Ich habe mir neben meiner Samsung 850evo noch eine M2 850 evo gegönnt.
Das war nun keine gute Idee, Du hättest besser eine normale 2.5" Ausführung gekauft.
so eine M2 disk als Systemspeicher kann doch nur gut sein oder?
Nein, so eine, nämlich eine M.2 SATA SSD, ist nicht schneller, eher langsamer weil weniger Speicherchips drauf sind und damit die Aufteilung der Dies über die Controllerkanäle nicht immer optimal ist. M.2 SSDs sind eben nicht automatisch schneller nur weil es M.2 SSDs sind, sondern bestenfalls wenn es M.2 PCIe SSDs sind und auch da gibt es solche mit nur einer PCIe Lane, die sind sogar langsamer als die meisten SATA SSDs.
nur gedanken mache ich drüber das so ein Kleiner Chip sehr heiß wird oder nicht lange hält hat jemand erfahrung?
Das kann noch obendrein passieren, die sitzen ja da dicht auf der Platine und oft von einer Karte abgedeckt, bekommen also wenig bis keinen kühlenden Luftstrom. 2.5" SSDs lassen sich dagegen gut vorne im Luftstrom des Frontlüfters plazieren.
Die Sache ist nur die, dass du mit dieser M.2. SSD die Leistung der Schnittstelle nicht ausnutzt, da die Übertragung mit einer gewöhnlichen SATA SSD vergeichbar ist
Nicht nur vergleichbar, sondern GLEICH! Nur geht es eben nicht über den üblichen Port und ein Kabel, sondern die Lanes gehen an den M.2 Slot, aber sonst ist alles gleich, die PCIe Lanes die der M.2 Slot sonst auch noch hat, interessieren diese SSD gar nicht, damit kann nur eine M.2 PCIe SSD etwas anfange, also z.B. die 950 Pro.
Um die Schnistelle M.2. auszunutzen wäre das das richtige Produkt gewesen zb:
Samsung SSD 950 PRO 512 GB | MZ-V5P512BW | Samsung
Ja, aber dem Board sind nur 2 PCIe 2.0 Lanes vom Chipsatz am M.2 Slot, damit schafft die 950 Pro nur so 200MB/s mehr als eine gute SATA 6Gb/s SSD, das lohnt sich also nicht. Diese M.2 Slots sind einfach unsinnig, erst mit einer PCIe 3.0 x4 Anbindung machen die Sinn, aber das haben von den S. 1150 nur die ASRock Z97 Extreme 6 und Extreme 9.