albert schrieb:
Ich hatte bis vor kurzem auch noch einen iMac G3 DV mit 400Mhz rumstehen.
Darauf lief OS X 10.4 (neustes Betriebsystem von Apple) mit 192 mb Arbeitsspeicher total flüssig.
Sorry aber das kann schon allein wegen der fehlenden Unterstützung von Quarz und Core garnicht sein. Zudem hat 10.4 einen imensen Speicherbedarf. Als kleines Beispiel habe ich auf meinem MacMini OSX laufen, sind direkt nach dem Start von den 512MB nur noch 114MB verfügbar, starte ich Windows XP sind noch ganze 320MB vefügbar. Man mag XP vieles nachsagen, aber es ist viel Resourcen schonender als OSX.
Ich habe eine Zeitlang auf einem G4 400 mit einer Rage 128 Pro und OSX 10.2.8 gearbeitet das war grausam und nicht zu gebrauchen, gott war ich froh als ich dann den G5 2x2Ghz bekomme habe. Auf einem G4 iMac DV hatte ich OSX 10.3 ebenfalls laufen, das war noch viel weniger zu gebrauchen und der hatte 512MB RAM.
Den iMac DV gibt es nur mit G4 Prozessor oder ich interpretere die Apple History Seite falsch, ne bei denen haben alle iMacs G3 Prozessoren, das ist ja auch nicht richtig... naja ist ja auch egal.
Und Xp läuft bei meinem Vater auf einem Celeron 400 mit 256Mb RAM wirklich brauchbar, davon ist ein Röhren iMac mit OSX Meilenweit entfernt, das allein schon wegen der fehlenden Grafikunterstützung.
Wenn du es mal selber testen willst, öffne mal ein EPS mit Photoshop und das einmal auf einem 400Mhz Pentium und auf einem 400Mhz G4. du wirst überrascht sein, wie lange das auf dem Mac dauert. zudem muss man Wissen als der G4 Mac mit 500Mhz kam, waren die PCs schon bei einem Ghz und deutlich schneller. Erst der G5 konnte das kräfte Verhältnis wieder zurecht rücken, da fehlte einfach der Konkurrenzdruck von AMD/Intel.
Zur Info: Ich arbeite viel und gerne mit den Macs (Druckvorstufe), ich arbeite aber auch viel und gerne mit PCs und mit Windows, weil jedes System seine Vor und Nachteile hat, wenn man viel mit den Kisten macht lernt man auch schnell die Vor und Nachteile kennen.
oc_parts schrieb:
Also es ist die 3. Version der PowerMacs die GB-Lan haben.
bei den ersten 2 die gleichzeitig herauskamen gabs noch PCI oder AGP Graka.
Wie gesagt ich würde auf einen G3 verzichten.
Was soll der denn alles machen?
Nunja man kann sich jetzt streiten ob 2. oder 3. Generation hier sind die Infos über den Mac:
http://www.apple-history.com/body.php?page=gallery&model=g4giga&performa=off&sort=date&order=ASC