M3A32-MVP mit 4 Speicher Riegel Prob

Savage951

Neuling
Hi
Mein Prob ist das mein board mit voller speicher bestückung nicht starten möchte. Habe das 2x1 Gbit KIt PC2-6400 Platinum Rv.2 von OCZ in den Gelben drinn und wollte gerne noch ein Aeneon 2x1 Gbit Kit PC2-4300 was ich hier noch habe einbauen, nur will mein board damit nicht starten. Habe schon die kombinationen:
-OCZ in Yellow A1 und B1 und Aeneon in Black A2 und B2,
-Aeneon in Yellow A und B1 und OCZ in Black A2 und B2,
-OCZ in Yellow A1 und Black A2 und Aeneon in Yellow B1 und Black B2,
-Aeneon in Yellow A1 und Black A1 und QCZ in Yellow B1 und Black B2
Probiert aber er wollte nicht starten. Nur mit einen Aeneon in Yellow A1 und ein OCZ in Yellow B1, und anders rum, startete er. Habe im bios auch schon die cl auf 5 gestellt und die Mhz auf 533. Mein Prozi ist ein X2 5000+ BE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Multi hast du denn eingestellt?
Versuchs ersmal mit 400er FSB und taste dich dann hoch, kann gut sein, dass das eher schlecht bis gar nicht geht, da da vllt. nicht die selben Chips drauf sind (btw: läuft der Aenon PC2-4300 überhaupt auf PC-8500?!)

Speichervollbestückung kann des öfteren rumzicken, vorallem bei unterschiedlichen Rams. Ich würde mal den Rams mal Testweise etwas mehr Spannung geben, also 1,9 V im Bios einstellen. Aber eigentlich sitzt ja der Mem-Controller im Prozzi, eventuell könnte auch hier eine leichte Spannungserhöhung helfen, aber immer die Temperatur des Prozzis im Auge behalten.
Ich gehe mal davon aus das die Rams mit DDR2-533 betrieben werden sollen, was real nur 266 MHz sind und mehr würde ich Anfangs nicht testen, falls nicht also DDR2-1066 (wie BlackMagic meint) eingestellt sind, wird das Ganze nicht funktionieren.

MfG

Also mit dem Aeneon und den OCZ auf 400Mhz bzw. 800Mhz (pc-8500) kan ich starten und komme in windows rein aber alles sehr instabil. Mit 333Mhz bw. 677Mhz läuft der Aeneon mit dem OCZ stabil. Habe den Multi vom prozi auf 15 stehen womit er mit 3Ghz läuft daher habe ich für 333 bzw 677Mhz einen teiler von 9. Der FSB ist standart auf 200.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal den Multi auf 12, FSB auf 200, schraub die Spannung der Rams auf 1,9V und versuchs dann mal mit 4 Riegeln (btw. ich glaube nicht, dass 4Gb 667er Ram besser sind als 2GB 1066er+, außer bei 64bit Vista...)

Ok Habe den Multi auf 12, FSB auf 200 und die rams verden mit 2,0V versorgt zusätzlich habe ich die Ram Mhz auf real 200 gesenkt womit er auch genau 1 mal mit vier stück gestartet ist und 2 mal mit drei jetzt habe ich wieder 2 drinn. Möchte es gerne mit 4Gb machen weil ich mit Vista 64bit und spiele wo noch nen par andere sachen im hintergrund laufen(ICQ, Skype usw) nur noch gute 180Mb freien ram habe.

Also mit dem Aeneon und den OCZ auf 400Mhz bzw. 800Mhz (pc-8500) kan ich starten und komme in windows rein aber alles sehr instabil.
Wenn deine Aeneon PC2-4300er (also DDR2-533) sind solltest du sie auch entsprechend betreiben: also 4300 / 8 = 533 effektiver Takt bzw. 266 Realtakt

Mit 333Mhz bw. 677Mhz läuft der Aeneon mit dem OCZ stabil. Habe den Multi vom prozi auf 15 stehen womit er mit 3Ghz läuft daher habe ich für 333 bzw 677Mhz einen teiler von 9. Der FSB ist standart auf 200.
Meistens laufen mit 4300er Rams auch nen Tick schneller ohne Spannungserhöhung, also auch PC2-5400 quasi deine 333 Realtakt.

Ok Habe den Multi auf 12, FSB auf 200 und die rams verden mit 2,0V versorgt zusätzlich habe ich die Ram Mhz auf real 200 gesenkt womit er auch genau 1 mal mit vier stück gestartet ist.
Und danach gings nicht mehr oder wie?

Möchte es gerne mit 4Gb machen weil ich mit Vista 64bit und spiele wo noch nen par andere sachen im hintergrund laufen(ICQ, Skype usw) nur noch gute 180Mb freien ram habe.
Ich habe auch Vista64 laufen mit 4 GB und habe noch 60 MB frei. Vista nutzt deinen Arbeitsspeicher voll aus und lädt oft verwendete Daten in den Ram, nennt sich Superfetch, gabs schon bei XP unter den Namen Prefetch, hat aber nicht so gut funktioniert wie unter Vista. Wenn dich das stört, kannst du diese Funktion abschalten.

Also jetzt gehen die Aeneon mit den OCZ zusammen, aber nur auf 400 effektiv bzw. 200 real, wenn ich den Ramtakt erhöhe geht es nicht mehr. Lüfter laufen zwar alle an aber es kommt kein Beep ton und der Bildschirm bleibt schwarz. Der CPU Multi ist 15 und der Ramteiler ist 15, FSB ist 200.

Hi,

bist du denn sicher, dass beide Kits einzeln einwandfrei ihre Specs packen?

Einzeln gehen die OCZ stabil auf 800 mit 4-4-4 bei 2,0V und die Aeneon auf 667 mit 3-3-3 bei 1,9V (Standart 533 mit 4-4-4 bei 1,9V) von daher glaube ich das sie sich nicht so gut zusammen vertragen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh