Hallo liebe Community,
habe da ein Problem mit meinem CPU-Lüfter.
Ich habe mir vor knapp einem Jahr einen Scythe Ninja 3 gekauft, welcher auf meinem alten Board einen Phenom II x4 955 ohne Probleme gekühlt hat.
Trotz OC auf 3.7Ghz immer leise gewesen.
Jetzt habe ich mir ein Asus M5A97 evo R2.0 und einen FX8320 gekauft.
Der wird zwar wärmer als der OC Phenom, hab mir das aber schon gedacht, fals das normal ist ^^.
Was mich aber mehr wundert ist, dass mit dem neuen Board alle Lüfter, ob CPU oder Gehäuse, fast eine feste Drehzahl haben.
Ob Ich im Bios auf Silent, Standart oder Turbo stelle ist egal.
CPU-Lüfter dreht immer bei 1350-1440 Rpm und die Gehäuse-Lüfter bei 900-1000.
Bei den Gehäuse-Lüftern denke Ich mal, liegt es daran das es keine PWM-Lüfter sind, sondern einfache mit Drei-Pin Stecker.
Die Fallen auch nicht so auf.
Es ist der CPU-Lüfter welcher so auffällt.
Da Ich beim googlen auf keine Lösung gekommen bin, würde Ich mich freuen wenn Ihr mir Helfen könntet bzw. Lösungsansätze bringen könntet.
MfG.
habe da ein Problem mit meinem CPU-Lüfter.
Ich habe mir vor knapp einem Jahr einen Scythe Ninja 3 gekauft, welcher auf meinem alten Board einen Phenom II x4 955 ohne Probleme gekühlt hat.
Trotz OC auf 3.7Ghz immer leise gewesen.
Jetzt habe ich mir ein Asus M5A97 evo R2.0 und einen FX8320 gekauft.
Der wird zwar wärmer als der OC Phenom, hab mir das aber schon gedacht, fals das normal ist ^^.
Was mich aber mehr wundert ist, dass mit dem neuen Board alle Lüfter, ob CPU oder Gehäuse, fast eine feste Drehzahl haben.
Ob Ich im Bios auf Silent, Standart oder Turbo stelle ist egal.
CPU-Lüfter dreht immer bei 1350-1440 Rpm und die Gehäuse-Lüfter bei 900-1000.
Bei den Gehäuse-Lüftern denke Ich mal, liegt es daran das es keine PWM-Lüfter sind, sondern einfache mit Drei-Pin Stecker.
Die Fallen auch nicht so auf.
Es ist der CPU-Lüfter welcher so auffällt.
Da Ich beim googlen auf keine Lösung gekommen bin, würde Ich mich freuen wenn Ihr mir Helfen könntet bzw. Lösungsansätze bringen könntet.
MfG.