hardwareluxxist
Enthusiast
Auf meinem fast schon bestellten MSI B450M Pro-VDH Max-Brett befindet sich ein M2-Steckplatz. Dort möchte ich eine 1TB System-SSD für Dualboot-Linux / Win10(11) unterbringen.
Es sollen nur die beiden Systeme und temporär in Arbeit befindliche Dateien dort untergebracht werden, notfalls würden auch 500GB reichen, aber der Preisunterschied ist wohl nicht so groß. Die Daten liegen dann auf einer SSD bzw. zwei Festplatten.
Welche SSD könnte ich nehmen? Beim Lesen hier im Forum bin ich etwas verwirrt wegen der Kühlung. Von meinem Server ist mir schon bekannt, dass diese SSDs sehr warm werden.
Muss ich hier einen Kühlkörper an die SSD anbringen? Bei mir laufen maximal Videoschnitt- und Fotobearbeitungsprozesse.
In der Spezifikation des Boards steht:
Es sollen nur die beiden Systeme und temporär in Arbeit befindliche Dateien dort untergebracht werden, notfalls würden auch 500GB reichen, aber der Preisunterschied ist wohl nicht so groß. Die Daten liegen dann auf einer SSD bzw. zwei Festplatten.
Welche SSD könnte ich nehmen? Beim Lesen hier im Forum bin ich etwas verwirrt wegen der Kühlung. Von meinem Server ist mir schon bekannt, dass diese SSDs sehr warm werden.
Muss ich hier einen Kühlkörper an die SSD anbringen? Bei mir laufen maximal Videoschnitt- und Fotobearbeitungsprozesse.
In der Spezifikation des Boards steht:
-1x M.2 Steckplatz (Key M) Unterstützt PCIe 3.0 x4 (AMD® RyzenTM der 1., 2. und 3. Generation Prozessoren/ RyzenTM Prozessoren mit RadeonTM Vega Grafikprozessor und AMD RyzenTM der 2. mit RadeonTM Grafikprozessor) oder PCIe 3.0 x2 (AthlonTMProzessoren mit RadeonTM Vega Grafikprozessor) und SATA 6Gb/s
- Unterstützt 2242/ 2260 /2280 Speichergeräte