M2.1 wird sehr warm.

Colina84

Neuling
Hallo zusammen habe ein Asus X570 E-Gaming mit einem AMD Ryzen 7 3800xt und einer Radeon RX 6900xt und der M2 Samsung SSD 970 EVO Plus 256 GB die leider sehr warm wird,
im normalen Betrieb liegt sie zwischen 58- 60 Grad beim spielen natürlich so um die 80 Grad.
AIDA 64 zeigt mir das als Roten Balken an.
Was kann man da machen denke die GPU heizt sie schön auf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welchem M.2 Slot steckt denn die SSD und ist der M.2 Kühler des Mainboards verbaut? Wenn ja, mit passendem Wärmeleitpad und ohne dass die SSD durchgebogen wird?

Generell gilt, dass M.2 SSD selbst ohne Kühler eigentlich nicht zu warm werden, wenn ein kühlener Luftzug über die SSD streicht, im Zweifel hilft es also einen weiteren Lüfter im Gehäuse zu verbauen oder den etwas hochzudrehen. In welche Gehäuse steckt das System und wo sind da Lüfter verbaut?

Also habe insgesamt 9Lüfter verbaut in einem Thermaltake view 31 ARGB Gehäuse die SSD steckt im obersten Steckplatz Nr1 der mit 8 lanes angeschlossen ist und eigentlich ist es nicht zu fest und nicht zu locker festgeschraubt so das er sauber aufliegt der passive Kühler. Wenn ich fühle ist er sehr warm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also habe insgesamt 9Lüfter verbaut in einem Thermaltake view 31 ARGB Gehäuse die SSD steckt im obersten Steckplatz Nr1 der mit 8 lanes angeschlossen ist und eigentlich ist es nicht zu fest und nicht zu locker festgeschraubt so das er sauber aufliegt der passive Kühler. Wenn ich fühle ist er sehr warm.

Anhänge

• 56CA0E7C-49BE-4E5B-9659-723EA38332AA.jpeg
    56CA0E7C-49BE-4E5B-9659-723EA38332AA.jpeg
    223,4 KB · Aufrufe: 318
  • ACAD9F33-0B7D-4C8B-BDF1-ADD1AE580B5C.jpeg
    ACAD9F33-0B7D-4C8B-BDF1-ADD1AE580B5C.jpeg
    160,2 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine WaKü und die Boardhersteller scheinen die Kühlung immer noch so auszulegen, als würde jeder einen Top-Blower CPU Kühler verwenden. U.a. die RAM Slots dürften trotz der Lüfter einfach verhindern, dass wirklich Luft über die SSD bzw. deren Kühler streicht. Dazu kommt diese Mode der Gehäuse mit Glasfenster, die verhindert das man seitlich einen Lüfter einbauen kann, der den Luftstrom hinter den RAMs wieder mehr Richtung Mainboard zu leiten. Du könntest ja mal den anderen M.2 Slot ausprobieren oder einen ausreichend hohen SSD Kühler nehmen, der über die RAMs hinausragt.

Der andere SSD M2.2 ist immer schön kühl der liegt aber auch unter der GPU das wird die Abwärme der GPU sein die die SSD so aufheizt werde sie mal vertikal einbauen um zu sehen ob die Temperatur dann runtergeht.
Aber hoffe das die GPU dann beim benchmark unter 80 Grad bleibt dann wäre es ok für mich. Und einen anderen SSD Kühler glaube nicht das er passt da sie ja so unter die Abdeckung des Chipsatz Kühler mit verbaut ist.

Du hast eine WaKü und die Boardhersteller scheinen die Kühlung immer noch so auszulegen, als würde jeder einen Top-Blower CPU Kühler verwenden. U.a. die RAM Slots dürften trotz der Lüfter einfach verhindern, dass wirklich Luft über die SSD bzw. deren Kühler streicht. Dazu kommt diese Mode der Gehäuse mit Glasfenster, die verhindert das man seitlich einen Lüfter einbauen kann, der den Luftstrom hinter den RAMs wieder mehr Richtung Mainboard zu leiten. Du könntest ja mal den anderen M.2 Slot ausprobieren oder einen ausreichend hohen SSD Kühler nehmen, der über die RAMs hinausragt.
Kann daran nicht liegen, denn dann müste ja jeder der WaKü nutzt Probleme mit seinen NVMe(s) haben - unter anderen auch ich.

@ TE: Du nutzt, wie ich, ein Strix Board und die M.2 Kühler sehen mir auch identisch aus. Unterschied nur, bei mir sitzt eine 2TB 970 Evo+ NVMe im untersten, dritten M.2 Slot. Temps dort sind Idle immer so um die 33~36°, mit "WaKü", "Glasscheibe" und Ram Kühlern der Ballistix. Der Slot der bei dir da die Probleme verursacht, da sitzt bei mir eine WD850 PCIe4.0 und da pendeln die Temps Idle auch immer so 34~38° herum.
Nimm den Kühler noch einmal ab und schau dir genau an ob das WLP unter den Kühler auch richtig Kontakt hat (siehst du an den Druckstellen).

Kann daran nicht liegen, denn dann müste ja jeder der WaKü nutzt Probleme mit seinen NVMe(s) haben
Nein, wieso? Wie warm sie wird, hängt vor allem davon ab wie warm die Umgebung ist und wie viel kühlender Luftstrom über die SSD streicht. Dies muss ja nicht bei jedem System gleich sein, nur weil eine WaKü verbaut ist, nur hat man bei einer WaKü eben in aller Regel keinen Lüfter in der Nähe der CPU und damit in dem Fall in der Nähe der SSD die ja im Slot nahe des CPUs Sockels steckt. Verallgemeiner also bitte nicht so unsinng und bedenke das alte Sprichwort, wonach Ausnahmen die Regel bestätigen. Du hast ja auch ein ganz anderes System mit einem ganz anderen Gehäuse.

Nein, wieso? Wie warm sie wird, hängt vor allem davon ab wie warm die Umgebung ist und wie viel kühlender Luftstrom über die SSD streicht.
Holt labert müll^^

und mal wieder typisch Holt...

Liest du eigentlich ??? Der TE hat 9 Lüfter ?! .. ..und mann was das fürne aussage ? Kindergarten niveau..ich glaub jedem is klar das da Luft drüber streichelt :)
mannmann

egal

An TE :)

Spieluhr hat das gleiche Board wie du ? ergo, der weiß schon wie man mit seiner eigenen Hardware umgeht, als Holt mit seinem z77 ?!.
Eigene Erfahrung, ja, plazier sie da, wo am wenigstens ist, ansonsten sehr zu empfehlen, m.2 verlängerunskabel, hab 2 stk und meine SSDs liegen jetzt direkt vorm gehäuselüfter und kennen selbst unter Last die Temperatur 40° überhaupt nicht. Ansonsten halt Kühlkörper draufsetzen.

@Colina84 hat Probleme mit der "oberen" NVMe - wird die Backplate so heiß? Dann brauchst du - richtig erkannt Luftstrom.
Da ist keine WLP vorgesehen, sondern ein dickes Pad.....und unter der NVMe sollte in der Mitte ein Gummi Pin sein, der das Durchbiegen verhindert.
Das X570E Gaming hat 2 X M.2 Steckplätze. Wie kommst du @Spieluhr auf 3 Stück M.2?

Holt labert müll^^ ......... ergo, der weiß schon wie man mit seiner eigenen Hardware umgeht, als Holt mit seinem z77 ?!.
und mann was das fürne aussage ? Kindergarten niveau..ich glaub jedem is klar das da Luft drüber streichelt :)
mannmann

Das glaube ich ehr nicht. Eigentlich klingen die Erklärungen von Holt, vor allem im SSD Topic sehr schlüssig.
Kann es sein, das du nicht richtig gelesen hast? Der TE hat ein Asus Strix x570 Gaming-E und nen 3800XT.
(Hab dss Board auch und nehme das dann mal als Legitimation hier mitschreiben zu dürfen)
Spieluhr hat wie ich im Sys Info sehe, ein B560....daher der 3. M.2 Slot und Hinweis WLP.
Und du hast ein X99....da steckt doch bestimmt wie im Deluxe eine NVMe hochkant und eine im Adapter mit einer 1070 als Zusatzheizung.
Völlig andere Voraussetzungen, oder?

Mit bisschen Wind über die Komponenten sehen die NVMe kaum 40 C°- auf X570 Gaming-E .
Check mal die Backplate wg Hitze und ob das Gummi noch unter der SSD ist. Und Pad gut sitzt.
Im Srix X570 Sammler kannst du ja mal reinschauen und schauen nach Lösung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das X570E Gaming hat 2 X M.2 Steckplätze. Wie kommst du @Spieluhr auf den "dritten" ?
Weil sein Board 3 hat und er einfach nicht in der Lage ist zu verstehen, dass es bei anderen auch anderes sein kann. Dies sieht man ja an Aussagen wie:
dann müste ja jeder der WaKü nutzt Probleme mit seinen NVMe(s) haben - unter anderen auch ich.
Bei hat er eben ein komplett anderes System mit einer i5 11400 CPU auf einen B Board, also extrem beschränkten OC Potential, der i5 11400 kann maximal 4,4GHz und die kann er bestenfalls Allcore fahren, auf 6 Kernen, da wird eine 360er WaKü die Temperaturen sehr gering halten können und damit wird auch eine M.2 SSD in der Nähe nicht wirklich von der CPU geheizt. Dazu hat er ein andere Gehäuse und ein anderes Mainbord, also auch andere Lüftungsverhältnisse im Gehäuse.
Mit bisschen Wind über die Komponenten sehen die NVMe kaum 40 C°- auf X570 Gaming-E .
Ein kühlender Luftstrom ist eben nötig um die Temperaturen solcher Komponenten wie M.2 SSDs nicht zu hoch werden zu lassen. Bei den Consumer Mainboard ist da aber eben meist Dinge wie die RAM Riegel im Wege und verhindern, dass der Luftstom von den Frontlüftern dann auch über die SSDs oder deren Kühler streicht, da diese einfach nicht hoch genug ragen um den abgelenkten Luftstrom noch einfangen zu können. Bei Serverboards ist dies anders, da verlaufen die RAM Slot in aller Regel eben parallele zu den PCIe Slots um genau dieses Problem zu vermeiden, denn die werden in aller Regel ja von einer Reihe fetter Lüfter in der Mitte des Gehäuses mit dem Luftstrom versorgt und selbst CPUs mit mehr als 200W TDP haben dann eben nur passive Kühler verbaut, weil eben die Lüfter in der Gehäusemitte für den Luftstrom sorgen.

freekymachine ist übrigens auf meiner Ignoreliste und wer seinen Beitrag hier gelesen hat, kann dies sicher nachvollziehen, denn er ist nur gehässig und komplett inkompetent, er hat sich nicht einmal die Mühe gemacht sich anzusehen was für ein System Spieluhr in seiner Systeminfo eingetragen hat. Noch Fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine WaKü und die Boardhersteller scheinen die Kühlung immer noch so auszulegen, als würde jeder einen Top-Blower CPU Kühler verwenden.
Ahja, wer verallgemeinert hier nun?

Schau dir sein Case an. Vorne sitzen 3 Lüfter die Luft in das Case schaufeln, hinten und oben Lüfter welche die Luft abtransportieren. Eigentlich idealer Airflow.

..und wo bitte sitzen bei den M.2 Slots Ram Riegel im Weg??? (muss man nun nicht verstehen)

@ Joker: Genau dort wird das Problem auch liegen. ;)

@Holt
Ich weiß. Auch das Asus x570 kann man easy in den Griff kriegen.
Test von eben....
150 GB Kopiertest Temperatur.jpg

Ahja, wer verallgemeinert hier nun?
Dann schau dir nur mal das Design an, z.B. die Kühler der Spawas, die eigentlich nur einen Luftstrom abbekommen können, wenn ein Top-Blower CPU Kühler verbaut ist und eben solche M.2 Slots zwischen dem ersten PCIe Slot und dem CPU Sockel, die bekommen nur mit so einen CPU Kühler auch gut Luft ab, sonst aber nicht so einfach.
Schau dir sein Case an. Vorne sitzen 3 Lüfter die Luft in das Case schaufeln, hinten und oben Lüfter welche die Luft abtransportieren. Eigentlich idealer Airflow.
Wenn die Luft dann auch in der Ecke ankommt, denn die scheint vor allem oben vom Gehäuse abgezogen zu werden und dazu kommen die RAM Riegel die die Luft über das Mainboard nach "oben" lenken. Das Dreieck hinter der Linie des des Endes der Graka bis zur Unterkante des hinteren Lüfters ist praktisch eine tote Ecke ohne Luftstrom.

.und wo bitte sitzen bei den M.2 Slots Ram Riegel im Weg??? (muss man nun nicht verstehen)
Das nicht jeder alles versteht, ist schon klar, aber legt man das Mainboard flach hin, so sind die RAM Riegel eben höher als die SSD bzw. der Mainboardkühler der SSDs und damit bekommt diese eben praktisch keinen Luftzug ab.

Auch das Asus x570 kann man easy in den Griff kriegen.
Klar und bei den meisten X570 am einfachsten, wenn man den Lüfter auf dem X570 Chipsatz ständig laufen lässt, den die meisten von den X570 Board haben eine Luftführung von dem zu den M.2 Slots. Aber dieser macht ja Lärm und wird daher i.d.R. semipassiv betrieben und läuft damit im Alltag meisten nicht, da die Mainboardhersteller eben leider auch keinen Temperaturfühler für die M.2 SSDs vorgesehen haben um deren Temperatur bei dessen Lüftersteuerung zu berücksichtigen.

Wenn die Luft dann auch in der Ecke ankommt, denn die scheint vor allem oben vom Gehäuse abgezogen zu werden und dazu kommen die RAM Riegel die die Luft über das Mainboard nach "oben" lenken. Das Dreieck hinter der Linie des des Endes der Graka bis zur Unterkante des hinteren Lüfters ist praktisch eine tote Ecke ohne Luftstrom.
Genau deswegen würde ich anstelle des TE einfach mal versuchen die oberen zwei Lüfter oder nur den hinteren Lüfter reinpusten lassen, ist ja nicht der Aufwand das zu ändern.

die oberen zwei Lüfter oder nur den hinteren Lüfter reinpusten lassen, ist ja nicht der Aufwand das zu ändern.
Naja, es sollte schon so sein, dass der Luftstrom generell von vorne nach hintern oder unten nach oben geht. Das Problem ist meist, dass die Lüfter auf der Rückseite der Gehäuse eben nicht für einen Luftstrom über den M.2 Slots direkt über dem ersten PCIe Slot sorgen können. Eigentlich sollte die Hersteller der Mainboards dies wissen und die Hersteller der Gehäuse sollten wissen, dass viele Mainboard da einen M.2 Slot haben, aber irgendwie scheint es keinen der beiden zu interessieren und gerade bei dem Mainboard wäre es auch alles kein Problem, wenn man einen Top-Blower CPU Kühler nimmt, wie sie meist als Boxed den CPUs beiliegen, zumindest den nicht so potenten Modellen. Schaut sich die Designs der Mainboards unter dem Aspekt der Kühlung von Komponenten im Bereich des CPU Sockels an, kommt man einfach nicht darum herum, dass die Designer hier von Top-Blower CPU Kühler ausgehen und bei einigen AM3(+) Boards stand dies auch im Handbuch, weil sonst die Spawas einfach nicht für die maximale TDP ausreichend gekühlt werden.

Dazu kommt eben noch das Problem der Mode der durchsichten Seitenwände, die es nicht erlauben einen Lüfter zu installieren, der den Luftstrom hinter Hindernissen wie den RAM Riegel wieder auf das Mainboard, also gewissermaßen nach "unten" lenken könnte. Dazu kommt die Mode der Semipassiv gekühlten Grakas, die dann oft erst bei 70°C die Lüfter einschalten und damit eine gewaltige Hitzequelle direkt unterhalb der M.2 SSD sind, wobei dies auch nicht besser ist, wenn det M.2 Slot direkt unter der Graka ist, denn die meisten Graka Kühler sind inzwischen so gebaut, dass sie die Luft nur nach hinten rauslassen, aber keine Luft nach unten abblasen die die SSD kühlen könnte.

Bei den meisten X570 gibt es wenigstens die Luftkanäle vom Lüfter des X570 zu den M.2 Slots, aber auch diese Lüfter sind eben meist semipassiv und die Steuerung berücksichtigt die Temperaturen der SSDs nicht. Da ist im Moment echt ein Problem und leider denken die meisten Selbstbauer bei der Zusammenstellung des Systems einfach nicht an die Kühlung der M.2 SSDs, der TE scheint ja auch mehr auf die Optik als darauf geachtet zu haben. M.2 SSDs sind im Desktop eben einfach Mist, U.2 wäre der bessere Formfaktor, aber M.2 hat sich im Consumersegment nun einmal durchgesetzt und erlaubt es den SSD Herstellern mit einem Formfaktor Desktop- und Notebookkunden zu bedienen, weshalb diese sicher kein Interesse daran haben, dies zu ändern. Die Hersteller der einzelnen Komponenten machen auch jeweils was sie wollen, die Gehäusehersteller scheinen vor allem auf die Optik zu achten, die Mainboardhersteller scheinen Optik auch immer mehr die höchste Priorität zu geben und zu hoffen, das Problem mit den Kühlern zu lösen die sie über den M.2 Slots verbauen. Die NAND Hersteller versuchen ja schon immer effizientere NANDs zu bauen, ebenso verwenden die Controllerhersteller immer effizientere Fertigungsverfahren für ihre Controller, Samsungs Controller der 980 Pro wird mit derem 8nm Prozess hergestellt, aber die Geschwindigkeit hat bei denen eben Priorität und die bekommt man nur durch die Parallelität, also indem viele NAND Dies gleichzeitig angesprochen werden und natürlich braucht man für schnelle PCIe SSD Controller auch entsprechend viel Rechenleistung, also Kerne und/oder Takt.

Mit PCIe 5.0 oder wohl spätestens 6.0 wird man dann einen anderen Formfaktor für Consumer SSDs oder aktive Kühlung für die M.2 Slots brauchen, wobei aber M.2 nur für etwas über 8W maximale Dauerleistung erlaubt. Aber das nutzt dem TE jetzt alles nichts, er muss sehen wie er für einen kühlenden Luftstrom über seiner SSD sorgen kann, denn nur mit Kühlung bekommt man die Temperaturen runter und kann sich dabei eben nicht alleine darauf verlassen, dass die Hersteller der Komponenten da schon alles richtig gemacht haben und jede Kombination die funktioniert, auch thermisch problemlos ist.

Hallo zusammen habe meine GPU mal vertikal eingebaut jetzt sind die Temperaturen so ca 5-7 grad kühler aber man hat durch das vertikal einbauen etwas an Leistung verloren Da reden wir zb. Von 3DTime Spy von so 100 Punkten etwa und die Temperatur ist 1-2 grad besser geworden bei der Grafikkarte. Denke nur das es halt blöd ist mit dem Slot da er direkt an der Grafikkarte sitzt da der passive Körper die warme Hitze der Grafikkarte aufnimmt und so an die SSD Weiter gibt und einen neuen passiven M2 Kühler passt ja nicht unter die Abdeckung

Meine Samsung 970 EVO Plus M.2 in einem Z390 Aorus Xtreme wird auch 50-60° heiss.

Die Temperaturen sind doch normal.
Hab auch die 970 Evo Plus. Throttlen tut da erst was ab ca. 90 Grad.

Und die hatte ich erreicht, weil ich vergessen hab, die SSD mit der kleinen Schraube zu fixieren und der drüber geschraubte Kühler die SSD runtergedrückt hat.

Also bei mir wurde sie vorher gut 75-80 grad warm was ich für mein Empfinden ein wenig zu hoch finde liege jetzt bei fast konstanten 67Grad Was ich eigentlich immer noch etwas zu hoch finde da die andere die ich habe nur 40° hat.

da die andere die ich habe nur 40° hat.
Die steckt ja auch im anderen M.2 Slot der weit von den Hitzequellen wie GPU und Graka entfernt und 40°C sind wirklich optimal. Schau Dir in Deinem Gehäuse an, wie Du da für mehr Luftstrom über der SSD sorgen kannst.

F : SATA (hinterm board)
E: SAta hinterm Board)
C: m2 960evo über der gpu (OS)
D: m2 970evo m untersten slot (games)

Mainboard > z390 aorus master. beide m2 mit kühler versehen

IDLE

1622223750636.png

Gaming Load

1622224955232.png

20210122_001103.jpg

Die Lüfter beeinflussen nur einen Teil des Gehäuses oder der Komponenten, gerade weil nahezu jeder die so leise wie möglich laufen haben möchte.
Anders wäre es wenn die mit mehreren tausend Umdrehungen laufen. Das wird sich niemand antun wollen.
Ich habe auch drei Lüfter in der Front. Diese kühlen in erster Linie den Radiator. Dahinter ist der Einfluss sehr gering.
Mit inzwischen beidseitiger Lüfterbestückung ist es dahinter 2-3 Grad kühler, mehr nicht.

Das Problem ist ganz einfach. Die 6900XT produziert Unmengen an Abwärme. Bei einem Axialgebläse wird die Luft unter der Karte angesogen, durch die
Kühlfinnen gepresst und dabei in Richtung Seitenteil oder Hauptplatine abgelenkt. Alles was in direkten Abluftstrom der Karte liegt wird quasi beheizt.
Dazu kreiselt die Luft im Gehäuse. Das ist einfach ein konzeptioneller Nachteil. Da der obere M2 Steckplatz direkt im heißen Luftstrom liegt, wird auch die SSD warm.
Durch den vertikalen Einbau ist die M2 aus diesem Warmluftstrom heraus, daher die geringere Temperatur.

Das ist übrigens auch bei mir so. Die oberste Karte ist die wärmste. Darunter liegt der oberste M2 Steckplatz. Trotz Radialgebläse wird die SSD aufgeheizt.

Kühlfinnen gepresst und dabei in Richtung Seitenteil oder Hauptplatine abgelenkt. Alles was in direkten Abluftstrom der Karte liegt wird quasi beheizt.
Das wird zwar etwas warm, aber die Abluft sollte bei weitem nicht so wam wie die GPU sein, sonst hat der Lüfter zu wenige Fördermenge und damit kühlt dessen Abluft Komponenten die diese abbekommen dann schon, sobald diese wärmer als die Abluft werden. SSDs erzeugen ja auch selbst Wärme und können also durchaus von der Abluft eine Graka gekühlt werden, natürlich erwärmt diese die SSD auch bis zu einem bestimmten Punkt, aber dies sollte eben nicht dafür sorgen, dass sie so warm wie beim TE wird und bei den ist die betroffene SSD ja auch direkt über dem Slot der Graka, bekommt also kaum etwas vom Luftzug von deren Lüfter ab.

Ja, die Abluft ist nicht so heiß wie die der Chip selbst, dennoch kann diese sehr warm sein.
Meine Steckplatzblenden sind so heiß (wenn ich etwa eine Stunde Volllast hatte), dass ich die genau zwei Sekunden anfassen kann.
Die Blenden sind im vollen Luftstrom.

"Kühlen" mit Abwärme der Grafikkarte würde ich vermeiden, das geht nur sehr häufig baulich bedingt nicht, denn die M2 liegen ja meist direkt in dem Bereich der PCIe Steckplätze
und in einen davon muss ja die Grafikkarte installiert werden.
"Gekühlt" wird dann auf eher hohem Temperaturniveau.
Bei einer 300W Karte mit Axialgebläse alter Art und dem M2 direkt darüber überrascht mich der o.g. Wert nicht wirklich.

(Ich habe selber um die 58 Grad bei der obersten M2 im Leerlauf und unter (Spiele)Last etwa 10 Grad mehr.
Die untere vorn ist immer etwa 10 Grad kälter)

Das es bei @Scrush weniger ist, liegt daran, dass hier ein Teil der Grafikkarten-Abwärme direkt nach oben geleitet werden kann,
sich weniger Wärme staut und schneller ganz abgesogen werden kann. Dazu verwirbelt der Turmkühler die Luft im Bereich der oberen M2 stärker.

bisschen ist doch noch gestiegen

wärmt sich natürlich mit der zeit etwas auf

1622232413591.png

Anhänge

• 1622228309532.png
    1622228309532.png
    50,4 KB · Aufrufe: 80
Die Frage wäre ob ich die Blende ab bekomme, und einen effektiven Kühlkörper auf die im M2 montieren kann so das ich die Abdeckung von den Chipsatz kühle wieder drauf bekomme. Sieht er nicht nice aus aber wenn es hilft. Da hilft dann wahrscheinlich nur ausprobieren.

Mal eine alternative Idee. Wie wäre es die SSD per PCIe Slot anzubinden? Ich sehe es nicht genau, aber mir sieht der unterste PCIe Slot noch frei aus. Ich würde vermuten, dort ist die Umgebungstemperatur deutlich kühler (außer es gibt einen Wärmestau im Gehäuse), was sich meiner Erfahrung nach fast linear zu Temperatur der Komponenten verhält.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber ich meine man kann so einen Adapter einfach einbauen und für das OS unsichtbar (also ohne Treiber) statt den M2s auf dem Mainboard verwenden. Ich selbst habe leider noch keine Erfahrung damit, überlege aber stark so ein Adapter zu verwenden, sollte ich mal eine nvme m.2 bei mir einbauen.

Sowas, wenn es bei dir passt, und du hast Ruhe!
Hatte auch Probleme bei meinem Homeserver, der ist aufgrund dessen sogar regelmäßig abgestürzt (siehe mein erstellter Thread hierzu). Seit ich den Kühler gebastelt und eingebaut habe, ist Ruhe. Egal wieviel Last, egal was das Ding gerade alles so schreibintensives macht.

Sowas, wenn es bei dir passt, und du hast Ruhe!
Wobei man in den M.2 Slots meist Probleme wegen der Bauhöhe und/oder dem "Kühler" bekommt, der schon auf dem Mainboard ist und bei Adaptertn wie sie askling vorschlägt, braucht man meist keinen Kühler, denn da sind die warmen Komponenten weiter davon entfernt und wenn, dann nimmt man einen Adapter mit Kühler wie z.B. diesen, was meist auch günstiger ist als beides getrennt zu kaufen.

Das glaube ich ehr nicht. Eigentlich klingen die Erklärungen von Holt, vor allem im SSD Topic sehr schlüssig.
Kann es sein, das du nicht richtig gelesen hast? Der TE hat ein Asus Strix x570 Gaming-E und nen 3800XT.
(Hab dss Board auch und nehme das dann mal als Legitimation hier mitschreiben zu dürfen)
Spieluhr hat wie ich im Sys Info sehe, ein B560....daher der 3. M.2 Slot und Hinweis WLP.
Und du hast ein X99....da steckt doch bestimmt wie im Deluxe eine NVMe hochkant und eine im Adapter mit einer 1070 als Zusatzheizung.
Völlig andere Voraussetzungen, oder?

Check mal die Backplate wg Hitze und ob das Gummi noch unter der SSD ist. Und Pad gut sitzt.
Im Srix X570 Sammler kannst du ja mal reinschauen und schauen nach Lösung.

Geht so, mal is Holt echt nur n Bot, copy und Paste, liest oft nicht was den TE bewegt, nicht nur einmal gesehn, wo er vollkommen am Thema vorbeilabert, bzw anscheinend nur mit sich selbst.
Selbst das Copy und Paste bekommt er oft nicht hin, er ist anscheinend sowas wie ein Bot, der ne Frage aufgreift und dann heftigt googled, ohne dabei wirklich die Praxis oder Realität zu verstehen.
Keine Ahnung ; "Das schwarze sind die Buchstaben" ?!
Und das letzte mal hat er wieder son Copy und Paste Ding gerissen, wo der Hersteller!!! selbst geantwortet hat und Holt ersma gedizzed hat, der dann mit eingezogenem Schwanz verkrochen ist... "lol"
Ka, wir ham alle unsere Tage, ich ja auch, mal lässt sich Holt echt gut lesen und Info hilfreich, aber manchmal ist er n Haarspalter, der den gleichen Inhalt mit anderen Worten wiedergebebn muss, damit er "recht" behält..blah, extrem nervig, Leute die im Forum wohnen, nix neues - auf der Arbeit ham wir auch einen, der lebt da glaub ich im Keller ^^ (kein Witz, an einem Feiertag! - ich hatte Notdienst - war ich im Keller mach ne Tür auf und der Typ saß da vor nem Ölfass mit Kerze und Bierflasche auf halb 8 - und ich nur "oh tschuldigung und mach die Tür wieder zu"- jajar, das sind die besten, auch son besserwisser..aber immerhin im gegensatz zu Holt hat der Macker im Keller Praxiserfahrung und n Job)

Hab n X99-A - hat nur ein M.2 - zweiter ist per Adapter - und beide SSD's hab ich mit verlängerungskabel an einen meiner Gehäuselüfter verlegt ( lesen, erwähnt im Post ).
M.2 Kabel sollten Pflicht sein, echt toll, war auch skeptisch wegen evt Probleme, gibt aber keine, nur den Wahnsinnsvorteil, das sie extrem kühl sind, weil man sie ja sonstwohin verlegen kann.
Is ja auch ganz nett sone kleine M2 ohne Kabel aufm Board zu verstecken, aber die Idee stammt aus einer Zeit wo M.2 noch langsam und kalt waren, kein Vergleich mit den heutigen Hochleistungsmonstern, die ja offensichtlich nicht das erste mal Hitzeprobleme bei 2 Kunden verursachen. Wird schon ein Dauerbrenner das Thema.

Ansonsten, Dremel/Proxxon, alten 1HE Serverkupferkühler zurechtschnitzen und mit dünner Edelstahlplatte für die Rückseite der SSD und Wärmeleitpaste bestücken, wollt ich bei mir auch machen, aber nachdem ich nie 40° C gesehen habe war ich dann doch zu faul :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh