M3N78-EM, M4N78 Pro - GeForce 8300/nForce 730a

NackterGolfer

Semiprofi
Hallo :wink:

Ich wollte von euch einmal gerne erfahren, welche Temperaturen des Nvidia MCP78 ihr bei den Boards M3N78-EM & M4N78 Pro für kritisch haltet.
Selber habe ich ein M4N78 Pro und trotz ordentlichem Luftzug im Alu-Miditower köchelt der MCP, mit unverändertem Asus Heatsink, bei über 70 Grad Celsius (u.a. auch außen am Heatsink gemessen) herum. Noch deutlich höher (bis zu 80 Grad Celsius) steigen die Temperaturen beim IGP Einsatz. Sollte ich mir da Sorgen machen, oder ist es gar übertrieben ihn zusätzlich zu kühlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo NackterGolfer,
die Frage ist natürlich wie du die Temperatur gemessen hast?
Für uns relevant ist zuerst einmal die "MB Temperatur" im Hardware Monitor des Bios. Wenn du dort bei 70°C-80°C liegst, dann ist der Chipsatz schon wirklich heiß. Alles was 70°C übersteigt sollte man schon als kritisch erachten. Ein normaler Bereich wäre so 50°C-60°C. Allerdings ist bei Nvidia Chipsätzen so das die doch heißer werden als andere.

Wenn das System aber stabil läuft ist das eigentlich kein Problem. Wenn aber instabilitäten auftreten bei gewissen Temperaturen, dann sollte man das Board reklamieren.

Gruß,
Doktor

Hallo Doktor,
im Bios steht etwa 30 Grad Celsius, gleiches steht in Asus PC Probe II, Everest bzw. auch HWInfo32 geben jedoch die hohen Werte an, wohlgemerkt schwanken diese dort angezeigten Temperaturen, je nachdem ob man einen Lüfter auf den Heatsink richtet oder nicht. Außen gemessen habe ich am Heatsink mit einem handelsüblichen Raumthermometer, welches deutlich über 65 Grad Celsius ging.

Zur Zeit kühle ich den MCP mit einem 80mm Lüfter, dessen Luftstrom auf den Heatsink zielt, so erreiche ich, auch in meinen Augen unbedenkliche, Temperaturen von 45-50 Grad.
Das M3N78-EM erwähnte ich deshalb im Titel, weil hier im Forum einige mit hohen Temperaturen bei den Boards mit dem gleichen MCP sind. Ich wollte nur einmal wissen, wie ihr dazu steht. Es gibt nämlich auch Hersteller, die so tun als seien Temperaturen jenseits der 80,90 Grad Celsius bei MCPs oder auch passiven Grafikkarten unbedenklich, die Erfahrung, auch meine eigene, belehrt einen dann eines Besseren.

Grüße an Euch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also mein M3N78-EM hat ohne PCIe-Grafikkarte, also mit Nutzung der
onboard-GPU, im Office-PC-Einsatz laut GPU-Diode ca. 60°C.

Wenn ich einen PCIe-Karte einstecke schneidet diese scheinbar den Luftstrom ab, sodass trotz Nichtnutzung der onboard-Grafik die MCP/GPU-Diode dann leider 70°C anzeigt.

Ausser sporadischen BSODs beim Booten (0x00000124) habe ich keine Probleme! ;-)

Gruß Arne

im Bios steht etwa 30 Grad Celsius, gleiches steht in Asus PC Probe II

In dem Fall muss man wirklich differenzieren. Das was im Bios angezeigt wird und das was am Heatsink gemessen wird sind zwei unterschiedliche Sachen. Für uns wichtig ist die angezeigte Temperatur im Bios. Wenn das Motherboard dort mit 30°C angegeben ist, dann ist dies in Ordnung. Das der Kühlkörper heißer ist, ist absolut normal. Dafür ist er gemacht. Er soll die wärme vom Chipsatz abführen und daher ist der Kühlkörper natürlich entsprechend warm.

Nvidia Chipsätze werden grundsätzlich wärmer als die Chipsätze von anderen Herstellern. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen.

Daher sind die 30°C absolut im Rahmen. Wenn dein System jetzt instabil wäre oder sonstiges, dann könnte man weiterdenken das es ein Hitzeproblem ist und die Temperatur ggf. nicht richtig angezeigt wird. Aber so ist das eine normale Temperatur.

Gruß,
Doktor

Das was im Bios angezeigt wird und das was am Heatsink gemessen wird sind zwei unterschiedliche Sachen. Für uns wichtig ist die angezeigte Temperatur im Bios. Wenn das Motherboard dort mit 30°C angegeben ist, dann ist dies in Ordnung. Das der Kühlkörper heißer ist, ist absolut normal. Dafür ist er gemacht. Er soll die wärme vom Chipsatz abführen und daher ist der Kühlkörper natürlich entsprechend warm.

Glaubst du das wirklich, Doktor? Kühlkörper die noch außen mehr als doppelt so heiss sind, wie das was sie kühlen sollen? Das widerspricht doch der Physik.

Nvidia Chipsätze werden grundsätzlich wärmer als die Chipsätze von anderen Herstellern. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen.

Das ist mir durchaus bekannt, mein vorheriger war ein Nforce4 der auch entsprechend köchelte, daher fragte ich ja schließlich ;)

Daher sind die 30°C absolut im Rahmen. Wenn dein System jetzt instabil wäre oder sonstiges, dann könnte man weiterdenken das es ein Hitzeproblem ist und die Temperatur ggf. nicht richtig angezeigt wird. Aber so ist das eine normale Temperatur.

Nein, mein System ist nicht instabil, daher folge ich auch deinen Worten was evtl. einmal auftretende Probleme betrifft.
Allerdings habe ich inzwischen herausgefunden welche Temperaturdiode den bis zu 30°C entspricht: Es ist der I/O Chip von ITE, nicht der Nvidia MCP78 ;)

Eine Frage hätte ich allerdings trotzdem noch, habt ihr beim Service irgendwelche Unterlagen wie heiss dieser Nvidiamcp maximal werden darf, um noch zu funktionieren? Das hat mit eurem Boarddesign nichts zu tun, was mir bewusst ist, allerdings wäre es mir trotzdem hilfreich um die Kühlung nach Bedarf zu optimieren.

Danke für deine Mühe, Doktor, und alles Gute an euer Team.

Was die Max Temp der MCP angeht muss ich mal gucken ob wir da nähere Angaben zu haben. Falls ja werd ich das hier durchgeben :)

Gruß,
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh