M4A785D-M Pro: "Security frozen" im BIOS einstellbar?

Arne@HL

Neuling
Hallo,

gibt es im BIOS einen Schalter um "Security frozen" der SATA-HDD manuell zu verändern?

Gruß Arne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine SSD flashen, ohne diese vorher von dem Strom trennen zu müssen.

Sorry, aber der Sachverhalt ist mir nicht ganz klar. Du möchtest die Firmware von deiner SSD updaten und dazu wird eine Einstellung im BIOS benötigt? Hast du ggf. einen Link der das etwas näher beschreibt?

Gruß,
Doktor

Hallo Doktor,

also meine Fehlermeldung ist z.B. hier beschrieben:

Support Question Drive Security Interface is frozen (OCZ Toolbox))

Ich habe aber mal irgendwo gelesen, dass diese "Schalter" auch in manchen BIOS bestellt werden können.

Letztenendes finde ich es nicht so gelungen, den PC aufzuschrauben um Stromkabel zu ziehen und im Betrieb wieder anzustecken...

Gruß Arne

Also bei diesem Board gibt es keine entsprechende Option im BIOS.
Ich denke da wird dann auch nur der Tipp helfen die SSD in einem anderen Rechner zu löschen.

Gruß,
Doktor

Hallo Doktor,

anbei habe ich noch den richtigen Link gefunden, aber wie schon gesagt werde ich dafuer leider den PC immer aufschrauben muessen, da es keine softwareseitige Moeglichkeit gibt.

OCZ Vertex 2 Firmwareupdate unter Ubuntu

Ferner weisst die aktuelle c't 07/2011 auf Seite 124 beim M4A88TD-M sogar explizit in der Vergleichstabelle darauf hin: ATA-Freeze-Lock "gesetzt".

Daher die Frage/Hoffnung ob man das nicht doch via BIOS-Einstellung beeinflussen kann, oder bei einer späteren BIOS Version drauf hoffen?

Gruss Arne

PS Ein solcher Schalter im BIOS wäre doch bestimmt ein klasse Feature für den einsetzenden SSD-Boom.;-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Arne :)
Werd das mal an TW weitergeben. Wenn es da eine Info gibt sag ich bescheid.

Gruß,
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh