M2N-SLI Deluxe + X2 4000+ - Übertakten

Floke

Neuling
Moin Jungs - ich hab ein klitzekleines Problem beim Übertakten meiner CPU.

Das Board ist oben genanntes Asus-Brett - das M2N-SLI Deluxe. CPU ist der A64 X2 4000+, Speicher sind 2 * 1 Gig G.E.I.L 800 Mhz 5-5-5-12.

Ich übertakte wiefolgt: BIOS -> Advanced -> JumperFree Configuration

AI Tuning -> Manual

CPU Frequency [200,0] -> ist doch der FSB - also den hochkloppen. Das Problem ist aber nun, dass ich hier eingeben kann was ich will. Sogar mit 400 fährt er noch anstandsfrei hoch.

Wenn ich im BIOS Cool'n Quiet aktiviert habe zeigt er mir mit dem entsprechenden Cool'n Quiet-Tool unter Windows auch tapfer den eingegeben Wert an - eben 4000 Mhz.

CPU-Z sagt mir aber, dass es vielmehr 2200 Mhz seien...

Ich steh echt vor nem Rätsel - was soll das - und wie kann ich den denn "richtig" übertakten?

Greets Floke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Floke schrieb:
Moin Jungs - ich hab ein klitzekleines Problem beim Übertakten meiner CPU.

Das Board ist oben genanntes Asus-Brett - das M2N-SLI Deluxe. CPU ist der A64 X2 4000+, Speicher sind 2 * 1 Gig G.E.I.L 800 Mhz 5-5-5-12.

Ich übertakte wiefolgt: BIOS -> Advanced -> JumperFree Configuration

AI Tuning -> Manual

CPU Frequency [200,0] -> ist doch der FSB - also den hochkloppen. Das Problem ist aber nun, dass ich hier eingeben kann was ich will. Sogar mit 400 fährt er noch anstandsfrei hoch.

Wenn ich im BIOS Cool'n Quiet aktiviert habe zeigt er mir mit dem entsprechenden Cool'n Quiet-Tool unter Windows auch tapfer den eingegeben Wert an - eben 4000 Mhz.

CPU-Z sagt mir aber, dass es vielmehr 2200 Mhz seien...

Ich steh echt vor nem Rätsel - was soll das - und wie kann ich den denn "richtig" übertakten?

Greets Floke

Hast du vielleicht den HT erwischt? Kannst du den Wert bis 1000Mhz einstellen?

Nein - kann den nur bis 400 kloppen. Aber wie mir scheint hat das Mainboard einen behinderten Safe-Mode und sagt sich - huh - 300 Mhz - hmmmn - das ist ne ganze Menge. Das lass ich mal lieber und fahre stattdessen 220. Dem Anwender sag ich davon aber besser nix... ;)

So'n Rotz. Der soll mich gefälligts das machen lassen wozu ich Lust habe. Und wenns nicht geht soll er halt nicht angehn - aber doch nicht sowas.... ;)

Bin grad dabei mich in A64-OC-Basics einzulesen - vll. klappts ja noch. ;)

Greets Floke

Was kannst du nur bist 400 "kloppen"?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh