[Kaufberatung] M2 Nvme Gehäuse für 2 M2?

Scoty

Urgestein
Kennt jemand ein gutes m2 nvme Gehäuse mit usb c wo man 2 m2 verbauen kann? Sollte Thunderbolt 4 und USB 4 unterstützten und mind 20Gbps, besser 40Gbps vom speed her sein. Bei Amazon finde ich nur einzelne m2 Gehäuse aber keine dual.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... und wie soll das funktionieren? Mirror? Stripe? Jbod?

20 sek google:

Wie schlau das Vorhaben ist, ist ne andere Sache.

Das ist aber usb 3.2.

... da wirst du wohl noch eine ganze Zeit warten müssen, bis es da was gibt.
Sowas ist ja meist Frickler-Ware und Frickler haben (noch) kein USB4.
:d

Nachtrag:
Außerdem dürften so USB4 Chips aller Art nicht billig sein, am Anfang schon gar nicht, aber wahrscheinlich generell nicht (aufgrund der hohen Datenrate).

Zudem dürfte eine höhere Leistungsaufnahme zu erwarten sein mit der hohen Datenrate von USB4, ob das Gehäuse dann ohne extra Stromanschluss auskommt (welche ja extrem nervig und unpraktisch sind), naja. Da müsste man schon bei den 3.2ern schauen, ob die ohne auskommen.

Meiner Erfahrung nach ist es schon nicht so einfach die USB 3.2 Datenrate mit einem externen M.2 Gehäuse zu halten, liegt wahrscheinlich an den verwendeten Kabeln und Steckverbindungen, hinten am Mainboard gehts eher besser als am Frontpanel.

Keine Ahnung, was du vor hast.
Raid 1 halte ich für sinnlos (weils nicht vor Verlust schützt, nicht vor Zerstörung, nicht vor Dateisystemfehlern etc... bei einem externen Datenträger ist wohl ein SSD-Defekt selbst der unwahrscheinlichste Schadenfall).
Raid 0 für Geschwindigkeit halte ich für ebenso sinnlos (eben weil USB 3.1/3.2, Kabel, Hitzeentwicklung und Throtteling etc.).
JBOD, naja, wenn du 8TB brauchst, ja okay. Sonst lieber eine größere SSD nehmen. 4er sind ja recht linear vom Preis zu den 2ern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag 2:
Aus Neugier genauer geschaut, die 2x M.2 Gehäuse dürften alle extra Strom benötigen, das LC-Power ist das einzige, das zumindest nen 2. USB-C dafür hat und keinen DC-Hohlstecker.

Ich würd mir die Sache überlegen und wenn möglich mit einem 1x M.2 Gehäuse arbeiten.

Gerade geschaut mit USB4: https://geizhals.at/?cat=gehhd&xf=339_M.2~696_M2PCIE~840_USB4
Da kommen auch seltsame Chip-Kombinationen vor, ich bin mir nicht sicher, ob das am Ende echt besser als USB 3.2 ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hat dich ein Botnet übernommen?

Was bringt ein NAS als USB-C Gehäuse?

Was zum Geier soll er mit einem U.2 Adapter anfangen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh