M2 SSD wird im Bios nicht erkannt

Honi

Profi
Hallo zusammen,

ich kann mein Windows nicht auf meiner SSD installieren, da ich die PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD (Samsung 980 Pro) bei der Installation nicht sehe. Auch im Bios von dem Mainboard (Gigabyte Z690 Gaming x DDR4 Mainboard / Bios Vers. F2) wird die SSD im Bios nicht erkannt. Nur unter dem Reiter "Intel(R) Rapid Storage Technologie" kann ich die SSD im Bios sehen (siehe Bild).

Unter Windows 11 wird die SSD auch angezeigt und funktioniert einwandfrei.

Weiß jemand woran das liegen kann? Es scheint mir so, dass es eine Einstellung im Bios sein muss, dann verstehe ich aber nicht warum die SSD unter Windows einwandfrei funktioniert.

Anhänge

• Bios1.jpg
    Bios1.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 904
  • Bios2.jpg
    Bios2.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 611
  • Bios3.jpg
    Bios3.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 569
  • SSDunterWindows.jpg
    SSDunterWindows.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 516
  • Intel(R) Rapid Storage Technologie.jpg
    Intel(R) Rapid Storage Technologie.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 849
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

mach ein Bios Update auf die aktuelle Version (glaube es ist F4), danach wird die SSD erkannt.
Mehrere User haben darüber berichtet.

Wenn ich das richtig sehe, wird von einer Samsung 840 EVO gebootet und ich würde mal vermuten, dass das UEFI im CSM/Legacy Modus ist, nur haben die meisten UEFIs nur im UEFI Modus ein NVMe Modul und können daher von NVMe SSDs (wie der 980 Pro) eben auch nur im UEFI Modus booten. Der Windows Installer bietet dann normalerweise auch keine NVMe SSDs als Installationsziel an, wenn das BIOS im falschen Modus läuft und auch nicht, wenn diese nach MBR partitioniert ist.

Es funktioniert. Vielen Dank euch beiden:-)
Das Bios Update hat geholfen.

Die Samsung 840 EVO habe ich nur zum Test mal eingebaut. Es hat am Anfang auch ohne die 840 EVO nicht funktioniert. Aber stimmt auf den Bilder, die ich angehängt habe, ist sie zu sehen.
Habe sie jetzt entfernt und es bleibt nur die 980 Pro im Rechner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh