Havellaender
Experte
- Desktop System
- Papas PC
- Prozessor
- AMD Ryzen 7950x
- Mainboard
- GiGabyte B650
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer II 360
- Speicher
- 32 GB Kingston DDR 5 @6000 MHz
- Grafikprozessor
- Zotac RTX 4080 Trinity
- Display
- 34" 1440p 144Hz Curved
- SSD
- 1TB Samsung 980 Pro, 500GB Samsung 970 Evo
- Gehäuse
- Lian Li
- Netzteil
- 850W Seagate
Ich habe seit Tagen ein merkwürdiges Problem. An meinem Gigabyte Board B650 Gaming X AX funktionieren die M2 Slots plötzlich nicht mehr. Das ganze lief über Wochen stabil und von einer Minute zur anderen ging nichts mehr. Nach einem BIOS Reset wird eine neu gekaufte Seagate erkannt, ich komme bis zur Windows Installation, kann diese partitionieren und die Installation beginnt. Und dann plötzlich stürzt der Rechner ab und ich muss erst wieder ein BIOS Reset machen, damit das System wieder startet. Habe erst gedacht, es liegt an der Samsung 980 Pro (gibt ja da diese Probleme) aber die Neue SSD funktioniert auch nicht. Also muss es ein BIOS oder Board Problem sein? Habe das F3 (AGESA 1004) drauf. Mit einer SATA3 SSD funktioniert das System tadellos. RAMs laufen und die CPU läuft im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Hat jemand ne Idee?
Kurzes Update: Ich habe eventuell eine heiße Spur. Habe noch einen W10 Stick herum liegen gehabt und diesen spaßeshalber probiert. Die Installation lief sauber durch. Icke also W11 Stick wieder rein und System blieb im Post hängen. Stick wieder raus M2 wurde erkannt und startet W10 normal. Ick gloobe, dett is vielleicht der Stick. Jetzt mal W11 auf dem anderen probieren. Ick meld ma wieder.
Update 2: Nö daran lag es auch nicht.
Kurzes Update: Ich habe eventuell eine heiße Spur. Habe noch einen W10 Stick herum liegen gehabt und diesen spaßeshalber probiert. Die Installation lief sauber durch. Icke also W11 Stick wieder rein und System blieb im Post hängen. Stick wieder raus M2 wurde erkannt und startet W10 normal. Ick gloobe, dett is vielleicht der Stick. Jetzt mal W11 auf dem anderen probieren. Ick meld ma wieder.
Update 2: Nö daran lag es auch nicht.
Zuletzt bearbeitet: