M2 vs SSD Sata

Lyvondria

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2013
Beiträge
106
Ort
Bremen
Hallo,

Ich hab mal eine frage. Ist diese SSD um einiges schneller als eine Sata SSD? Samsung 960 EVO MZ-V6E250BW Interne Solid State Drive: Amazon.de: Computer Zubehör Ich hab hier im Forum ein paar Themen schon gefunden darüber aber schlau wurde ich daraus nicht. Manche sagen man sparrt nur ein Kabel, es würde sich nicht lohnen usw.

Hat da einer Erfahrung gemacht? Haben die PCIE Lanes damit was zu tun dass die SSD z.b langsamer laüft wenn man sie in ein 4x anstatt z.b 8x steckt oder sogar 16x?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Anwendungen nutzt, also von einer m.2 auf eine andere m.2 lädst/schreibst/kopierst/bearbeitest, ist es für dich relevant, wenn du damit nur Spiele/Office/Multimedia nutzt ist es sinnlos, denn was SSDs schnell macht hat JEDES Exemplar, nämlich eine extrem niedrige Zugriffszeit.
 
Ok danke. Ich hab zurzeit die EVO 850 SDD 512 GB Sata drine. Gibt es zurzeit noch eine etwas schnellere SSD? Also kannst du mir da eine schnellere Empfehlen? Ich möchte die 850 EVO nämlich in mein anderen PC einbauen und mir eine neue SSD kaufe. Daher hab ich mir überlegt ob ich mir die PCIE SSD mal kaufe und gucke, wie schnell die ist.
 
Hallo,

Ich hab mal eine frage. Ist diese SSD um einiges schneller als eine Sata SSD? Samsung 960 EVO MZ-V6E250BW Interne Solid State Drive: Amazon.de: Computer Zubehör Ich hab hier im Forum ein paar Themen schon gefunden darüber aber schlau wurde ich daraus nicht. Manche sagen man sparrt nur ein Kabel, es würde sich nicht lohnen usw.

Hat da einer Erfahrung gemacht? Haben die PCIE Lanes damit was zu tun dass die SSD z.b langsamer laüft wenn man sie in ein 4x anstatt z.b 8x steckt oder sogar 16x?

Ich glaube du solltest dir noch mal die Grundlagen zu einer PCIe SSD durchlesen, denn deine Annahmen sind nicht richtig.

Es ist eine PCIe 3.0 x4 m.2 SSD, die in einen dafür vorgesehenen Port kommt. Diesen Port gibt es nicht mit x8 oder x16, das wäre nur über einen Adapter möglich und dann völlig sinnlos, da sie eben nur 4 Lanes benötigt und auslastet. Wenn du nicht sehr hohe Anforderungen an die Schreibleistung wie 4k Video-Editing oder große Datenbanken betreibst, bezweifle ich, dass du überhaupt einen Unterschied bemerken würdest. Lies dir einfach mal den Test zu der SSD durch, da gibt es genügend real world performance Benchmarks.
 
Hm aber wie sieht es denn mit den Ladebildschirmen aus bei Spielen? Sollten die nicht schneller sein weil dort die Daten ausgelesen bzw. geschrieben werden?
Desweiteren hab ich auch gelesen dass Windows 7 sich nicht installieren lässt auf der M.2 SSD.. da der Bootloader fehlt. Die Installation von Windows 7/10 scheint sehr kompliziert zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine m.2 geht ab wie Schmitz Katze und da stinkt die Sata SSD ab. Dadurch, dass diese via nvme angebunden ist kann es auch effizienter arbeiten.

Iops etc. kannste dir zur nvme via google raussuchen. Aber Kopieraktionen innerhalb der nmve mit 1,5 GB/s sind schon sehr sexy!

Ich habe bisher die EVO 960 m2 mit 256 für Windows am laufen.
 
Es gibt mit dem kb2990941 einen Hotfix um Win 7 mit dem Microsoft NVMe Treiber (der und nicht der Bootloader ist da das Problem) zu versorgen, unter dem Link ist auch eine Anleitung zu finden wie man den ins Image für die Installation integrieren kann. Das Nutzen so einer schnellen SSD hängt sehr von deren Nutzung ab, die meisten Programme und Spiele profitieren nur wenig bis gar nicht, das geladene Programmcode muss ja auch abgearbeitet werden, dies und gerade bei Spielen dann das Entpacken der ja in aller Regel komprimiert vorliegenden Daten, dürfte sowieso so lange dauern, dass der Vorteil der schnelleren SSD dann meist nicht spürbar ist. Es gibt auch Nutzungen wo es durchaus spürbar ist und natürlich könnte das nächste Spiel, welches dann ggf. seine Daten nicht komprimiert speichert, dann auch schon mächtig von einer solchen SSD profitieren. Die SW hängt der HW bzw. der Nutzung von deren Möglichkeiten ja meist um Jahr hinterher.
 
Also meine m.2 geht ab wie Schmitz Katze und da stinkt die Sata SSD ab. Dadurch, dass diese via nvme angebunden ist kann es auch effizienter arbeiten.

Iops etc. kannste dir zur nvme via google raussuchen. Aber Kopieraktionen innerhalb der nmve mit 1,5 GB/s sind schon sehr sexy!

Ich habe bisher die EVO 960 m2 mit 256 für Windows am laufen.

Schön das deine m.2 SSD in benchmarks wie Schmitz katze abgeht. In der realität merkst du davon zu 98% nichts.
 
Hm aber wie sieht es denn mit den Ladebildschirmen aus bei Spielen?
Du musst es akzeptieren, bei Spielen profitiert man nur extrem wenig bis eigentlich gar nicht von so schnellen SSDs, das wurde aber schon mehrfach klar gemacht, die schnellen Lese/Schreibe Zahlen sind bei Spiele fast irrelevant, wenn du nur wegen Spiele auf so eine SSD umsteigen möchtest, also in den SSD Schwanzvergleichswettbewerb einsteigen möchtest, sage ich dir jetzt schon eine emotional derbe Enttäuschung voraus.
 
ein kleiner vorteil der M.2 is das kein kabel anfällt wenn einem das wichtig ist (oder aus optischen gründen)
sind die preise inzwischen einigermassen vertrettbar(für 1 Tb kommen ~100 euro ontop)

wenn man sich das von einen echten leistung gewinn für games ect verspricht ist es nicht ratsam diese zukaufen
(auch wen games daten von der festplatte laden sind die meisten games auf ~300Mb/s limitiert)
 
Hm aber wie sieht es denn mit den Ladebildschirmen aus bei Spielen? Sollten die nicht schneller sein weil dort die Daten ausgelesen bzw. geschrieben werden?
in dem letzten Test den ich zu dem Thema gesehen habe war es in etwa so:

HDD 45 sec.
SATA SSD 27 sec.
PCIe SSD 25 sec.

Nagel mich nicht auf das Spiel fest, es geht nur um die Ratings bei den Ladezeiten, u. da ist es eben so das der Sprung von HDD zu SSD ca. 40-50% schneller lädt,
eine PCIe SSD aber nur noch ca. 10% zu einer SATA SSD bringt.
 
Ist denn die M2 960 EVO beim Starten und so nicht viel schneller ?
Und wichtiger. Kann man von einer SSD da drauf spiegeln oder so ? Also sein Windows Start System ?
Oder muss ich neu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit dem Starten das Booten meinst, dann vergiss es, da die Bootzeit vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt wird. Da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s! Beim Start von Anwendungen hängt es sehr der konkreten Anwendung und von der Performance der CPU ab, da diese ja die geladene Befehlsfolge auch abarbeiten muss und ggf. werden Daten geladen und müssen meist noch entpackt werden, etc.
 
Und wichtiger. Kann man von einer SSD da drauf spiegeln oder so ? Also sein Windows Start System ?
Ja kann man problemlos spiegeln, ich habe dafür Macrium Reflect Free genommen, kannst du einfach zur Laufzeit von Win auf die M.2 spiegeln,
das hat bei z.B. bei Win7 den Vorteil das man den Treiber für die 960 schon vor dem überspielen installieren kann, denn sonnst müsste man die Win7 Disk anpassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh