M2 Sata auf PCIe Adapter

Stefan 0815

Enthusiast
Hallo da draußen. In meinem PC habe ich leider keine SATA 3 Schnitstellen und daher verwende ich schon seit langem eine PCIE SSD. Allerdings wird jene mir mit 128GB zu klein.

Nun gibt es mittlerweile bezahlbare m.2 SSD Laufwerke und Adapter. Sind die SSD's dann in jedem PC mit PCE 4x Steckplatz lauffähig?

http://www.conrad.de/ce/de/product/1192250/?gclid=CJWPz6qC38MCFRHHtAodOGEAJg&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!48259306857!!!g!!&ef_id=VNdBmgAABBwuNOdl:20150213132344:s

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreib mal mehr über Deinen Rechner, vor allem welche Mainboard verbaut ist und welche PCIe Slots noch frei sind. Dann wäre auch die Frage, welche SSD Du haben willst und wozu diese dienen soll, ob Du also auch davon booten können möchtest oder sie nur als Datenlaufwerk dienen soll.

Mein Rechner Basiert auf einem intel SCR 5520 Board (http://www.thg.ru/cpu/intel_xeon_x5680/images/s5520scr.jpg)
PCI ist mit zweiter Soundkarte belegt, danach kommt im 8x Platz die OCZ Revo Drive 1 und danach eine USB3.0 Karte im 4x Slot.

Die zwei 16x Plätze sind PCIE 2.0 und der 8x und 4x Platz sind PCIE 1.0 (ARK | Intel® Workstation Board S5520SC)
Leider verdeckt meine Grafikkarte im Moment den zweiten PCIE 16x Slot, aber zur Not bekomme ich sicher einen kleineren Kühler auf meine Karte.

Der PC soll natürlich von der SSD Booten können. Zwar dauert das Booten dank des EFI Bios von Intel relativ lange (30s bis zum POST), aber ich erhoffe mir in Windows selbst einen leichten Geschwindigkeitsvorteil. Immerhin ist das Revodrive 1 schon recht alt (kein TRIM, etc) und ich schiebe einiges an Daten hin und her.
Grundsätzlich geht es auch zunächst um eine Vergrößerung des Speicherplatzes 120GB sind einfach recht wenig. Ein "Upgrade" auf eine Sata SSD wäre wahrscheinlich wegen des Sata Flaschenhalses eher eine Drosselung. Ob zwei 120GB SSD's im Raid eine bessere Lösung wären?

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal diesen Test eines RAID 0 von 2 SSDs an, zumindest bei SATA 6Gb/s SSDs bringt das im Alltag unter Windows nichts. Wenn die Plattform aber den PCIe x2 Modus unterstützt, was eigentlich der Fall sein sollte, dann wäre vielleicht eine SSD oder auch ein RAID 0 von zwei SSDs an einer Digitus DS-30104-1 eine Lösung. Mehr dazu und zu der Karte findet sich in diesem Thread bei planet3dnow. Ob es sich lohnt muss jeder selbst wissen, die Unterschiede zwischen SATA 3Gb/s und SATA 6Gb/s sind Alltag weiteraus geringer als in den Benchmarks.

Danke für deine Antwort Holt,

Aber genau am 6Gb/s Sata Anschluss liegt ja das Problem. Hätte ich einen solchen, würde ich sicher auch mit einer normalen SSD zufrieden sein.
Daher meine Idee durch den RAID Verbund vielleicht nochmals etwas Bandbreite herauszuholen.

Die Digitus Karte sieht mir wieder wie eine Notlösung aus. Eigentlich würde ich am Liebsten direkt eine M2 SSD mit einem Adapter verwenden (gibt solche auch Fertig als Paket 128GB Plextor M6e Add-In PCIe 2.0 x2 10Gb/s MLC Toggle).

Nur funktioniert das? Welche Bandbreite bleibt mir bei einem 4x PCIE 1.0 Anschluss?

Auf der Digitus ist der gleiche Controller wie er auch auf den meisten PCIe 2.0 x2 SSD Karten mit zwei normalen SATA Controllern verbaut ist, wie z.B. der ASUS RAIDR Express.

Die Frage ist, welche Slots hast Du frei und wie sind diese angebunden, wenn es muss schon ein PCIe 2.0 Slot mit mindestens zwei Lanes sein, dann kommst Du mit einem RAID 0 an der Digitus auf eine vergleichbare Leistung wie mit der Plextor M6e. Ein PCIe 1.0 x4 Slot bietet theortisch 1GB/s und praktisch etwa 750MB/s, aber eine x2 Karte wie die Digitus oder die Plextor werden darauf allenfalls die Hälfte schaffen und wenn der x2 Modus nicht unterstützt wird, keine 200MB/s schaffen. Vielleicht wäre die HighPoint Rocket 640L eine Alternative, das ist eine PCIe 2.0 x4 Karte und die müsste auch den Marvell 9230 (oder 9235) haben, nur gibt Highpoint fast keine Informationen raus. Wenn da aber wie bei der ASUS U3S6 ein PLX Chip drauf ist und der die 4 Lanes zu zwei PCIe 2.0 Lanes für den Marvell zusammenfasst, dann wäre das für den PCIe 1.0 x4 Slot ideal, aber ob es so ist kann ich halt nicht sagen. Es würde aber Sinn machen, sonst müsste man keine x4 Karte bauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh