m6ne RAM Problem

Cinsir

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2007
Beiträge
20
Moin Moin
Hab hier ein Problem mit meinem M6NE
Wollte es von 2*512 auf 2*1024 aufrüsten.
Der Chipsatz ist nen i855pm, sollte also mit 2gb funktionieren.

Hatte mir damals einen MDT DDR-400 CL2,5 512MB Riegel gekauft mit dem das
Notebook einwandfrei lief.
Darum hab ich mir 2 Riegel von dem hier besorgt:
1024MB DDR400 CL2.5 64Mx8 16Chip 2 Bank BGA
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a159623.html

Die neuen Riegel bezeiche ich nun als A und B.

Wenn ich nun den neuen Riegel A. einlege, bootet das Notebook zwar, aber direkt nach dem Desktop erscheint ein Bluescreen.
Darauf habe ich Memtest gestartet was auch direkt sofort 12 Fehler auswirft.
Bei Riegel B startet er garnicht.
Das ist irgendwie das was mich stört. Beide Riegel obwohl ganz neu defekt. Noch nie so etwas gehabt.
Dann habe ich Riegel A mit einem 512er zusammen gestartet. Das BIOS zeigt die richtige Speichermenge zwar an, aber auch BS.

Dann beim genauen hinsehen ist mir beim Memtest aufgefallen, das dort nur angezeigt wird:

CAS: 2-3-3-

Es fehlt sozusagen der Rest von der normalen Anzeige. Und müsste bei 2,5er Speicher nicht auch 2.5 da stehen?



Irgendwie vermute ich das der RAM doch ok ist, aber übersteuert wird vom Notebook. Neustes Bios ist drauf.
Jemand ne idee?

Hoffe mal das Topic ist hier richtig, da ich das Problem eher Richtung Chipsatz und BIOS sehe.

Grüße Cinsir
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh