M4A79 Deluxe Audio über Toslink

Airflow King

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
1.433
Ort
Krems an der Donau
Hab ein kleines Problem mit meinem Receiver und dem Mainboard. Es kommt schlicht und einfach kein Ton aus den Lautsprechern.

Die wichtigsten Daten:
Asus M4A79 Deluxe
Win 7 Ultimate x64

Sony STR-DB840 QS

Angeschlossen ist der PC nun über den Toslink Ausgang vom Mainboard. Im Soundmanager von Windows wird angezeigt, dass ich die RCA Buchse vom Mainboard verwende. Der Toslink Anschluss wird nicht aufgelistet. Da im Display vom Receiver auch nicht "Optical" auftaucht, denke ich dass er kein Signal bekommt.

rec1nj60.jpg


Meine Frage lautet nun, wie ich den PC dazu bringe, das Signal über den richtigen Ausgang zu schicken oder ob es vielleicht an etwas ganz anderem liegt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klick mal nur 48,0 KHz an und test es nochmal..

+Natürlich am Receiver den richtigen Eingang + A.F.D und nicht Multi in oder wie es bei den Sony's heißt wählen.

SPDIF als Standartgerät auswählen hast du sicherlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto Format Decode ist eingeschaltet. ;)

Nur 48 KHz bringt leider auch nichts. Laut Bedienungsanleitung kann der Receiver bis auf 192kHz auch alles.

Mittlerweile habe ich noch zusätzlich ein Chinchkabel als Coaxialkabel umfunktioniert und angeschlossen. Wiieder nichts.

Schön langsam bin ich echt ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja laut dem Bild oben wird ja ein Signal versendet. Am naheliegensten wär somit, dass du den falschen Eingang am Receiver gewählt hast. Gibt ja SA-CD/DVD, MD/Tape usw... Vll hat er auch einen optischen Ausgang und du hast es zufällig da eingesteckt?

Das mit der Hz zahl.. ich glaube alles über 48Hz wird nur noch als PCM / Bitstream ausgegeben. Aber kenn mich damit auch nich sogut aus.
 
Eingang habe ich ganz sicher den richtigen verwendet, aber irgendwie erkennt der Receiver garnicht dass da irgendein Kabel angeschlossen ist. :( Weder das Toslink Kabel noch das optische wird erkannt.


Edit: Jetzt habe ich als Standardformat (2 Kanal, 24Bit, 96000 Hz) verwendet. Wenn ich auf Testen drücke höre ich auch den Sound. Auf dem Receiver Display erscheint PCM 96 kHz. Das verschwindet aber wieder, wenn der Testsound zu Ende ist. Im Display wird jetzt wenigstens dauerhaft COAXIAL eingeblendet. Nur außer diesem Testsound höre ich noch immer nichts.

Edit²: Jetzt höre ich alles, warum jetzt alles plötzlich funktioniert, weiß ich aber auch nicht :banana:
Thread kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh