M4E - erkennt BCLK-OC nicht mehr auf einem der BIOS-Chips

Dancop

HWLUXX OC-Team , Extrem-OC Anfänger
Hardwareluxx Team
Hallo liebes Asus-Team,

mein erster BIOS-Chip erkennt keine BCLK-Übertaktung mehr. Sei es im UEFI oder im Win mit der AI Suite II.
Ich habe schon sämtliche Varianten durch, das BIOS neu draufzuspielen und nichts hat gewirkt.
Anfangs lief es, aber nun geht da nichts mehr. Wisst Ihr evtl. einen Rat?

Vielen Dank und Grüße
Dancop

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Dancop,
wenn du im BIOS den BCLK änderst und abspeicherst, hat er nach einem Neustart wieder 100 MHz? Oder wie verhält sich das genau?

Als erstes solltest du einen CMOS Reset durchführen und das Verhalten danach erneut überprüfen.

Gruß,
Doktor

So verhält es sich!
CMOS Reset gemacht, BIOS neu draufgemacht, mit allen möglichen Methoden!
Dann diesen Jumper am BIOS geändert. Batterie raus...nichts geht. Da scheint was im BIOS kaputt zu sein.
Er erkennt in der AI Suite auch nur 40,2MHZ bclk und wenn ich dann erhöhe, springt er wieder zurück!

Hab mal fix zwei drei Tests mit dem Board gemacht.
Egal ob BIOS 1 oder 2 oder in AiSuiteII eingestellt, der BCLK wird immer angenommen. Wenn die üblichen Wege bei dir nichts am Problem ändern denke ich das wirklich was in Sachen BIOS Chip nicht in Ordnung ist. Du könntest es ggf. mal testen indem du die BIOS Chips austauscht. Also 1 in 2 und umgekehrt. Wenn der Fehler mitwandert dann liegt es definitiv daran.

Gruß,
Doktor

Wie geht das austauschen?
Einfach rausziehen?
Und wenn dem so ist? Was mache ich dann? Bekomme ich irgendwo einen neuen?
Wenn ja, was kostet der?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:33 ----------

Chips getauscht und Problem wandert mit!
Wo bekomme ich nun einen neuen her?
Ich meine...fällt sowas nicht eigentlich unter Garantie?

Nochmal...wer trägt nun die Kosten eines solchen Fehlers?

Wenn es mitwandert dann ist das Problem recht offensichtlich der Chip.
Prinzipiell könntest du das Board natürlich reklamieren. Allerdings gibt es ja aktuell das Chipsatzproblem beim P67/H67. Daher kann sich die Reklamationszeit deutlich verlängern. Alternativ könntest du zum Beispiel hier einen neuen Chip mit entsprechender BIOS Version erwerben.

Gruß,
Doktor

Danke, dort habe ich schon angefragt, allerdings sind das mit Versand knappe 20.-€.
Der Fehler liegt ja nicht bei mir, sondern am Board und ist eindeutig. Ich will weiß Gott nicht stänkern, nur, kann man das nicht über den Asus-Support regeln?

Wie gesagt, momentan sieht es bei Sandybridge Boards ja etwas schwierig aus. Ich kann da leider noch keine finale Aussage dazu treffen wie das im Reklamationsfall abläuft. Ich kann es nachvollziehen das du keinen neuen Chip kaufen willst. Aber dann musst du dich noch ein wenig mit dem Problem arrangieren bis genaueres bzgl. Sandybridge bekannt ist.

Wir haben leider keine BIOS Chips hier. Sonst hätte ich dir da schon einen zugeschickt :)

Edit: Nebenbei: BIOS Update mittels Bupdater hast du ebenfalls schon durchgeführt, oder?

Gruß,
Doktor

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich einfach abwarten meinst Du?
Denn, mit dem Chipsatz an sich habe ich keine Probleme, da ich die SATA6 Ports nutze. Und mit dem Board auch nicht (ein wahnsinns-Teil muss ich sagen!!!). Es ist eben nur der eine BIOS-Chip. Kann ich also warten und ich würde dann einen zugeschickt bekommen, oder müsste ich in diesem Fall dann das ganze Board einschicken, was mir gar nicht liegen würde...
Wenn ich einfach warten soll und Tee trinken, dann bevorzuge ich das natürlich...

@ Dancop

mal ne Frage, hast du ggf. den "Q_Reset" Button aufm Board benutzt? Habe nun u.A. davon gelesen das jemand so diesen "Bug" ausgelöst hat.
safedisk schrieb:
Q_RESET button activated, and the BCLK clock was fixed at 100
BCLK 100 more than the BIOS settings, and to check back in a window is fixed at 100. Please check.
Shammy schrieb:
your Management engine module of the current bios rom seems to be screwed up. flip over to the second bios rom on the mobo
safedisk schrieb:
Used as the second BIOS chip, fine. Bclk was normally set
However, I apply a second BIOS chip Q_RESET button
Have the same problem as before. Please let us know how to fix.

Wenn ich jetzt von der Arbeit aus wüsste, wo das Dingen ist. Kann schon sein, dass ich diesen Button gedrückt habe!
Ist das der unten bei den BIOS Chips?
Wenn ja, dann ja!
Das Problem ist ja nunmal, dass dadurch wirklich der BIOS-Chip einen weg bekommt und somit nicht mehr die Einstellungen übernimmt...wenn ich die Chips tausche, besteht das Problem eben da, wo der kaputte Chip hinwandert :lol:

Kann ich also warten und ich würde dann einen zugeschickt bekommen, oder müsste ich in diesem Fall dann das ganze Board einschicken, was mir gar nicht liegen würde...
Du müsstest dann das komplette Board einschicken. Nur den Chip reklamieren ist leider nicht möglich.

Gruß,
Doktor

Woher weiß ich, wann Ihr Chips da habt?

Gab es hier eine verünftige Lösung, oder mußtest du wirklich das Board einschicken?
Hab nämlich gerade das gleiche Problem?

Gruß

Keine Lösung...habs eingeschickt.

Leider bleibt da nur das reklamieren des Boards. Alternativ kann man eben nur bei Drittanbietern einen neuen BIOS Chip kaufen. Hatte ja weiter oben schon auf einen verlinkt.

Gruß,
Doktor

Traurig, daß man Wochen auf sein Board verzichten soll wegen eines Bios Chip`s:(
Das Problem ist Asus schließlich bekannt;)

link So wird das woanders geregelt, ohne große Kosten zu verursachen und die Kunden ewig auf ihr Board warten zu lassen.
Ist kein Vorwurf an euch, aber vielleicht ein Denkanstoß für eure Vorgesetzten.
Shammy arbeitet schließlich auch für Asus.

Gruß

Dancop weiß ja das ich es versucht habe anders zu regeln. Aber war leider nicht möglich :(

Gruß,
Doktor

Das stimmt allerdings!!!
Der Doktor hat alle (deutschen) Hebel in Bewegung gesetzt!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh