[Kaufberatung] M2 SSD für ein Asus X99-M WS/SE

Guthbert

Wo kann ich das abholen ?
Ich suche für mein Asus X99-M WS/SE eine kompatible M2 SSD. Die größe sollte ab 240GB sein und der Preis um die 100€. Welche ist für Windows 10 am kompatibelsten und am schnellsten ?

von der Größe her wäre sowas interessant:

Crucial MX200 500GB, M.2 (CT500MX200SSD4) in Festplatten & SSDs: Solid State Drives (SSDs) | heise online Preisvergleich

vom Preis eher eher sowas:

SanDisk X400 256GB, M.2 (SD8SN8U-256G-1122) in Festplatten & SSDs: Solid State Drives (SSDs) | heise online Preisvergleich

Ich bin aber auch für andere Vorschläge zu haben.
Falls es das Thema schon gibt, bitte einfach den Link posten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest im M.2 Slot nicht wirklich, der ist ja wen ich das richtig sehe nur mit PCIe 2.0 x2 angebunden, damit sind nur so 200MB/s mehr als bei SATA 6Gb/s machbar. Wenn, dann gehört die in so einem PCIe 3.0 x4 auf M.2 Slot Adapter wie z.B. den DeLOCK 89370 in einen der PCIe Slots mit PCIe 3.0 Lanes der CPU. Aber dann auch nicht die SM951, da es eine OEM SSD ist, die hat kein Option ROM und es gibt keinen Support (auch keine FW-Updates) oder Garantieabwicklung direkt von Samsung. Nimm wenn, dann besser die 950 Pro, aber man braucht schon eine I/O intensivere Anwendung als Surfen, Office oder Games um wirklich so davon zu profitieren, dass sich der Aufpreis lohnt.

Bei einer SATA SSD würde ich übrigens den 2.5" Formfaktor dem M.2 Formfaktor vorziehen!

Ich gucke auch nur nach einer M2 SSD, weil mir langsam der Platz im Gehäuse ausgeht. Außerdem spart man damit 1-2 Kabel.

Ok, dann wird es eine M2 im Sata-Mode. Hat von Samsung die 850 Pro auch das Problem der vergessenen/langsamen Daten die regelmäßig umkopiert werden müssen, oder waren das nur die 840/850er Evos ? Dann würde ich nämlich auf eine pro umschwenken.

Afaik waren das nur die 840er Evos, keinerlei 850er. Vielleicht kann Holt das bestätigen.

dieses problem ist bis jetzt noch bei keiner 850er bekannt.

Danke, dann wirds ne 850er

Gesendet von meinem Dings was piept wenn ich drauf tatsche

Ich gucke auch nur nach einer M2 SSD, weil mir langsam der Platz im Gehäuse ausgeht. Außerdem spart man damit 1-2 Kabel.
Viel Platz brauchen auch die 2.5" SSDs nicht, die kann man irgendwo in eine Ecke packen wo es nicht zu heiß ist und dann mit Klebeband oder Kabelbindern fixieren. Wenn Dir die gesparten Kabel wichtig sind, dann sind 2.5" SSDs aber in der Tat keine Alternative.

Ok, dann wird es eine M2 im Sata-Mode.
SATA ist halt deren Interface, dies als "im Sata-Mode" zu beschrieben, finde ich unpassend. Es sind eben SATA SSDs im M.2 Formfaktor, also M.2 SATA SSDs.
Hat von Samsung die 850 Pro auch das Problem der vergessenen/langsamen Daten die regelmäßig umkopiert werden müssen, oder waren das nur die 840/850er Evos ?
Es waren nur die 840 Evos betroffen, weder die 850 Evo (die hat 3D V-NAND mit viel größeren Zellen die auch viel mehr Elektronen aufnehmen und damit die Unterscheidung der Ladungszustände viel schneller und sicherer möglich machen) und es war nie eine Pro betroffen, weder die 840 Pro noch die 850 Pro, die Pro haben ja auch alle MLC NAND und die 850 Pro und 950 Pro dann eben als 3D V-NAND statt planaren 21nm NANDs wie die 840 Pro.

Die 850 Pro ist aber sowieso nicht in M.2 Formfaktoren erhältlich, nur die 850 Evo oder die 950 Pro.

Windows 10 startet mit der 850 Evo M2 gefühlt fast doppelt so schnell wie mit der 840 evo Sata. Keine Ahnung warum, aber es war jedenfalls kein Fehler umzurüsten.

Danke

Hast Du die Installation geklont oder Windows neu aufgesetzt? Wenn Du nicht geklont hast, ist der Vergleich hinfällig, eine frische Installation bootet immer schneller als eine alte und wenn dann noch z.B. die anderen Laufwerke im Rechner für die Installation abgezogen wurden und derzeit nicht dran hängen, dann sowieso. Die Bootzeit hängt nämlich vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD.

Ich habe geklont, und der ganze Rest ist so wie vorher. Darum wundert es mich ja so. Vieleicht ist Windows 10 doch für irgendwas gut. :-D

Gesendet von meinem Dings was piept wenn ich drauf tatsche

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh