M3U Playlist erstellen, Pfadangabe?

thor17

Enthusiast
Hi,
ich möchte eine CD mit Weihnachtsliedern in mp3 zusammenstellen und dazu soll gleich eine m3u Playlist mit einigen präferierten Titeln drauf.
Ich hab das schon oft gesehn, dass in Ordern von Musikalben m3u Wiedergabelisten drin waren, aber ich frage mich, wie das dann funktioniert, man muss dann ja irgendwie nen relativen Pfad angeben, da der exakte Pfad ja variiert, je nachdem, welchen Laufwerksbuchstaben das Laufwerk hat, auf dem sich die Musikordner befinden.
Also wie kann ich das dann mit dieser relativen Pfadangabe umsetzen?
Die Playlist soll im Stammordner der Disk liegen und die Musik in Unterordnern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Zauberwort "relativer Pfad" hast du ja selbst schon genannt, damit klappt das. Die Pfadangabe muß relativ zum Speicherort der Playlist-Datei selbst sein.

Ja, aber wie kann ich denn jetzt in der Playlist eine relative Pfadangabe machen?
Gibt es dafür vielleicht ein Programm das empfehlenswert wäre?

Ich mache das mit foobar2000 weil das hier sowieso läuft. Tracks markieren, Rechtsklick, Utilities, Save as playlist. Im Wurzelverzeichnis des Laufwerks speichern auf dem die Musikdateien liegen (damit relative Pfade gespeichert werden), und natürlich sollte die Verzeichnisstruktur auf der CD identisch sein sonst passen die Pfade nicht mehr.

Es gibt aber sicher auch andere Programme die das können, vielleicht mag wer anders was empfehlen falls foobar zu angsteinflößend ist. Im Notfall tuts auch ein Texteditor.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke, ich werds mal ausprobieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh