M2 Netzwerkkarte kompatibel?

Rasho

Neuling
Hallo Leute,

ich habe in meinem Acer Predator Helios 300 (PH315-51-7294) eine Intel Wireless-AC9560 160 Mhz drin. Diese hat den Geist aufgegeben und hat trotz allen versuchen sie wieder zum laufen zu bringen (es erkennt kein Netzwerk mehr obwohl sie aktiviert ist und keine Probleme angezeigt werden).
Nun will ich mir eine neue und bessere kaufen. Welche würdet ihr mir empfehlen? Ich habe mir bisher die Intel 7260NGW Dual Band Wireless angeschaut, aber bin mir nicht sicher ob sie kompatibel ist.
Liebe Grüße und danke schon mal für eure Hilfe! :-)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 49
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte, die Du aktuell eingebaut hast, nutzt laut dieser Produktspezifikation "CNVio" als Protokoll. Bevor sich irgendjemand in den Spezifikationen des Notebooks vergräbt und schaut, ob der M.2-Slot auch PCIe kann, ist es einfacher, eine Karte zu nehmen, die auf jeden Fall kompatibel ist, z.B. diese hier.

Danke für die Hilfe! Mir wurde von einem Freund fast dieselbe Karte empfohlen, nämlich die AX200. Was ist denn der Unterschiend zwischen den beiden?

Die AX200 nutzt als Protokoll über die M.2-Schnittstelle PCIe und USB, es kann also sein, dass die in dem Slot nicht funktioniert, wenn der Notebookhersteller da eben nur CNVio drüber leitet.

Also macht es für die Leistung keinen Unterschied?

Nö, die unterstützen beide die selben WLAN-Standards (bis 802.11ax). Die M.2-Schnittstelle kann da deutlich mehr als der WLAN-Standard, also ist die Schnittstelle nicht der begrenzende Faktor.

Danke vielmals für die Hilfe und Erklärung! Jetzt muss das Ding nur noch eingebaut werden :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh