M1015 und Truecrypt

_WoRm_

Enthusiast
Hallo,

habe hier ein Problem mit meiner M1015 und Truecrypt (IT-Firm ohne Bios) geflashed.
Wenn da eine Disk mit Truecrypt drann hängt hat man darauf nur eine Schreibrate von 17MB. Das erste GB wird vermutlich ins RAM geschoben und danach gehts mit 17MB weiter :-( also der Prozessor 2500k langweilt sich mit 5-8% Belastung. Ohne Truecrypt liegt das so bei 80-120MB.

Hat das Problem schon wer gehabt?

Win7 64bit, 8GB Ram, Asrock Extreme3 Gen3, Proz. 2500k

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...mMn kommt Truecrypt an den Layer zum Controller garnicht dran.
Was macht Dich sicher, das ein Zusammenhang zwischen Truecrypt und M1015 Performance besteht?
Sind Disks am internen S-ATA ports schneller mit Truecrypt (bei gleichem Schlüssel-Typ/-Tiefe)?

...ich nutze es so nicht produktiv, habe aber mal den Truecrypt internen Testmode mit meinem AMD Proz. (wg. AES-NI Support) in einem System mit geflashtem M1015 getestet...keine Probleme.

Hallo,

wenn ich eine alte 2,5" 320GB Platte an den Controller hänge (ohne Truecrypt) wird mit 50-60MB geschrieben. Meine Platten sind mit Truecrypt komplett verschlüsselt, also nicht Container oder sowas...
Auch wenn zwei Platten mit Truecrypt am M1015 hängen und ich untereinander Kopiere bleibt es so langsam, werde heute Abend noch mal ein paar Tests machen.
Am interne Port werden zwischen den Platten so mit 100MB geschrieben. Ich mache heute Abend noch ein paar Tests. Am M1015 habe ich die P19 IT geflashed und als Treiber die neuesten von März/April 2014. Habe auch schon mal den PciE Slot gewechselt ohne Erfolg :(

..also wenn D an internen Ports 100MB/sec schaffst und bei sonst gleichen Parametern am M1015 nicht, scheint da was faul zu sein.
Hast Du irgendwas mit Powermanagement fürs PCIe im BIOS aktiviert?
Sorry, aber ich nutze es nicht wirklich unter win7 und kann dir da nicht helfen.

Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber schau mal hier nach... im Normalfall haste gleich mal 30-40% mehr Dampf was AES-IN angeht...

aber ob sich sowas auch auf den Controller auswirken kann ?
Ich würde einfach mal nach jedem Ast greifen ;)

35i0mm1.jpg

Hallo,

bin gestern nicht zum testen gekommen, ich Probiere das mal mit den Powermanager --> der Prozessor wird ja denoch getaktet oder?

hi

also da ändert sich nix wenn ich am Powermanager stelle, welches Live Linux kann man mit dem M1015 bzw.mit der umgeflashten IT-Firm verwenden umd zu testen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh