung aus? :confused:

Daedalus schrieb:

AS macht kühler stumpf ? :wayne: Stört die kühlleistung aber nicht ...

Sauerei ... nicht gut

Silikon - schlecher von der leistung her gehts nicht :rolleyes:

Revoltec748 schrieb:
wie siehts da mit de wärmeleitung aus? :confused:

sollte ohne ihs und bei polierten kühlern, besser sein als as. denn as hat ja so silberpartikel und die können die wirklich kleinen "lücken" bei den polierten so gut schließen, wie silikonpaste oder nanotherm.

hm anna sagt aber silikon ist fürn a**ch :hmm:

quark ...

silber - metall - leitet gut wärme ...

silikon - kunststoff - leitet schlecht ...

rate mal wieso AS bei Athlon XP mit kleinem DIE immer besser ist :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh