MAC-Adresse nach klonen gleich

TeraPro

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich habe ein kleine Problem. Ich muss 12 NB kompl. konfigurieren für ein Turnier unseres Vereins. Diese sind alle komplett neu und müssen noch aufgesetzt werden. Um mir die Arbeit zu erleichtern, habe ich mir die Arbeit bei einem einzigen Notebook gemacht und diesen nur mit ClonezillaServer auf die andern NB kopiert.

Komischerweise wurde nun auch die MAC-Adresse mitkopiert. Diese ist doch aber fest mit dem Netzwerkadapter verbunden bzw. da drin eingespeichert. Wie kann es sein, dass diese nun mitkopiert wurde?? Hat mir da jemand einen Tip wie ich das umgehen kann?

vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehe im Geräte Manager auf die Netzwerkkarte, dann Eigenschaften. Wie im Bild kannst du unter "Wert" eine MAC-Adresse eingeben, oder die von der eingebauten Netzwerkkarte nehmen, wenn "nicht vorhanden" ausgewählt wird.
NIC.jpg

Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich probiert und funktioniert soweit auch aber warum wird diese nicht von der Netzwerkkkarte ausegelesen? Die sollte doch dort gespeichert sein oder nicht? Musste noch nie eine MAC Adresse manuell eingeben. Weder wenn ich ein Windows geclont/wiederhergestelt oder neu installiert habe.

Die steht vermutlich irgendwo in der Registry.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh