Maße für Gehäuseblech und Rückseite

powaaah

Experte
Hallo,

ich möchte mir ein Gehäuse konstruieren und bin auf der Suche nach den nötigen Maßen. Auf formfactors.org habe ich schon grobe Spezifikationen gefunden. Die Lochabstände sind also bekannt. Aber der Zusammenhang von Lochabstand zu Rückblech ist für mich nicht erschließbar. Also wo befinden sich die Slots für die Grafikkarten im Bezug auf die Mainboardbefestigungen und wie sind die übrigen Maße. Die Maße benötige ich sowohl für mITX als auch für ATX, sollten glaube ich aber ergänzen.

Gibt es eigentlich fertige "Mainboardbleche" + Rückseite? Ich habe bisher nur einen kaufbaren Testaufbau gefunden.

Falls da jemand eine Idee hat wo ich die Daten finde, wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, Abstand von Motherboard zur Caserückseite, ist ja fest vermerkt. Ebenso der Ausschnitt fürs I/O. Die GPU Ausschnitte sind aber wirklich etwas kniffelig. Denn offiziell, bzw die Norm dazu, habe ich da auch noch nie gefunden. An die hier kann man sich aber wohl verlassen:

http://www.protocase.com/pdf/How_to_design_enclosures_for_motherboard_based_systems_092010.pdf

Zumindest, stimmen die mit den Maßen überein, die ich bisher gemessen habe.

Zu fertigen Lösungen: Lian Li bietet einen komplett fertigen Tray mit Backplate an. Oder was man auch machen kann: Mountain Mods, bietet das PCI Halteblech auch an. Dann könnte man einfach das nehmen und sich keinen Stress mehr um die Maße der PCI Slots machen.

Formfactors.org bietet die Maße von den PCI Ausschnitten in der Gehäuse Rückseite incl. der relativen Position zum Mainbaord. Einfach mal etwas in der Spezifikation suchen, das Maß ist definitiv vorhanden! ;)
ITX, mATX und ATX haben ja alle die gleichen Maße der Ausschnitte, du kannst also in allen drei Spezifikationen nach den Maßen suchen ;)

@MysteriousNap
Protocase ist mit Vorsicht zu genießen, da die teilweise die Maße gerundet oder zusammengefasst und anschließend gerundet haben. Ich würde mich eher an Formfactors.org halten, da das die offizielle Spezifikation ist.

Formfactors.org bietet die Maße von den PCI Ausschnitten in der Gehäuse Rückseite incl. der relativen Position zum Mainbaord. Einfach mal etwas in der Spezifikation suchen, das Maß ist definitiv vorhanden! ;)
ITX, mATX und ATX haben ja alle die gleichen Maße der Ausschnitte, du kannst also in allen drei Spezifikationen nach den Maßen suchen ;)

@MysteriousNap
Protocase ist mit Vorsicht zu genießen, da die teilweise die Maße gerundet oder zusammengefasst und anschließend gerundet haben. Ich würde mich eher an Formfactors.org halten, da das die offizielle Spezifikation ist.

Hatte bisher nur grob ATX und mITX angesehen und nichts gefunden.

Für ATX habe ich die Lian Li Backplate gefunden, für mITX konnte ich bisher nichts entdecken.

Vielen Dank schonmal für den bisherigen Input.

Das will ich sehen. Also auf Formfactors.org habe ich bisher nix zu der PCI Bemaßung gefunden. Und ich hab da schon etliche Stunden drin versenkt. Hättest du dazu mal einen Link, bitte?

Ja das Protocase stellenweise recht aufgerundete Daten hat, musste ich rund um den I/O Cutout auch schon fest stellen.

So einfach ists leider nicht...
Das IO Panel ist in der ATX Formfactor Specification zu finden (formfactors.org), aber die PCI Blenden (und Maße) finden sich stattdessen in der PCI Specification: http://www.xilinx.com/Attachment/PCI_SPEV_V3_0.pdf (Seite 180ff). Der Offset der einzelnen PCI Slots wiederrum ist wieder in der ATX Spec zu finden.

Man muss sich die Infos wirklich Stück für Stück zusammensammeln... :/
Ich habe die Protocase PDF zu Rate gezogen und die Maße mithilfe der Spezifikationen entsprechend korrigiert, das hat ganz gut funktioniert :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh