M2 Evo 970 oder 970 Plus für 4k Video Schnitt

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Ein Kumpel hat mir ein Z270 System (ASUS Z270F Strix) mit einem 7700k und einer 1050Ti gebracht. Fürchterliche Zusammenstellung und -bau, aber egal.

Er hat im Moment eine 500GB 850 Evo SATA für das OS drin, HDD steckt auch noch.

Nun möchte er 4k Videos von einer GoPro schneiden mit dem System. Macht das Sinn, da eine Evo 970 oder eine Evo 970 Plus M.2 NVME einzubauen? Und würdet ihr das OS auch auf die NVME nehmen? Falls er 2TB will, macht es Sinn, zwei 1 TB Sticks zu verbauen?

Ich tendiere dazu, das OS auf der 850 Evo zu lassen, und noch einen einzelnen 1 bzw. 2TB Stick zu verbauen.

Er ist nicht so der Pro, keine Ahnung, in welchem Umfang er das betreibt. Ich möchte ihm das halt offerieren, und ihm nichts stumpfsinniges anbieten. Und habe selber keine Erfahrungen mit 4k Videos schneiden, geschweige denn einen Monitor dazu (er auch nicht). Sonst stellt sich noch die Frage, ob man die Videos mit der GoPro nicht besser in FHD aufnimmt, würde wohl einiges einfacher machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn er auf Rohmaterial schneidet, was ja praktisch nur Kopiervorgängen sind, dann machen zwei getrennte 1TB mehr Sinn, eine als Quelle und die andere als Ziel, da bei allen SSDs mit NAND Flash die Transferraten bei gleichzeitigen Lese- und Schreibvorgängen einbrechen, mal mehr mal weniger, aber die Trennung von Quelle und Ziel auf zwei phyiskalische Laufwerke verbessert dann die Gerschwindigkeit. Schneidet er kodiertes Material dürfte es egal sein, der Codec wird da immer der Flaschenhals sein.

Hi. Ja, danke.

Aber auf das Ziel geschrieben wird ja nur beim/während/nach dem rendern? Von daher wäre das egal. Oder habe ich da einen Denkfehler, und das geht mittlerweile in Echtzeit?

Bei den 2 Sticks dachte ich an einen fürs OS und das Programm, den zweiten für die aktuellen Projekte. Bzw. die SATA 850 Evo für OS und Schneideprogramm, und eine NVME für die Video Daten. Wir lassen uns aber gerne eines besseren belehren. Das soll er dann eh selbst entscheiden, er liest hier auch mit. Irgendwelche Kopiervorgänge werden eh keine Rolle spielen, allenfalls geht da geparktes Material auf eine mechanische Platte dann.

Ich glaube auch, er braucht da kein Profi Setup. Der Workflow soll einfach passen für 4k, falls diese Auflösung überhaupt gebraucht wird. Weil ich selbst würde ja in FHD aufnehmen. Ob das Material von der GoPro kodiert ist oder nicht, kann ich leider nicht sagen aus dem Stegreif.

Ich muss eh erst mal schauen, dass ich die Kiste vernünftig zum laufen kriege. Und was er überhaupt genau will dann damit.

Danke für den Adobe Link. Sehe ich das richtig, MP4 ist codiert, und muss in jedem Fall gerendert werden? Oder kann man das direkt mit 3 SSD (zB. 850Evo für Schneideprogramm, 512er NVME für Quelle, 512er NVME für Ziel), ohne rendern zu müssen, so wie ich den Link interpretiere? Spielt das ein Rugel, wenn OS und Programm auf einer 850 Evo liegen? Ist ja wahrscheinlich eh alles im RAM?

Ich habe das auch schon getestet mit Premiere, aber musste für einen 40min FHD Film mit 10h MP4 Quellmaterial glaube so 10h rendern. Also ich hab da keinen Plan von, darum frage ich. Ich weiss auch nicht, was für ein Programm er nutzen will. Premiere dürfte zu teuer sein.

Und was kann man auf die 1050 Ti auslagern? Ist das dann Cuda? Könnte man allenfalls auch noch eine bessere GPU einbauen zum rendern? Gaming scheint nicht gross gewünscht zu sein. Netzteil wird gerade angeschafft, weil das im Moment verbaute unterstützt keine low power states :-[. be quiet! Pure Power 11 CM - 500W ist nun bestellt. Das könnte ich noch stornieren btw., falls es eine sinnvolle Alternative im Hinblick für Aufrüstung nach midrange Ampere GPUs (3060Ti bzw 3070) geben sollte. Ich habe ihm gesagt, für eine Mittelklasse GPU der 2000 Serie wär da noch was noch spatzig. Weil die modernen NT in der Leistungsklasse kosten dann gerne 150.-, das lohnt sich glaube ich nicht für die Plattform. Aber wenn das Sinn machen würde, könnte man für Netzteil auch noch 20-30 mehr ausgeben. Dann würde ich noch stornieren.

Sorry für OT, wie immer, Ali kann es nicht lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, MP4 ist codiert, und muss in jedem Fall gerendert werden?
MP4 ist ein Containerformat, keine Ahnung ob man da auch Rohformate unterbringen kann, aber der entscheidende Teil ist, dass die GoPro eben H.264 (bzw. die eine H.265) Codec verwenden und damit muss man sie beim Schneiden entcoden und damit dürfte dies der Flaschenhals werden. Daher bin ich bei den pauschalen Aussagen wie in dem Link von IronAge sehr skeptisch, da es eben vor allem vom Fomat der Daten abhängt wo der Flaschenhals ist und damit wie wichtig die SSD Performance ist. Bau alles zusammen, probiere es aus und schau mit HWInfo64 unter Sensors welche realen Lese- und Schreibraten die SSDs wirklich erzielt. Wenn diese weit unter den etwa 500MB/s liegen die sie erreichen kann, dann dürfte eine schnellere SSD auch nicht viel bringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh