M3n78-em: erhöhter IDLE-Stromverbrauch nach Wechsel auf K10 Regor / C1E-Problem

Arne@HL

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2006
Beiträge
261
Sehr geehrte Damen und Herren,

leider verbraucht mein neuer Prozessor auf dem Board mehr Strom im Idle als der alte 6000+ EE trotz einer geringeren TDP.

Mein Supportcall bei Asus ist zugegeben im Sande verlaufen, da ich auf die Antwort ihres Kollegen noch warte.

Zwischenzeitlich berichtet z.B. die c't auch über dieses Phänomen und Microsoft bietet sogar einen Hotfix an, welcher bei mir jedoch keinen positiven Effekt zeigt:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Schnellere-45-Watt-Prozessoren-von-AMD-833732.html

http://support.microsoft.com/?scid=kb;en-us;974090&x=8&y=14

Können Sie mir den Sachverhalt bitte erklären?

Wird es ein BIOS-Update dafür geben, oder kann man dies damit nicht beheben?

Das verändern der derzeitigen BIOS-Einstellung hat jedoch keine Auswirkung.

Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort.

PS Leider ist der Betreff nicht vollständig, vielleicht können Sie das ergänzen:

M3N78-EM: erhöhter IDLE-Stromverbrauch nach Wechsel auf K10 Regor / C1E-Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Arne@HL,
wie genau stellt sich der Verbrauch denn da? Kannst du deine Vergleichswerte einmal posten? Gerne auch mit Bild.
Welche Biosversion ist aktuell installiert? Stromsparfunktionen in Windows sind ebenfalls entsprechend eingestellt?

Gruß,
Doktor
 
Sehr geehrter Doktor,

ich habe lediglich meinen

AMD Athlon 64 X2 6000+ EE, 2x 3.00GHz, boxed (ADA6000CZBOX)

gegen einen

AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (ADX240OCGQBOX)

getauscht.

Das ganze System verbraucht interessanter Weise im Idle ca. 10 Watt mehr, jedoch unter Last ca. 20 Watt weniger.

Diese Differenz zeigt sich unter Windows 7 HP x64, Windows XP Home x86 und Ubuntu 9.10 x86.

Weder mit den Bioseinstellungen von CnQ oder C1E noch den Windowseinstellungen kann ich dies beeinflussen, sofern die CPU bei ruhendem Desktop auf 1,06V herunter taktet.

Ein "undervolten" seitens des BIOS ist nicht möglich, wie von einem ASUS-Supportmitarbeiter (Name soll ich ja nicht nennen) empfohen habe ich mittels Windows-Tools die CPU bei 800MHz auf 0,85 V reduziert ohnen nennenswerten Verbrauchseinsparung.

Ihr Kollege wollte diesen Aufbau noch einmal nachstellen und sich noch mal melden. Vielleicht hat er zwischenzeitlich was heraus gefunden. BIOS ist aktuell 0704 vom 24.9.2009.

Gruß Arne
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh