m2 SSD NVME als m2 SATA3 kompatible?

Shuya

Enthusiast
Hallo Ich habe auf mein Asrock B450M Pro4 Board eine Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 installiert als NVMe im ersten Slot, jedoch hab ich ausversehen eine 2te davon gekauft und wollte diese in den 2ten Slot packen der nur via SATA3 angesprochen wird, leider wird die NVMe dort nicht erkannt.

Ist NVMe nicht mit SATA3 kompatible?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist NVMe nicht mit SATA3 kompatible?

Die M.2-Spezifikation beschreibt einen Form Faktor und ist allgemein gehalten. Es gibt M.2-Steckkarten über SSDs hinaus auch für WLAN, Bluetooth, GPS, NFC etc.
Du kannst die 2te Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 zwar in den unteren M.2 Port stecken aber AsRock hat diesen Port des B450M Pro4 nicht mit dem NVMe Protokoll ausgestattet.
Dementsprechend ist der untere M.2 Port beim B450M Pro4 zwar kompatibel hinsichtlich des Form Faktor aber nicht die Schnittstelle mit dem Protokoll.

NVMe ist eine Software-Schnittstelle also ein Protokoll.
Serial AT Attachment ist die Schnittstelle für den Datenaustausch, „AT Attachment“ das Übertragungsprotokoll ATA.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh