Ma wieder n OC Prob

de_smutja

Enthusiast
Moin Leute,

nachdem mein sys nun einige Monate im OC zusand lief geht gar nix mehr.
Ich hab verbaut:

-E4300
-Gigabyte-P965-S3
-4x512Mb Aeneon DDR800
-PowerColor HD3850
-Tagan 480Watt

Das mobo hat den stani Kühler.Die CPU wird von einer bestehend aus :

-ZM-WB2 Gold
-innovatek 120mm Singleradi + Revoltec Dark Blue 120mm
-Preytek Nemesis Pumpe samt AGB

Wenn ich alles auf stani laufen lasse gibt es keine Probs. Wenn ich den FSB aber auf 266 stelle gibt es Probleme beim starten.
Ram Teiler hab ich so gesetzt das wieder 800 da steht.
Soll heißen der Rechner geht kurz an und dan wieder aus. Nach nem Augenblick läuft er dan an und ich komme ins Windows. Ich hab dan Fix Orthos mal angeschmießen und nach 2 min gibs n freez.
Ich dachte mir dan er bekommt zu wenig strom und hab das mal erhöht.-->selbe Probleme.
Selbst wenn ich den FSB nur auf 220 stelle gibs freezes. :heul:
Ich dachte mir dan das es an dem Ram liegt und hab die timmings mal verschlechtert.---> Das selbe in Grün.

Das einzige was bliebt waren die Temps. Da ich oft gelesen hab das die E4xx Reihe nicht richtig ausliest hab ich das bis nun vernachlässigt.
Es hat mich auch immer gewundert wie hoch die Temps wurden. Im Idle
hab ich 28°C und unter last sind 60°C nach kurzer zeit ereicht.

Die Wakü sollte doch eigentlich gut genug sein oder???
Ich meine die Schläuche werden nicht wirklich warm und der Kühler sollte fest genug drauf sein. WLP hab ich auch schon das 4 oder 5 mal gewechselt.

Sonst noch einer ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Freeze is ein anzeichen dafür das deine Ram riegel vllt. nicht genug Spannung bekommen.

falls höhere spannung auch incht hilft probiers mal mit 2 ram riegel im dual channel..!

Wie hoch haste dein vcore bei fsb 220 und bei fsb 266??

Zuletzt bearbeitet:
hatte sie bis jetzt imemr auf stani.....

ich hab eben nochma probiert....da hat er den FSB von 266 locker mitgemacht und temps wahren besser als sonst (45°C)....als ich dan weiter wollte (2,6GHz)
fings wieder an.jetzt will er nichma die 2,4 stabil mitmachen -.- ...

laut everest bekommen die Rams schon 1,9V stadt 1,8V

Meine Güte .... Standart .. Stani ... Stock ... default ... man liest hier im Forum ja alles! :d

Ist doch im Grunde recht simpel. Wenn vorher übertaktet alles stabil lief, und das nun nicht mehr der Fall ist, dann hat sich ein oder gar mehrere relevante Faktoren zum Schlechten hin verändert. Kühlleistung .. Spannungsversorgung z.B.
Oder aber eine der Hardwarekomponenten gibt halt einfach den Geist auf.
Und JA das kann auch bei nur 2 Monaten OC passieren.

das merkwürdige is ja das ich die cpu nicht stabil bekomme egal wie viel strom.
ich bezweifle recht stark das er für 2,4Ghz 1,4V braucht.
Ich würde ja noch weiter erhöhehn,aber nach 1,4V kommt direkt 1,5v

ich hab den fehler gefunden.
anscheinend musste ich die MCH Voltage um 0.1 erhöhen seit dem kann ich die 3Ghz fahren:drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh