M2 SSD oder NVMe formatieren ? Verwirrt ^^

Rally

Enthusiast
Ich baue schon zig Jahre PCs zusammen, aber irgendwie bin ich jetzt zum ersten Mal überfragt.
Wie formatiere ich eine M2 SSD oder NVMe, wenn ich sie z.B. verkaufen will.

Geht das nur über ein System wo ich entweder das Windows auf einer weiteren M2 SSD oder SATA SSD installiert habe?
Via Adpater extern wie bei SATA HDDS /SSDs ? Oder im BIOS / Uefi direkt?

Bin jetzt echt verwirrt, weil ich diese Situation echt noch nicht hatte ^^
Danke - und nicht steinigen Leute ...

Würde da Diskpart nehmen. Kannst Du auch von einem Windows Bootstick nutzen. Oder alternativ parted magic von einer Linux Live CD. Bei einigen UEFI kann man das auch im BIOS machen, ja.

Ich überschreibe meine Datenträger immer mit HDSentinel, bevor ich sie verkaufe.

Ich glaube ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt. Es geht mir nicht um die Software sondern um das händische. Wie kann ich eine M2 ausserhalb des M2 Steckplatzes anschliessen. Weil sonst muss ich ja immer einen rechner verwenden, auf dem ich entweder Windows auf einer anderen SSD habe oder ein Board nutzen was 2 x M2 SSD Plätze hat.

Lass Diskpart und CLEAN ALL laufen um alles zu überschreiben, danach ist nichts mehr wiederherstellbar und es sind nur Nullen auf der SSD, genau so wie bei einer nagelneuen internen SSD.
Genau so würde ich das auch machen. Erst diskpart in die Powershell angeben, dann die Festplatte auswählen und clean all tätigen. Dauert nur leider sehr lange bei einer Festplatte. Beim Festspeicher gehts wahrscheinlich deutlich schneller.

Lass Diskpart und CLEAN ALL laufen um alles zu überschreiben, danach ist nichts mehr wiederherstellbar und es sind nur Nullen auf der SSD, genau so wie bei einer nagelneuen internen SSD.
Genau so würde ich das auch machen. Erst diskpart in die Powershell angeben, dann die Festplatte auswählen und clean all tätigen. Dauert nur leider sehr lange bei einer Festplatte. Beim Festspeicher gehts wahrscheinlich deutlich schneller.
einfach im BIOS "Secure Erase" mit der entsprechenden SSD bzw. NVMe durchführen - damit hat @Rally auch keinen Aufwand sich extra einen M.2 Adapter kaufen zu müssen 😎

...wenn das Board die entsprechende Funktion implementiert hat ^^

Prima vielen Dank! Ich schaue mal a) ob ich die BIOS Option habe und b) suche dann mal nach einem M2 USB Gehäuse! Vielen Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh