M2 SSD mit PCI Express Karte

Nik0696

Experte
Moin, ich bin am überlegen meinen PC mit hilfe einer M2 SSD aufzurüsten. Dabei habe ich an eine EVO 970 gedacht. Nur hab ich leider keinen M2 Slot auf meinem Mainboard (MSI Z97 Gaming 5), nun bin ich auf den PCIE Adapter von ICY BOX gestoßen und würde gerne wissen ob ich mein windows darauf booten kann oder nicht ?

mfg
Niklas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob Windows dann von der NVMe SSDs booten kann, hängt vor allem vom UEFI ab, aber für die ganzen Boards mit 90er Chipsätzen (also H97, Z97 und X99) sollte es ab Dezember 2014 BIOS Updates mit NVMe Unterstützung (müsste ab 1.9 der Fall sein) gegeben haben. Das Board hat laut MSI einen M.2 Slot, den sollte Du aber besser vergessen, denn er ist wie auf allen S.1150 Boards (außer den ASRock Z97 Extreme 6 und Extreme 9) nur mit 2 PCIe 2.0 Lanes, also 10Gb/s angebunden und damit schafft man real bestenfalls so 800MB/s, also nichts was den Aufpreis für eine NVMe SSD rechtfertigt. Da das Board die PCIe 3.0 Lanes der CPU in x8/x8 und sogar in x8/x4/x4 aufteilen kann, kannst Du die SSD im einem Adapter natürlich schon schnell anbinden, dass die Graka dafür 8 Lanes opfert, sollte nicht weiter auffallen.

Übrigens macht so eine NVMe SSDs einem lahmen Rechner keine Flügel, wie es die Aufrüstung von einer HDD auf eine SATA SSD macht. Der Effekt kommt nämlich nicht von den hohen sequentiellen Transferraten oder den maximalen IOPS, die man sowieso im Alltag nie ausreizen wird, sondern von den kurzen Zugriffszeiten, die aber bei einer 970 Evo auch nicht nennenswert besser als z.B. bei einer 860 Evo sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh