M2 SSD Kühlung

benji1770

Neuling
Hallo, ich habe eine Samsung M2 SSD 850 EVO in meinem XMG U 717 verbaut. Da im Notebook ja immer Platzmangel herrscht, hätte ich gerne gewußt, ob es Sinn macht, die M2 passiv zu kühlen?? Habe zwar schon das Notebook auf eine Auflage, unter der 3 Kühler laufen, kann aber nur einen ungefähr auf die M2 ausrichten. Das macht dann einen Unterschied von ca. 3 Grad weniger aus, im normalen Betrieb um die 49 Grad. Wenn ich zocke, wird die M2 wärmer.

Würde eine Passiv Kühlung was bringen???

Danke schon mal für eure Anmtworten, LG, B.W.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passiv kühler mit notebooklüfter bringt dann schon mehr.

Wieviel weiß ich nicht.

Es gibt kühlkits für m.2 ssd's weiß aber nicht ob sowas in ein notebook passt.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

alles unter 70°C würde ich ignorieren ...ich nutze den CPU Lüfter , um die M.2 PCIe in meinen PCs indirekt zu kühlen ...bei der 970 Evo klappt es noch gerade so ...
50°C sind total unproblematisch ...

Da es sich bei der 850 um eine SATA und keine PCIe SSD handelt, sollte die Temperaturentwicklung zu vernachlässigen sein. Bei der 960 oder 970 wären die Bedenken ggf. berechtigt.

Beim Notebook dürfte ein passiver Kühler für die CPU, sofern er drauf passt, nur wenig bringen, denn das größte Problem ist dort meist die Temperatur der Umgebung und die SSD kann ja selbst wenn sie gar nicht laufen würde, nicht kühler als ihre Umgebung sein. Wenn auch kaum ein Luftzug herrscht der sie kühlt, dann bringt ein dünner Metallstreifen auch kaum was, deren thermische Trägheit verzögert dann die Erwärmung etwas, aber großartig besser wird die SSD dann auch kaum gekühlt Aber alles unter etwa 70°C ist für SSDs kein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh