M2 und Board/UEFI Kompatibiltät

Kalorean

Urgestein
Aloha, liebe Leute,

ich hab mich heute Nachmittag rangemacht, ein neues Systemchen (dieser Thread) zusammenzuschrauben und dabei auf folgendes Problemchen gestoßen.

Ich hab hier eine Gigabyte M2 256GB, die im UEFI des ASRock B560m Pro4 nicht erkannt wird. Jetzt habe ich allerdings heute Nachmittag voller Erstaunen erst festgestellt, dass es inzwischen wohl auch QVLs für M2-SSDs gibt (seit wann das denn?) Die Gigabyte ist hier weder im Handbuch noch in der aktuellsten Version auf der HP gelistet. Das UEFI lief beim Zusammenschrauben noch in Bios Version 1.4 wenn ich mich recht entsinne, die ASRock HP hat inzwischen diverse andere Bios Versionen bis 2.2 verfügbar.

Da ich den Rechner nicht bei mir zuhause, sondern vor Ort zusammengeschraubt habe, habe ich die M2 jetzt hier mit zu mir genommen. Mein Zenith Extreme Alpha hat sie problemlos erkannt und ich hab sie bei mir im Windows jetzt mal initialisiert.

Meine Fragen jetzt:

Soll ich das Bios flashen und es nochmal testen? Oder sind M2 QVLs noch rigoroser als die DDR Listen und ich kanns eh vergessen und die SSD zurückschicken? Oder gibt es anderen funky UEFI stuff, den ich noch austesten kann und das die M2 dann evtl. erkennt?

LG

Kalorean

Anleitung Seite 27 (oben) der obere M.2_1 GEN4 Slot funktioniert nur mit Intel Generation 11 CPU, z.B. Intel i5 11400.
Du musst den unteren M.2_2 Slot verwenden, wenn du die Intel i5 10400F CPU gekauft hast.
Das ist bei allen Intel M.2 Gen4 Slots so, wenn du ein Generation 400 oder 500 Mainboard kaufst, funktioniert der GEN4 M.2 Slot nur mit Intel Generation 11 CPU.

Anhänge

• Nur mit Intel  Generation 11 CPU.jpg
    Nur mit Intel Generation 11 CPU.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für den Hinweis!

das hab ich tatsächlich komplett überlesen.

Top!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh