[Kaufberatung] M2 2242 SSD ... kommt da noch was?

KurzGedacht

Enthusiast
Hallo zusammen,

etliche Notebooks haben einen M.2 2242 Anschluss. Aus irgendeinem Grund sind aber alle SSDs dafür im Handel a) kaum lieferbar b) vergleichsweise langsam und c) sau teuer.

Hat jemand ne Idee warum das so ist oder weiß, ob da noch neue SSDs für kommen werden?

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der M.2 2242 ist oftmals nicht für SSDs gedacht. Teilweise laufen SSDs da drin aber teilweise auch nicht.
Zudem muss man auf ner 2242 schon quetschen um genug Kapazitäöt drauf zu bringen. Das heißt dann teurer NAND mit hocher Daten- und Packdichte.
Zudem ists halt auch kein Massenprodukt und erst recht kein Retail Produkt. Daher ist der Preis eben recht hoch.

a) Die 2242 Slot sind meist nicht für SSDs sondern I/O Karten (z.B. WLAN) gedacht und daher kein für SSD verbreiteter Formfaktor.
b) Da passen weniger NAND Chips drauf und damit wird weniger Parallelität möglich, mal davon abgesehen das es von den schnelleren Modellen eben keine in diesem Formfaktor gibt.
c) siehe a), es ist eben kein Massenprodukt, daher gibt es nur geringe Stückzahlen und wenig Wettbewerb

Ich hab jetzt relativ günstig eine 256 GB Teamgroup SSD erstanden und bin bis jetzt ganz zu frieden.
Blöderweise hat Lenovo es mit dem letzten Bios Update fertig gebracht den 2242 Slot zu deaktivieren.,.. was auch immer die sich dabei gedacht haben.

Welcher Lenovo ist das?
Ich habe nämlich auch eine in einem ThinkPad E540. :eek:

@KurzGedacht: Danke!
Da werde ich beim nächste BIOS Update bei meinem E540 zuwarten und recherchieren, ob der M.2 Slot aktiv bleibt.

Zum Thema:

Etliche Notebooks haben einen M.2 2242 Anschluss. Aus irgendeinem Grund sind aber alle SSDs dafür im Handel a) kaum lieferbar b) vergleichsweise langsam und c) sau teuer.

Hat jemand ne Idee warum das so ist oder weiß, ob da noch neue SSDs für kommen werden?

Es gibt tatsächlich ein neues Modell, mit besseren Spezifikationen. Bisher nur mit 120GB, ich denke dass andere Kapazitäten noch folgen: Transcend MTS420 120GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wobei Toshiba aber vermutlich nur die BGA Version bringen wird, ob die dann jemand auf eine M.2 Platine lötet und das Ganzen dann auch noch an private Endkunden verkauft, bleibt abzuwarten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh