M3n78-EM nur Stereo und SPDIF ebenfalls

Hexq

Neuling
Hallo an alle,

ich bin langsam echt verzweifelt und sehe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr -daher die Bitte mir zu helfen.

Ich habe einen HTPC mit einem M3N78-EM und möchte den onboard-Sound nutzen.

Über HDMI erhalte ich nur Stereo und laut diesem Forum wohl normal.
Ich habe also Zoom-Player den AC3Filter hinzugefügt, per optischen Kabel verbunden und folgendes eingestellt:

Main
--------------
AS IS (no change)
Rate: AS IS
Format: PCM 24Bit
Ja: Use SPDIF

Bei der Soundkarte kann ich kein SPDIF einstellen, zumindest finde ich es nicht. Egal was ich bei dem Zoom-Player unter "Audio Render" gebe, entweder es kommt nur Stereo oder einfach gar nichts.
Zur Auswahl habe ich nur:
- Realtek Digital Output (Optical)
- Default DirectSound Device
- DirectSound:Nvidia HDMI Output (Nvidia High Definition Audio)
- DirectSound:Realtec Digital Output (Realtek High Definition Audio)
- DirectSound:Realtec Digital Output(Optical) (Realtek High Definition Audio)
- Nvidia HDMI Outpu (Nvidia High ...
- Realtek Digital Output (Realtek ....

Bei den Equilizer-Einstellungen vom Zoom Player ist auch nichts angehackt.

Diese Filter nutze ich beim ZoomPlayer:
Halli Video
AC3Filter
CoreAVC

Über kompetente Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
HeX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du es mal mit einem Vollpreisprogramm ala PDVD probiert, ob dort 5.1 ausgegeben wird ? Zumeist hat man zumindest ne ältere Vollversion da ( 6 oder 7, aus Grakapacks oder zu laufwerken dazu ) und kann so zumindest mit DVDs erstmal austesten, obs wirklich geht und vorallem wie.
Mit Free-Codecs ist halt auch immer sone Sache, ist da was nicht richtig eingestellt usw. bekommt man nicht das, was man will.
Also such dir erstmal sone PDVD oder WinDVD Variante und probiers mal damit ( dort kannste u.a. auch die EInstellungen für den Sound einfacher vornehmen... )

MfG Polarcat

hallo, welches Os benutzt du?
habe das gleiche Board aber nie probleme mit ac3 oder dts gehabt, eher andere sachen.

DirectSound:Realtec Digital Output(Optical) (Realtek High Definition Audio)

diese einstellung wäre die richtige.
gehts du an eine AV Reciever? kann der das Format auch weitergeben, oder unterstützen?

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh