M5A97 pro - Lange Bootzeit durch Bios

Anzman

Enthusiast
Hallo,

hat eventuell jemand Erfahrungen mit dem Board in Bezug auf die Bootzeit?

Bei mir braucht das Board vom anschalten bis zum Windowslogo ca. 20 Sekunden.
Da ist eine lange Zeit. Braucht das UEFI Bios so lange, um sich selbst zu initialiseren?
Ich habe immer noch das Auslieferungsbios drauf, da ich noch kein anderes gefunden habe.
Das Deaktivieren von nicht benutzten Boardfunktionen hilft auch nicht wirklich.

Ich weiss, das Board ist neu und es kommt bei Erscheinen des BD wahrscheinlich Schwung in die Sache aber vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.

Mein System:

Board: M5A97 Pro
CPU: Athlon II X3 435 mit original Einstellungen
MEM: 2x2 GÍG Kingston Value RAM 1333 Mhz
Grafik: ATI Radeon 5770
Systemplatte: 500GIG WD SATA 3

Vielen Dank schonmal für etwaige Antworten

Anzelchen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Anzman,
also 20 Sekunden sind schon möglich. Daher nicht wirklich ungewöhnlich. Bleibt das System beim POST denn irgendwo speziell länger stehen?

Gruß,
Doktor

Hy Onkel Doktor,

was für ein post ? Ich sehe kurz irgendein rom eingeblendet,
dann sehe ich 20 Sec. gar nichts oder das Asus Logo - je nachdem was ich eingestellt habe.
Danach kommt der Postscreen, der Ruckzuck durchläuft. Ich denke mal dass wird noch gefixt, wenn die BD`s mal irgendwann kommen.

Sollte es immer so lange dauern, ist UEFI momentan für den User ganz klar ein Rückschritt. Daher vermute ich auch irgendein kleinen Bug im Bios.

Grüße vom Anzel

Hast Du zufällig eine externe HD angeschlossen? Meine Erfahrung ist das sobald ich diese eingeschaltet habe der Bootvorgang sehr viel länger benötigt als ohne die externe HD.

Hy Max,

Habs gerade mal ausprobiert, meine Externe abgezogen, aber leider keine Änderung. Komischerweise wird Sie aber im Bios mit UEFI gelabelt - habe allerdings auch noch eine FAT32 Partition drauf.

Hast Du das gleiche Board? Wie lange dauerts denn bei Dir?

Grüße Anzelchen

Hi Anzman,

besitze das M5A97 und meine Bootzeit dauert vom Einschalten bis zum Desktop Bild (so das ich loslegen kann) geschlagene 30 Sekunden? Ich habe alles erdenkliche im UEFI ausgeschaltet, was nicht sein muss.
Boot-Priorität von meiner SSD M4 natürlich an erster Stelle.
Bedeutet somit, dass es bei mir auch 20 Sekunden dauert, bis das Logo erscheint.

Noch ein Problem: Auf der Asus-Seite ist das alte Bios 0503 zu finden, obwohl ich vor Wochen mal eine neuere Version von dort runtergeladen habe Version 0607, die jetzt nicht mehr auf der Seite zu finden ist?
Wurde sie entfernt weil es damit Probleme gibt?

Das UEFI scheint noch nicht perfekt zu sein, klicke ich z.B bei der Boot-Aussetzung auf mein BD Laufwerk, springt er aus dem Bios und startet Windows? Schätze mal, es ist noch voller Bugs.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Einstein,

so, habe seit heute morgen eine Windows 7 GPT Installations Odyssee hinter mir.
Auf so ein Mist habe ich ja gar keinen Bock.....:kotz:
Habe ne externe Festplatte am Rechner mit 2 Partitionen, Primärpartition ne NTFS und sekundär als logisches Laufwerk ne FAT32.
Beim ersten mal aufspielen ging der Bootmanager gleich in Halt - ich hätte angeblich ne neue Hardware angehängt und und es gäbe kein booten mehr.
Habe dann durch versuchtes Starten von der Externen festgestellt, das die primäre Partition noch aktiv gesetzt war und das Reste vom GRUB Linux Loader noch im MBR rumlungerten.
Also die Platte auf nicht aktiv gesetzt und den MBR neu schreiben lassen. Hat auch nicht geholfen.... :motz:
Erst nachdem ich das logissche Laufwerk in eine primäre Partition umgewandelt hatte und aus FAT32 ne NTFS Partition gemacht hatte, durfte ich dann mit angehängter, externer Festplatte starten. :grrr:
Das ganze daurte ca. 3h Lebenszeit, wer sonst nichts zu tun hat...

Sei froh, das es beim M5A97 ohne Pro schon ein Update gibt, beim Pro gibts nur das Auslieferungsbios 402 vom Mai....

Das mit dem Direktstart aus dem Bios ist wohl kein BUG sondern ein Feature, so habe ich meine Linux-Loader Reste durch Zufall endeckt....:cool:

Schön, dass ich jetzt endlich mal ne Rückmeldung in Bezug auf die Bootzeit bekomme, scheint das Bios wohl die Bits per Hand durch zu schieben.
Es kann nur besser werden, obwohl ich auch sagen muss, dass das Board unter Windows stabil und schnell ist - keine Frage.

So jetzt erstmal weiter installieren das ganze Zeug.

Grüße von Anzelchen

Na dann viel Glück!

Ich habe mal den T-Support von Asus das Problem geschildert, warum die Hardware-Initialisierung so lange dauert, da es ja heißt, UEFI sei wesentlich schneller beim booten als das herkömmliche Bios?

Mal sehen ob die überhaupt antworten?

Mit BootTimer habe ich jetzt rausgefunden, wie lange die tatsächliche Bootzeit des Betriebssytem ist vom Windows Start-Logo an. Da kann man mit 9 Sekunden zufrieden sein.

gruss

T-Support hat schnell geantwortet, muss ich ja mal loben!!

Sehr geehrter Kunde,

die 0607 Version hatte leichte Probleme, deshalb wurde diese weg genommen und im nachhinein die 0705 hochgeladen.

In Hinsicht Bootzeit, dies ist leider immer abhangig, was vom Bios geladen werden muss. Da bei den neuen AMD Chipsatzen jetzt auch das USB 3.0 noch integriert ist, plus das noch ein extra USB 3.0 Controller geladen werden muss, ist diese kleine Wartzeit normal.

Ggf. im Bios das Full Screen Logo (zu finden unter Boot) abschalten und schauen, wo das Board langer stehen bleibt.

Vielleicht auch die Speicher auf D.O.C.P stellen, damit diese genau ausgelesen werden.

Aber mehr kann man da nicht machen.

Technical Support Division ASUS Germany [M07M]

Ist nicht berauschend, aber lässt sich wohl nicht ändern:rolleyes:

@Einstein

Was ist, wenn nur ein Speicher drin sitzt und nur Deine Systemplatte angeschlossen ist, alles andere ist komplett vom Mainboard abgezogen?

Muss ich mal bei Gelegenheit testen, aber Speicher sind eh nur 2 Bänke belegt a 4GB.

Hallo,

habe leider jetzt erst gesehen, das Asus für das M5a97pro das 705 Bios hochgeladen hat. Habs gleich geflasht - und siehe da, es geht doch.
Da ich den ESATA Controller und den USB Controller nicht benötige, habe ich die beiden Komponenten deaktiviert. Bootzeit bis Login mit GPT Festplatte bei 15 Sec.

So soll es sein:coolblue:
Danke Asus, hab schon an der Technik gezweifelt...

Werde jetzt mal die Controller nach und nach aktivieren - mal schauen, was passiert.

Anzel

P.S.
So, kurz die Controller einzeln aktiviert.

Verlängerung Bootzeit mit ASmedia Controller 3.0 - nicht erwähnenswert.
Verlängerung mit JMB E-SATA Controller - max 5 Sekunden mit ROM Anzeige.

ASUS - ein zufriedener Nutzer mehr.

Bei dem neuen Bios sind mir 2 Dinge aufgefallen
1. CPU Frequenz wird jetzt richtig eingestellt, vorher immer leicht overclockt.
2: ECC ist in den RAM Einstellungen aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mir das pro-MoBo zugelegt und wundere mich auch über die lange Bootzeit - ca. 20s zwischen BIOS-Meldungen und Start von Window. Habe als BIOS das 0902 installiert, also das BIOS bringts demnach nicht :-(

Was mich nur mächtig aufgehalten hat, war die Geschichte mit dem AHCI-Treiber und Windows XP (keine Diskussion über Vor- und Nachteile der neueren Window-Versionen bitte). Und anscheinend gibts auch ein Problem mit dem kombinierten PS/2-Maus-Tastatur-Anschluss. Die Maus geht dort überhaupt nicht, und ich habe den Eindruck, die Tastatur braucht auch relativ lange, um erkannt zu werden. Jedenfalls brachte drücken auf F6 rein gar nichts !?! Daher war zuerst einmal die Generierung einer neuen Boot-CD mit dem AHCI-Treiber angesagt.....

Jedenfalls läuft das Board jetzt und bis auf die Boot-Pase auch erfreulich flott.

Thomas

Board-Probleme - BOD

So, nachdem ich das Board nun einige Zeit in Betrieb habe sin dmir doch einige Probleme aufgefallen:

1.) bleibt mein PC von Zeit zu Zeit einfach stehen. Es leuchtet die HD-LED, und das wars auch schon. Nur aus- und wieder einschalten hilft dann weiter - Reset alleine reicht nicht aus.

2.) ebenfalls vobn Zeit zu Zeit, aber seltener, bekomme ich einen BlueScreen. Wobei ich noch keine Systematik erkennen konnte bezüglich der aktuell laufenden Programme.

Irgendwer änliche Probleme ?

liebe Grüße

Thomas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh