[M4A79 Deluxe] EPU 4 Engine lässt sich nicht installieren

NureX

Neuling
Hi, da ich meine Lüfter alle übers Mainboard (Q-Fan) regeln möchte, wollte ich die EPU 4 Engine Software installieren...

Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Software nicht installieren kann (...not supported...)

Kann mir da jmd helfen ??

Habe die Software von der Asus Website---unter M4A79 Deluxe--- runtergeladen...

Installiert ist Win 7 64bit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde diese o.g. Version morgen mal testen...

Ich hatte versucht die Version 10200 zu installieren und bei 20 % meckerte die Installation und sagt mir " This Model is not supported.."

Grund dafür:
Möchte gerne im Windows die Q-Fan Option nutzen, weil ich meine Radiator-Fans über Chassis Fan am Mainboard regeln möchte wenn ich mein System belaste (Games , Benchmarks, etc...) So spare ich mir die Verkabelung von einer Lüftersteuerung;-)

Also ich hatte auch mal ein Board mit Q-Fan 2, welches direkt vom BIOS aus die Lüfter regelt, ganz ohne zusätzliche Windowsanwendung.

Hast du das mal ausprobiert?

Gruß Arne

Das hatte ich schon gemacht, aber wenn ich von Office Arbeiten bzw 2D Anwendungen ( Lüfter am Radiator drehen langsam) in den 3 D modus bzw Volllast Anwendungen wechsel, muss ich die Lüfter erst im Bios runterregeln...<- Das möchte ich vermeiden indem ich alle Lüfter unter Windows regel

Hallo NureX,
kommt jetzt natürlich darauf an wie du die Lüfter genau regeln willst. Grundsätzlich bietet EPU keine spezielle Einstellungen für die Lüfter. Q-Fan 2 kannst du im OS nur über die ASUS AI Suite beeinflussen. Dort kannst du Q-Fan aktivieren und die Profile entsprechend einstellen. Wenn du noch mehr Möglichkeiten brauchst sind eher Tools wie Speedfan zu empfehlen. Da hast du, wenn das Tool funktioniert, deutlich mehr Möglichkeiten.

Gruß,
Doktor

Hi, das mit Speedfan habe ich mir auch schon überlegt. Ist das denn auch kompatible mit dem M4A79 Deluxe bzw. kann ich da alle Lüfter die am Mainboard angeschlossen sind ( Cassis, CPU und PWR-Fan) problemlos regeln ?

Bislang hab ich das auf dem Board noch nicht mit Speedfan getestet.
Evtl. kann Dir im Sammelthread jemand diese Frage beantworten.

Gruß,
Doktor

So Speedfan habe ich jetzt installiert und es funtkioniert alles super, auch die Automatische Lüftersteuerung ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh