M550 Betribsstunden stimmen nicht

Stukas

Enthusiast
Hallo
ich habe eine M550 und eine neu hdd zur gleichen zeit verbaut ,
leider stimmen bei der M550 die zeit hinten und vorne nicht.

Oder ist das normal mich selber stört es nicht viel .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist normal wenn LPM aktiv ist, dann zählen viele SSDs nur die Stunden in der die SATA Lane nicht abgeschaltet ist um Strom zu sparen.

ach so ok thx für die Info

Bei Crucial und Plextor werden auch oft die Betriebsstunden nach einem Firmware Update zurückgesetzt.

So geschehen bei mir mit der Plextor M5 Pro und mehreren M500.

Bei Crucial und Plextor werden auch oft die Betriebsstunden nach einem Firmware Update zurückgesetzt.

So geschehen bei mir mit der Plextor M5 Pro und mehreren M500.

Ah, also im Zweifel kurz vor dem Verkauf das letzte Update aufspielen. Dann ist die Platte ja quasi wie "neu"... Geht ja einfacher als beim Auto das Tacho zurückzudrehen. :shake:

Zuletzt bearbeitet:
soll ich lpm deaktivieren bei mir leüft sonst alles reibungslos

Das höre ich nun zum ersten mal und weder meine Crucial m4 noch meine Plextor M3 haben das Verhalten gezeigt. Wurde auch der Wear Level Counter zurückgesetzt? Das Zurücksetzen kenne ich von den Barfoot Controllern.

soll ich lpm deaktivieren
Es spart Dir im Idle knapp ein Watt und dürft, vor allem in Benchmarks, ein wenig mehr Leistung bringen. Wenn es Dich nicht stört, lass es aktiviert.

soll ich lpm deaktivieren bei mir leüft sonst alles reibungslos

Mir fällt da nur ein: "Never touch a running system"

Wenn dich 1 Watt mehr verbrauch nicht stört lass es lieber so als das du es änderst. Potentiell kann es immer nur mehr als weniger Probleme geben wenn man ein funktionfähiges Setup verändert ;)

@Holt
Hier ein Screen meiner Plextor M5 Pro. Gekauft im Juni 2013..Seit dem Flash auf 1.08 wurden die Betriebsstunden komplett zurückgesetzt
capture_001_18022015_192812.jpg

Läuft die wirklich im Schnitt immer nur 40min pro Einschaltung oder zählt die auch nur die Zeit wo sie bzw. die SATA Lane wirklich aktiv ist? Oder wurden zwar die Betriebsstunden aber nicht die Anzahl der Einschaltungen zurück gesetzt?

Die Zahl der Einschaltungen wurde merkwürdigerweise nicht zurückgesetzt.

Hallo,

ich habe ein ähnliches Phänomen bei meiner M4:

vorupdate1.png

nachupdate1.png

Ich habe die Platte vor ca. 3 Jahren neu gekauft, grob überschlagen sollte sie ca. 8000 Stunden haben.
Bis heute Nachmittag war die Version 000F installiert, nach dem googeln nach "Betriebsstunden" habe ich die Firmware geupdatet, danach diesen Thread gefunden. Ich wüsste nicht dass ich in letzter Zeit oder auch überhaupt die Firmware aktualisiert hätte und die 000F war zum kaufzeitpunkt aktuell. SSD Life Free zeigt dieselbe zeit.

Ideen?

Das ist normal wenn LPM aktiv ist. Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.

Außerdem wenn Du schon einen Screenshot postest, dann ziehe doch bitte das Fenster von CrystalDiskInfo so weit auf, dass man alle Attribute sehen kann, denn das wichtige Attribut C7 welche Hinweise auf Probleme mit dem SATA Datenkabel gibt, ist leider nicht zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh