M2 Crucial P5 CT2000P5SSD8 2TB auf Mainboard GA-AB350-Gaming 3 installieren - Hilfe?

Tobias1988

Experte
Hallo liebe Community,

habe folgendes Problem:
SSD = Crucial P5 CT2000P5SSD8 2 TB Solid State Laufwerk (3D NAND, NVMe, PCIe, M.2, 2280SS)
Mainboard = GA-AB350-Gaming 3

Hab mir dummerweise ohne mich vorher zu informieren zum Black Friday auf Amazon eine M2 SSD besorgt und will diese jetzt zum laufen bringen.
Die SSD wird weder im Windows noch im Bios erkannt soweit ich das sehen kann. Die Software von Crucial erkennt im Windows jedoch die SSD.
Zur weiteren Info, ich hab die SSD wie gekauft eingebaut, keine Laufwerkskopie drauf gezogen.

Leider hab ich keine Ahnung welche Einstellungen ich im Bios vornehmen muss bzw. ob die SSD mit dem Board überhaupt kompatibel ist... oder ich das ganze lieber wieder zurück schicken sollte.

Laut Gigabyte finde ich die SSD nicht in der Liste der kompatiblen Bauteile, bei Crucial jedoch sehe ich die SSD direkt als erstes in einer Liste der Kompatiblen Upgrades für das GA-AB350-Gaming 3.

Mein Bios ist aktuell noch in der Version F23 (ja sehr alt von 2018), das würde ich morgen Abend als erstes Updaten.

Hat denn jemand von euch Erfahrungen mit dem Board und M2 SSD's welche einstellungen ich vornehmen muss?
Oder kann mir jemand vielleicht direkt sagen ob ich einfach aus Dummheit einen Fehlkauf getätigt hab und die SSD wieder zurückschicken sollte?

Auf Wunsch kann ich morgen auch noch Bilder vom Bios hochladen wenn ihr mir sagt welche Punkte von relevanz sind.

Vielen Dank schon mal an Alle die mir helfen wollen/können.

EDIT: hab die bilder doch noch jetzt gemacht und hochgeladen, hilft vielleicht schneller, hab noch etwas rumprobiert und sehe jetzt im bios die SSD (z.B. beim Bild Bios2 als Bootoption 4) aber im Windows wird diese immernoch nicht erkannt.

Anhänge

• Bios.jpeg
    Bios.jpeg
    92,1 KB · Aufrufe: 94
  • Bios2.jpeg
    Bios2.jpeg
    71,9 KB · Aufrufe: 95
  • Bootoverdrive.jpeg
    Bootoverdrive.jpeg
    79,8 KB · Aufrufe: 87
  • Chipsatz.jpeg
    Chipsatz.jpeg
    95,3 KB · Aufrufe: 77
  • Peripherie.jpeg
    Peripherie.jpeg
    95 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im BIOS wird doch eine CT2000P5SSD8 angezeigt (Bild 2). Vermutlich musst Du sie unter Windows in der Datenträgerverwaltung noch initialisieren und eine Partition anlegen.

Im BIOS wird doch eine CT2000P5SSD8 angezeigt (Bild 2). Vermutlich musst Du sie unter Windows in der Datenträgerverwaltung noch initialisieren und eine Partition anlegen.
Ich habe versucht das Laufwerk über die "Acronis True Image for Crucial"-Software zu initialisieren, danach habe ich die Bilder oben gemacht. Trotzdem wird die SSD nicht erkannt.
im Gerätemanager habe ich nur die im Bild dargestellten optionen. Aber initialisieren kann ich es trotzdem nicht.

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.JPG
    Datenträgerverwaltung.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 84
Rechts-Klick auf den unformatierten (schwarzen) Bereich, nicht links auf Datenträger.

Und zukünftig bitte irgendwelche Tools für solch einen Vorgang weglassen. Acronis hat die SSD als MBR Datenträger initialisiert. Das geht nur bis 2TB. Alles was darüber geht oder das Booten über das UEFI unterstützen soll, erfordert eine Initialisierung als GPT Datenträger. Allerdings kannst Du das mit Rechtsklick auf den Datenträger (links) noch ändern.
Alles was man für die Einrichtung einer neuen HD/SSD benötigt bringt Windows über die Datenträgerverwaltung mit.
Hier mal ein Artikel zum Einlesen in das Thema.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh