M4A78T-E SATA Probleme

maksimilian

Enthusiast
Hallo Ihr,

ich habe Probleme mit eSATA im Zusammenspiel mit Windows 7 Home Premium. Eine über eSATA angeschlossene Platte wird oft, wenn vor Systemstart eingeschaltet, nicht erkannt, manchmal auch, wenn sie während des Systemlaufs eingeschaltet wird. Abschalten im laufenden Betrieb wird nie angeboten. Ich helfe mir mit HotSwap!.EXE . Das Programm muss ich aber immer erst vor jedem Abkoppeln der Platte laden.
Eine Samsung HD502HI wird von Acronis True Image Home 2010 und 2011, wenn von der Acronis CD geladen, nicht erkannt (nur Wechseldatenträger).

Meine Daten : BIOS Version 1610, Chipset 3.00, AHCI=Enabled

maksimilian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo maksimilian,
was für einen eSATA Rahmen verwendest du? Häufig hängen solche Probleme mit den verwendeten Controllern der eSATA Rahmen zusammen. Guck mal ob der Hersteller evtl. ein Firmwareupdate anbietet.

Gruß,
Doktor

Hallo maksimilian,
was für einen eSATA Rahmen verwendest du? Häufig hängen solche Probleme mit den verwendeten Controllern der eSATA Rahmen zusammen. Guck mal ob der Hersteller evtl. ein Firmwareupdate anbietet.

Gruß,
Doktor

Hallo Doc,

bei mir steckt eine eSATA HDD in einem Wechselrahmen, der SATA einfach durchschleift.

maksimilian

Das heißt du nutzt nicht den eSATA Anschluss des Boards sondern einen der internen SATA Anschlüsse?

Gruß,
Doktor

Hast du denn mal geguckt ob der Hersteller des Rahmens ein Firmware Update anbietet? Von WD zum Beispiel weiß ich das die schon öfters mal Updates angeboten haben weil die Platten via eSATA nicht gefunden wurden.

Gruß,
Doktor

Hast du denn mal geguckt ob der Hersteller des Rahmens ein Firmware Update anbietet? Von WD zum Beispiel weiß ich das die schon öfters mal Updates angeboten haben weil die Platten via eSATA nicht gefunden wurden.

Gruß,
Doktor

Da existiert keine Elektronik zwischen SATA-Anschluss im Wechselrahmen und eSATA Anschluss des Boards (Eigenbau).

maksimilian

Das kann natürlich auch dadran liegen. Die Controller der Gehäuse übernehmen in dem Fall die Rolle des Anmelden/Abmelden. Kann natürlich sein das es da zu Problemen kommen kann. Hast du die Möglichkeit eine andere eSATA Festplatte an dem Anschluss zu testen?

Gruß,
Doktor

Das kann natürlich auch dadran liegen. Die Controller der Gehäuse übernehmen in dem Fall die Rolle des Anmelden/Abmelden. Kann natürlich sein das es da zu Problemen kommen kann. Hast du die Möglichkeit eine andere eSATA Festplatte an dem Anschluss zu testen?

Gruß,
Doktor

Das Verhalten ist nicht reproduzierbar konstant. Beim Einschalten funktioniert's ja meistens, manchmal nicht.

maksimilian