M4A785TD-V evo "CPU Fan error"

timo82

Semiprofi
Hey,

da die Lüfterregelung im BIOS nicht funktioniert habe ich mir jetzt eine Lüftersteuerung gekauft und regel damit den CPU Kühler Lüfter.

Bis 40 Grad dreht er bei ungefähr 600 U/min, darüber dreht er dann hoch (ist noch nie vorgekommen).

Leider meckert der PC beim Hochfahren:

"CPU Fan error". Mit f1 gehts dann weiter.
Ich habe im BIOS nachgeschaut, da stand die Lüfterdrehzahl in rot: 582

Scheinbar meckert das Board unter 600 U/min.

Über die Lüftersteuerung kann ich leider nur einstellen, ab welcher temperatur der Lüfter hochdreht und nicht mit wieviel er unterhalb dreht.

Gibts dafür eine Lösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
f1 auf ignore stellen
die meldung kommt immer
habe das asus auch schon oft mitgeteilt das man die cpu fan error meldung bei 350u/min machen soll
seid 16 jahren leider ohne erfolg

Wie geht das genau?

Also F1 auf ignore meine ich.

Ich kühle mit Wasser und habe ergo auch keinen CPU Fan. Ich habe einfach die Warnung im CPU Setup abgeschaltet.
mfg Verata

Im Bios unter Boot Settins Configuation

"Wait for "F1" If Error auf [Disabled]"

stellen.

Damit stellst du alle Fehlermeldungen aus aber mir ist keine andere Lösung bekannt.

du gehst ins bios wo du die zahl auf rot gesehen hast. Da drückst du enter drauf und gehst auf "ignore" ;)

Schöne Idee geht aber nicht, die Anzeige wird daruch nur ausgeblendet.

Danke, die Fehlermeldung kommt nicht mehr!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh