M2 funktionieren plötzlich nicht mehr

Havellaender

Experte
Ich habe seit Tagen ein merkwürdiges Problem. An meinem Gigabyte Board B650 Gaming X AX funktionieren die M2 Slots plötzlich nicht mehr. Das ganze lief über Wochen stabil und von einer Minute zur anderen ging nichts mehr. Nach einem BIOS Reset wird eine neu gekaufte Seagate erkannt, ich komme bis zur Windows Installation, kann diese partitionieren und die Installation beginnt. Und dann plötzlich stürzt der Rechner ab und ich muss erst wieder ein BIOS Reset machen, damit das System wieder startet. Habe erst gedacht, es liegt an der Samsung 980 Pro (gibt ja da diese Probleme) aber die Neue SSD funktioniert auch nicht. Also muss es ein BIOS oder Board Problem sein? Habe das F3 (AGESA 1004) drauf. Mit einer SATA3 SSD funktioniert das System tadellos. RAMs laufen und die CPU läuft im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Hat jemand ne Idee?

Kurzes Update: Ich habe eventuell eine heiße Spur. Habe noch einen W10 Stick herum liegen gehabt und diesen spaßeshalber probiert. Die Installation lief sauber durch. Icke also W11 Stick wieder rein und System blieb im Post hängen. Stick wieder raus M2 wurde erkannt und startet W10 normal. Ick gloobe, dett is vielleicht der Stick. Jetzt mal W11 auf dem anderen probieren. Ick meld ma wieder.

Update 2: Nö daran lag es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Gelöst: Am Ende war es wieder einmal das Netzteil. Habe mein in die Jahre gekommes Pure Power 10 700W gegen ein Seasonic 850W ersetzt. Anscheinend hat die Rail für die neue AMD-CPU nicht mehr ausgereicht. Auch habe ich jetzt 2 x 8 PIN CPU Anschlüsse (Board hat 8+4). Der Leistungszuwachs ist trotz UV merklich. Alle M2 werden ausnahmlos erkannt.
Nur der obere M.2 Slot der an die CPU angebunden ist macht Probleme, oder auch alle anderen M.2 Slots?

Wenn nur der obere M.2 Slot direkt unter der CPU betroffen ist, könnte das ein CPU Problem sein.
Manchmal ist auch der CPU Kühler zu fest angezogen, dann kann der obere M.2 Slot der an die CPU angebunden ist ebenfalls Probleme verursachen.

War auch meine Idee aber seltsamerweise sind auch die beiden anderen Slots betroffen. Der Unterste sollte demnach am Chipsatz hängen? CPU habe ich schon draußen gehabt und auch den Kühler nicht zu fest angezogen. Das Komische ist ja, dass es ein paar Wochen funktioniert hat. Dann plötzlich nicht mehr. Kann mir eigentlich nur noch das Board als Übeltäter vorstellen. Habe bei Alternate eine RMA eröffnet. Mal sehen was bei rum kommt. Außer es kommt hier jemanden noch ein Geistesblitz.

Gelöst: Am Ende war es wieder einmal das Netzteil. Habe mein in die Jahre gekommes Pure Power 10 700W gegen ein Seasonic 850W ersetzt. Anscheinend hat die Rail für die neue AMD-CPU nicht mehr ausgereicht. Auch habe ich jetzt 2 x 8 PIN CPU Anschlüsse (Board hat 8+4). Der Leistungszuwachs ist trotz UV merklich. Alle M2 werden ausnahmlos erkannt.

Lösung
Blödfrag: Hast du mal den Gegencheck gemacht, also testweise das alte Pure Power 10 wieder dran? Das riecht nämlich schwer nach suboptimalem Kontakt im Bereich ATX-Stromstecker. Bei einer suboptimalen Masseverbindung können die rücklaufenden Ströme von der GPU (da gehen gern mehr als 75 W / 12 V = 6,25 V über PCIe x16) daran soviel Spannungsabfall erzeugen, daß die +3,3 V effektiv zu stark abfällt, und genau damit werden die M.2-Slots versorgt. (Es teilen sich nämlich alle 3 Spannungen auf dem Stecker die gleiche Masse, und die +3,3 V hat als kleinste Spannung auch die engsten Toleranzen.) Dann schmieren dir die SSDs ab.

Besser dran als vorher bist du natürlich in jedem Fall (schon allein der zwei Masseleitungen mehr wegen). Ich glaube nur nicht, daß das alte NT tatsächlich groß was hat, von minimaler Oxidation der Kontakte vielleicht mal abgesehen (die sich womöglich schon beim erneuten Einstecken verdünnisiert, ansonsten gibt es nötigenfalls immer noch Isopropylalk oder Kontaktspray). Das ist ja schon DC/DC... bevor da mal netzteilseitig was auf die +3,3 V durchschlägt, hast du wahrscheinlich ganz andere Probleme.

In einem solchen Fall würde ich auch noch mal genauer ein Auge auf die elektrische Verbindung zwischen Gehäuse, Netzteil und Board werfen. Was ist denn, wenn allein das Lösen und Anziehen der Netzteilschrauben das Problem schon gelöst hätte? Das wäre jetzt nicht mehr nachzuvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
@hardwear: Ich habe es nochmal an einem anderen System getestet und es läuft in der Tat noch sauber. Dein Lösungsvorschlag klingt plausibel und ich werde es mir für die Zukunft im Hinterkopf behalten. Danke. :hail: Wie auch immer, ich wollte mir eh ein Neues kaufen und bin jetzt zufrieden.

PS: Auch wenn es nicht der Marktplatz ist, ich habe ein 700W BQ Pure Power übrig. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh