M2 MAX WQHD 120+ hz

DEVV

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2016
Beiträge
492
Guten Tag,

evtl. kann mir jemand helfen.
Ich habe mir kürzlich zum Arbeiten ein macbook pro mit einem M2 MAX gekauft.
Nun schließe ich mittels USB-C auf HDMI Adapter einen WQHD Monitor (lg38gn950) an.

Hier erlaubt mir macos lediglich eine Bildwiederholrate von 75 Hz bei 3840 x 1600 :
1691411927407.png


Ich habe zwar gelesen, dass es über dem eingebauten HDMI-Anschluss mit mehr hz funktionieren sollte. Da ich am gleichen Arbeitsplatz aber auch ein I7 macbook ohne HDMI-Anschluss verwende, möchte ich nicht immer beim Wechseln der Laptops das HDMI-Kabel umstecken müssen.
Daher wollte ich einmal nachfragen, ob jemand weiß, ob es irgendwelche usb-c Dockinglösungen für die Macbooks gibt, die es erlauben meinen Monitor mit mehr als 75 Hz anzuschließen.

Ich bin etwas erschrocken, dass ein so teures Gerät solche trivialen Einschränkungen hat.

Viele Grüße
T
 

Anhänge

  • 1691411923946.png
    1691411923946.png
    7,1 KB · Aufrufe: 52
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht doch garnicht um die Auflösung, sondern um die Hz.
Mit mein 3440x1440 Monitor bekomme ich über HDMI auch nur 100 Hz, mit Displayport 200 Hz.
Als kann schon gut sein das bei 3840x1600 nur 75 Hz über HDMI gehen.

Edit:

144Hz am DisplayPort, 175Hz (Overclock), HDMI max. 85Hz

Laut anderen Besitzern kommen die aber alle auf Max 75 Hz mit HDMI. Also wenn du mehr Hz haben magst musst du an Display
Port gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DEVV
Ich habe noch folgendes Kabel übrig:

Wenn du Interesse hast, geb Bescheid. Das Kabel hat auf der einen Seite USB-C und auf der anderen Displayport. Damit kannst du dein Monitor voll ausreitzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh